Eine Frage an diejenigen gebürtigen Deutschen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sch.Helga
schrieb am 26.07.2026, 16:15 Uhr
Eine Frage an diejenigen gebürtigen Deutschen, die sich ein solches Verhalten erlauben:
Worauf hoffen Sie eigentlich, wenn Sie Menschen wegen ihrer Herkunft beleidigen, ihnen sagen, sie sollten Deutschland verlassen, eine Mutter eines behinderten Kindes demütigen und bewusst eine Situation herbeiführen, die bei diesem Kind panische Angst auslöst? Glauben Sie wirklich, dass wir Angst vor Ihnen bekommen und Deutschland verlassen? Oder halten Sie ein solches Verhalten im Deutschland des 21. Jahrhunderts für akzeptabel?
Im Mai 2026 ereignete sich hinter unserem Wohnhaus in Leipzig ein Vorfall, den ich bis heute nicht vergessen kann.
Eine deutsche Nachbarin ließ ihren Hund ohne Leine laufen. Der Hund lief nicht nur auf uns zu, sondern bellte meine behinderte Tochter an, die große Angst vor Hunden hat. Ich erklärte der Nachbarin, dass meine Tochter behindert ist und Angst vor Hunden hat, und forderte sie auf, ihren Hund sofort anzuleinen.
Stattdessen beleidigte mich die Nachbarin vor meinen Kindern als „ukrainische Schlampe“, sagte, ich solle „Deutschland verlassen“, weil dies ihr Land sei, und zeigte meiner Familie den Mittelfinger.
Wir sind Russlanddeutsche.
Ich wandte mich an das Ordnungsamt. Meiner Ansicht nach reagierte die Behörde nicht angemessen, obwohl in Leipzig in den entsprechenden Bereichen eine Leinenpflicht gilt. Bis heute sehe ich den Hund immer wieder ohne Leine.
Später erfuhr ich außerdem, dass der Vermieter gegenüber Dritten behauptet haben soll, diese Nachbarin habe sich bei mir entschuldigt. Das entspricht nicht der Wahrheit. Eine Entschuldigung hat es mir gegenüber nie gegeben.
Meine Frage an die Menschen vor Ort lautet:
Halten Sie ein solches Verhalten für akzeptabel? Vertreten die Handlungen dieser gebürtigen deutschen Nachbarin nach Ihrer Auffassung die Werte, für die Deutschland heute stehen möchte?
Marius
schrieb am 26.07.2026, 19:04 Uhr
So ein Verhalten kann echt nicht akzeptiert werden. Es widerspricht den Werten des Grundgesetzes, der die Würde jedes Menschen schützt. Beleidigungen, Fremdenfeindlichkeit und die Demütigung von Familien oder Kindern sind nicht vereinbar mit den Werten, für die die Gesellschaft in Deutschland steht.
joachimroehl
schrieb am 26.07.2026, 19:55 Uhr (am 27.07.2026, 22:52 Uhr vom Moderator geändert).
Sch.Helga, bevor man ein Forum betritt, sollte man sich erstmal kurz in der Runde vorstellen [Hat sie getan.- Anmerkung der Redaktion] und auch sein Gesicht zeigen [nicht zwingend notwendig]. Das gebietet die allgemeine Höflichkeit.
Wer dies nicht macht, darf von anderen Schreibern und Mitlesern nicht erwarten Vertrauen aufbauen zu können, geschweige denn ehrliche Antworten zu erhalten. Die Art und Weise Ihres Vorgehens läßt somit leider stark an der Wahrhaftigkeit der vorgetragenen Geschichte zweifeln. [Der Zusammenhang dieser Behauptung zu dem vorher Geschriebenen ist nicht erkennbar. Bitte hier keine neuen selbstgebastelten Regeln einführen, es reichen die allgemeinen Regeln für dieses Forum.]

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.