Vordruck für Rückforderung bis April 2026 einbehaltener 10%-Abzüge

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ciaran
schrieb am 23.05.2026, 13:56 Uhr
Dr. Fabritius hat in seinem Artikel vom 22.05.2026 über die Zehn-Prozent-Kürzung, die nun aufgehoben wurde, angemerkt, dass "bisher zu Unrecht einbehaltene Beträge auf Antrag an die Berechtigten zu erstatten (sind). Der Erstattungsantrag ist bei der regionalen Rentenkasse zu stellen, von der die Leistung bezogen wird."
Meine Frage und Bitte lautet: kann jemand (z. B. ein Jurist wie Dr. Fabritius) einen solchen vorgefertigten Antrag auf rumänisch ins Forum stellen? Dann wären die Rückerstattungsanträge einheitlich formuliert und nicht jeder Betroffene würde sich auf rumänisch etwas zusammenbasteln.
Vielen Dank!
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.05.2026, 09:44 Uhr (am 24.05.2026, 09:53 Uhr geändert).
Hallo Ciaran, unser Landsmann JosefK hat im allg. Forum gepostet, wie eine solche "contestatie" an die CJPs auf Rumänisch lauten kann. Vielen Dank an JosefK, denn nicht jeder Nachkomme der Erlebnisgeneration beherrscht die rum. Amtssprache!!! Ich habe, obwohl perfekt im Rumänisch, dankend die Vorlage genutzt, mit leichter Veränderung, und meine ganze mitbetroffene Verwandtschaft belehrt, ihre unterschiedlichen CJPs per E-Mail zu kontaktieren! Wobei, alle hatten auf mein Anraten bereits Anfang August 2025 Einspruch gegen die Kürzung eingelegt, was, rein juristisch-formal, den Anspruch auf Erstattung begründet. In der Praxis sollte man dennoch fordern, es geschehen ja noch Wunder, gerade zu Pfingsten! Wünsche Euch gutes Gelingen, und frohe Pfingsten!

POW

P.S. meine Version:
Betreff: Returnare CASS retinut provizoriu, cazul WOLFF, Peter Otto, Nr. pensie 358183
Gesendet

Gesendet

Peter Otto Wolff
An: CJP-Brasov, Bcc: Titus, und 5 weitere
·
Sa., 23. Mai um 10:51
Nachrichtentext

Buna ziua,

având in vedere

Ordinul nr. 64/751/2026 al CNPP privind reținerea contribuţiilor la Fondul National Unic de asigurări sociale de sănătate în cazul pensionarilor sistemului public de pensii din România având locul de şedere obișnuită
sau domiciliul declarat pe teritoriul altui stat

solicit prin prezenta returnarea cotei de 10% CASS, reținută in perioada 01.08.2025-30.04.2026.

Cu stima

Peter Otto Wolff
Ciaran
schrieb am 24.05.2026, 13:19 Uhr
Lieber POW, wie immer als erster zur Stelle, wenn es um Rat und Tat geht!
Ohne Ihre Hilfe säße so manch einer von uns ewig grübelnd vor dem PC und brächte nichts Gescheites zuwege.
Herzlichen Dank und noch einen schönen Pfingstsonntag!
Ciaran
sibisax
schrieb am 24.05.2026, 14:08 Uhr
Hr.P.O.Wolff sind viele von uns,sogar sehr viele diesem Siebenbürger Sachsen zu großem Dank verpflichtet.Danke für die vielen Infos zur Entschädigungszahlungen,viele nennen sie einfach:Russenrente und jeder weiß was gemeint ist.
Hansi_42
schrieb am 24.05.2026, 16:30 Uhr (am 24.05.2026, 16:34 Uhr geändert).
Hallo Peter Otto, deine unmittelbare Unterstützung dürfte vielen, die der rumänischen Sprache nicht oder ungenügend mächtig sind zugute kommen. Für mich bleiben aber eine Reihe von Fragen offen. Unter anderem, ob man tatsächlich die Rückzahlung August 2025-April 2026 beantragen muss, oder ob dieses von undekannter Quelle einfach in den Raum gestellt wurde, "sicherheitshalber" zu tun. Das ist doch höchst unproduktiv. Die einzelnen Casa Judeteana de Pensii CJP's sind im Besitz der Daten für Berechtigte und könnten die Rückzahlung per Knopfdruck auslösen. Statt dessen werden diese mit Tausenden von Anträge überflutet. Das diese i.d.R. unbeantwortet bleiben ist aus Erfahrung bekannt.
Ich habe mir die Mühe gemacht, den zitierten Erlass Nr.64/751/2026 zu überfliegen. Darin habe ich keinen Hinweis auf DecretLege 118/1990 gefunden. Der Erlass bezieht sich ausschließlich auf "Pensii". Der Begriff "Indemnizatie", also Entschädigung kommt darin nicht vor.
Daraus schließe ich, dass es keine schriftlichen Vorgaben explizit zu den 10% für Entschädigungen gibt, sondern dass man aus Vernunft die Gelegenheit einfach wahrgenommen hat, die bereits bestehenden Gesetze anzuwenden und dieses unter vorgehaltener Hand zu kommunizieren.
Übrigens, CJPTimis hat mir bereits im Juli 2025, als man mir die beiden "Declaratii" zugeschickt hat, mitgeteilt, dass die Erstattung der einbehaltenen Beiträge automatisch erfolgen würde.
Es bleibt jedem überlassen, den Antrag zu stellen oder nicht. Ich warte auf jedem Fall vorerst noch ab bis zur Zahlung im Juni.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch schöne Pfingsten!

