Außenministerin RO in Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 02.03.2026, 17:16 Uhr
Ranghohe Gespräche der Außenministerin RO mit der Führung unseres Vereins, u.a. auch bezüglich 10%-Kürzung der Entschädigungszahlungen für Nachkommen der Russland-Deportierten! Ergebnis: außer Spesen, nichts gewesen, man ging auf rechtliche Argumente gar nicht ein! Eine Frechheit! Als Belohnung: Einladung zum nächsten Sachsentreffen!!!
Na vielen Dank, tapfer gekämpft!
Sprachlos,
POW
sibisax
schrieb am 02.03.2026, 18:57 Uhr
Herr Peter Otto Wolff,sie haben wieder mal alles auf den Punkt gebracht.Höflichkeitsfloskeln,Händeschütteln und vor den Kameras posieren,das wars dann auch.Und beim Heimattag sind alle wieder glücklich beisammen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 05.03.2026, 12:43 Uhr
Hallo sibisax, ich will gar nicht recht haben, oder recht bekommen, bin darauf nicht angewiesen! Aber ich frage mich schon, wenn es eine begründete Rechtsauffassung durch Dr. Fabritius gibt, dass die 10%-Kürzung gegen geltendes europäisches Recht verstoßt, der hat es sich ja nicht aus den Fingern gesogen, wenn andererseits ZEHNTAUSENDE Mitglieder des Vereines betroffen sind, frage ich mich, wieso der Verein nicht eine Musterklage in der Sache anstößt, denn ohne eine Klage geht es wohl nach der Rechtsordnung nicht! Ich weiß, angeblich sieht das rum. Recht eine Sammelklage nicht vor, (obwohl RO ist ja Mitglied der EU), aber...ein Einzelurteil täte es auch, an einem beliebigen Fall, und sei es meiner!
MfG
POW
Hansi_42
schrieb am 12.03.2026, 18:30 Uhr
Hallo Peter Otto,
das ist nett, dass Du Dich für eine Einzelklage anbietest. Praktisch jedoch nicht realistisch. Die Klage wäre sehr kostspielig, deutsche Rechtsschutzversicherungen decken diese nicht ab und das Ergebnis würde sich nicht auf den Rest der Betroffenen auswirken.
Realistisch wäre, wenn das "Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien", welches auch gute Kontakte zu den Landsmanschaften hierzulande pflegt, etwas unternehmen würde. Es gibt doch auch in Rumänien viele die von der 10% Kürzung betroffen sind. Deutsche und Nicht-Deutsche. Auf der Webseite des Forums wird das Problem aber keineswegs thematisiert.

Mfg, Hansi_42

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.