Hallo liebe Siebenbürger Sachsen,
meine Mutter hatte am 23.05.2023 einen Antrag auf Entschädigungszahlungen in Sibiu gestellt.
Am 21.02.2024 erhielten wir nach einer Korrektur endlich eine Decizia von der CNPP Sibiu mit dem Auszahlbetrag. Zahlungen haben wir jedoch bis heute nicht erhalten.
Das meine Mutter im Nov. 2023 leider einen schweren Schlaganfall erlitt und nun weder sprechen und noch schreiben kann, macht alles noch schwieriger. Da ich kein rumänisch spreche, bin ich mit der Einforderung der Zahlungen überfordert.
Im Sommer 2024 erhielt ich den Hinweis zur Lebensbescheinigung und sendete diese per Einschreiben am 20.07.2024 inkl. Kopien ihrer Geburtsurkunde & ihres Personalausweis, Kopien der Geburts- und Sterbeurkunde ihres Vaters, sowie Kopien der Beschlüsse von CNPP Sibiu und AJPIS Sibiu. Es kam lediglich der Hinweis, dass es ans CNPP Sibiu weitergeleitet wurde.
Darauf sendete ich im August eine Nachfassmail an das Kreisrentenamt Sibiu mit dem Hinweis, dass sie erkrankt ist, ich für sie bevollmächtigt bin und habe die deutsche Vollmacht beigefügt. Es kam keine Antwort mehr.
Dass es nun 2x jährlich Lebensbescheinigungen benötigt, habe ich erst vor drei Tagen erfahren.
Ich habe umgehend 2 Lebensbescheinigungen (für März & Sep 2024) ausgefüllt, unterschreiben und beglaubigen lassen und diese heute per eMail an das CNPP geschickt, wie es auch hier im Forum erwähnt wurde. Meine Mutter kann zwar selber unterschreiben, aber die Unterschrift ähnelt nicht mehr der vom Personalausweis. Die Nachricht wurde heute vom CNPP Sibiu gelesen.
Was kann/muss ich noch tun, um endlich diese Zahlungen zu erhalten?
Für hilfreiche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Abendliche Grüße
Entschädigungszahlungen
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Der hier bekannte Rechtsanwalt Bernd Fabritius hat von Nachfragen bei rumänischen Behörden immer abgeraten. Ihre gut gemeinte Vorgehensweise beschleunigt die Auszahlung warscheinlich nicht sondern könnte sie eher verzögern.
Sie können/sollten einfach nur abwarten. Auch wenn es manchmal sehr lange dauert, bis her hat noch jede/r seine bewilligte Entschädigung erhalten.
Sie können/sollten einfach nur abwarten. Auch wenn es manchmal sehr lange dauert, bis her hat noch jede/r seine bewilligte Entschädigung erhalten.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.