Hansi_42
HerGeh
schrieb am 26.05.2026, 21:18 Uhr
+++ Hansi, sehe ich genauso +++ diese zweideutige Aussage aus Timis ist ja lachhaft +++ "ihr könnt den Antrag stellen, aber eigentlich ist er unnötig" !!?? +++ da werde ich mich einfach gedulden und warten bis das geklärt ist +++ Gruß HG +++ es gibt bei der CJP Timis sogar eine "Cerere tip" für Rentenrückforderungen, aber ob das auch dafür passt - keine Ahnung +++ https://pensiitimis.ro/wp-content/uploads/2017/05/Cerere-pentru-plata-drepturilor-restante.pdf

Link

Hansi_42
schrieb am 27.05.2026, 22:23 Uhr (am 27.05.2026, 22:25 Uhr geändert).
Guten Abend HerGeh, den in Deinem Beitrag angegebene Link, der direkt zu dem Antragsformular für die Erstattung von rückständige Zahlungen führt und von vielen Forumteilnehmer gewünscht wird, finde ich sehr nützlich. Dieses Formular ist in ähnlicher Form auch bei anderen Casa Judeteana de Pensii zu finden und selbst mit beschränkten Kenntnisse der rumänischen Sprache möglich auszufüllen.
Um den Antrag auf elektronischem Wege zu senden kann aber für manche kompliziert werden. Download > Ausdrucken > von Hand ausfüllen > Scannen > Via Email als Anhang senden. Da die Bestätigung über den Erhalt meistens ausbleibt, wird es zur Flaschenpost.😉
Meine Empfehlung, nach dem Ausfüllen von Hand, diese als Einschreiben mit Einwurf und Nachverfolgung (Trackingnumber) per Post senden. Dauert zwar einige Tage, der Nachweis über den Empfang ist jedoch sichergestellt.👍

Viele Grüße, Hansi_42

pitzikel
schrieb am 02.06.2026, 16:56 Uhr
Oder so
Subsemnatul/a: [Numele și Prenumele Dumneavoastră]CNP: [Codul Numeric Personal din România]Domiciliul actual (în străinătate): [Adresa completă din țara în care locuiți]Telefon: [Numărul de telefon cu prefix internațional]E-mail: [Adresa dumneavoastră de e-mail]Titular al dosarului de pensie nr.: [Numărul dosarului de pensie sau al talonului]În conformitate cu prevederile Ordinului comun CNPP/CNAS nr. 64/751/2026, formulez prezenta:CEREREprin care solicit:Încetarea reținerii cotei de 10% reprezentând contribuția de asigurări sociale de sănătate (CASS) din drepturile mele de pensie cuvenite în România.Restituirea sumelor reținute nejustificat cu titlu de CASS din pensia mea, începând cu data la care am devenit asigurat/ă în statul de reședință conform documentelor anexate.Menționez că am rezidența obișnuită în [Numele țării în care locuiți, ex: Germania, Italia, etc.] și sunt asigurat/ă în sistemul de securitate socială al acestui stat, fapt dovedit prin formularul S1 / documentul echivalent anexat. De asemenea, declar pe proprie răspundere că nu realizez alte venituri impozabile pe teritoriul României.Solicit ca sumele restituite să fie virate în următorul cont bancar:Titular cont: [Numele dumneavoastră]Cod IBAN: [Codul IBAN al contului unde vreți banii]Banca: [Numele băncii]Anexez la prezenta cerere următoarele documente:Copie după actul de identitate / dovada rezidenței în străinătate.Copie după Formularul Portabil S1 (sau adeverința echivalentă de asigurat emisă de statul de reședință).Copie după ultimul talon de pensie (opțional, dar recomandat).Extras de cont pentru confirmarea codului IBAN.Data: [Data de azi]Semnătura: [Semnătura dumneavoastră]
Hansi_42
schrieb am 02.06.2026, 21:44 Uhr
pitzikel, wem soll dein Thread helfen? Oder ist es ein Fake?
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.06.2026, 10:07 Uhr (am 03.06.2026, 10:17 Uhr geändert).
Der Rumäne würde sagen: vorbă multă, sărăcia omului! Merke: die CJPs tuen nur das, was die CNPP entscheidet, und das muss auch so sein. Vorläufig hat die CNPP die Rücknahme der 10%-Kürzung entschieden, und meines Wissens haben sich ALLE CJPs bereits im Mai dran gehalten. Nun hoffen wir, dass ebenso, einheitlich, ohne Drumherum, die willkürlich einbehaltenen Summen zusammen mit der nächsten Renten-Zahlung überwiesen werden. Den Verlust durch den Währungsverfall nehmen wir gnädig an, was bleibt uns sonst zu tun?
Das Orakel von Delphi schweigt dazu; wenn es positiv ausgeht, wird es heißen, man hat unermüdlich für uns gekämpft und gesiegt!

POW

P.S. für Anhänger der absoluten Lehre: formal-juristisch hätte man den Kürzungen einzeln, im August 2025, bei den CJPs widersprechen müssen, um jetzt einen juristisch einklagbaren Anspruch zu haben.
sibisax
schrieb am 03.06.2026, 11:54 Uhr
Habe gestern den Antrag für Rückzahlung per E-mail losgeschickt an die CJP Arges und heute morgen kam prompt die Aufforderung um die Zusendung einer Kopie von meinem Ausweis.Ob das eventuell bei allen CJP erforderlich weiß ich nicht.Ich bekomme auch eine Rente und auch die Entschädigung von dieser CJP.Alles nur eine Info für alle.
Horst Klein
schrieb am 03.06.2026, 13:57 Uhr (am 03.06.2026, 14:01 Uhr geändert).
Für alle die nicht abwarten können, ein allgemeiner Hinweis der CJP Sibiu, der schon früher hier in einem anderen Zusammenhang eingestellt wurde, der mit der Erfahrung von "sibisax" (Personalausweis) übereinstimmt:

Buna ziua,
Pentru orice solicitare este necesara o cerere scrisa semnata olograf intocmita de catre titularul drepturilor. Cererea, insotita de actul de identitate, se scaneaza in format .pdf si trimite pe mail.
Reveniti cu documentele complete.
Vă mulțumim!
Peter Otto Wolff
schrieb am 04.06.2026, 12:47 Uhr
Hallo Leute, es zeigt sich, dass auch in RO die Sorte der Beamten, die man gemeinhin als "Korinthenkacker" kennt, fröhlich existieren. Ihr Wille geschehe: den Text ausdrucken, unterschreiben, nach PDF-scannen, Personalausweis (Vor+Rück) ebenfalls scannen, und als Anhang der E-Mail versenden. das Ganze geht auch per POST, wer es traditionell will, mehr Aufwand, hüben wie drüben!

Gruß aus Stuttgart, POW
Hansi_42
schrieb am 05.06.2026, 11:42 Uhr (am 05.06.2026, 11:56 Uhr geändert).
Hallo sibisax, wenn der Beamte, der den Antrag bearbeiten soll, Dienst nach Vorschrift macht, also "Korinthenkacker", wie POW ihm nennt, ist, dann ist seine Forderung nach dem Personalausweis berechtigt. Er muss prüfen, ob die handschriftliche Unterschrift (semnatura olograf) auch die des Antragstellers ist. Dazu vergleicht er die Unterschrift mit der auf dem Personalausweis. Das ist auch hierzulande so. Selbst erlebt.
Wichtig dabei ist, dass die Unterschrift auf dem Antrag nicht zu lässig geleistet wurde und der Unterschrift auf dem Personalausweis nicht ausreichend ähnlich ist. Dann kann im Extremfall, der Antrag in der runden Ablage unterm Schreibtisch landen.😉😀

Noch ein Tipp zu Deiner Rente aus Rumänien. Lass doch prüfen, ob Du im Verlust bist, wenn Du Dir die Rente von der Deutschen Rentenversicherung bezahlen lässt. Habe es vor Jahren auch getan und mir wahrscheinlich zwischenzeitlich viel Ärger mit der CJP erspart. Die Deutsche Rentenversicherung ist verpflichtet dieses zu tun, falls Du den Antrag stellst.

Viele Grüße
Hansi_42

sibisax
schrieb am 05.06.2026, 13:23 Uhr (am 05.06.2026, 13:24 Uhr geändert).
Hallo Hansi-42 vielen Dank für deine Info.Werde das mit der Unterschrift beachten.Mit der Rente aus Ro war ich auch am überlegen.Ob ich jetzt eine Lebensbescheinigung schicke oder zwei ist nicht komplizierter.Ein Bekannter hat das über den RA Fabritius machen lassen und dafür knapp 750 E bezahlt.Wenn ich keine Entschädigung bekommen würde,hätte ich das auch schon gemacht.Alles Gute und nochmal dankeschön.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.