Namensänderung im rumänischen Ausweis...wie???

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bobbyriess
schrieb am 02.09.2008, 11:06 Uhr
Hallo Zusammen,

ich bin mit einer Deutschen verheiratet und habe ihren Namen angenommen....das war 2004! Seitdem ist niemand in der Lage mir zu sagen, wo und wie ich die Namensänderung durchführe.
Dt. Behörde verweist ins Konsulat nach München und umgekehrt :-(
Ist es denn auch irgendwie möglich einen dt. Pass zu bekommen ohne diesen ellenlangen Antrag+Sprachtest,Nachweis eines festen Jobs etc, denn immerhin habe ich auch eine Tochter hier...
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Bogdan
Fabritius (Moderator)
schrieb am 02.09.2008, 17:58 Uhr (am 02.09.2008, 18:00 Uhr geändert).
ist ganz einfach. Mich wundert, dass im Konsulat niemand Bescheid wissen soll...
Die Namensänderung ist nicht nötig, die ist bei Eheschließung erfolgt. Die Standesamtshandlungen werden gegenseitig anerkannt. Also muss nur beim Konsulat ein neuer Pass beantragt werden, in den der neue Familienname eingetragen wird. Ob und welche Schritte dort noch notwendig sind, richtet sich nach rumänischem Recht. Also kann und muss das Konsulat aufklären.

Der Deutsche Pass kommt nach der Einbürgerung, diese ist unter Hinweis auf die Eheschließung zu beantragen. Genauere Infos dazu (Fristen, Papiere ect) bei der an Ihrem Wohnsitz zuständigen Einbürgerungsbehörde (Landratsamt fragen). Das Verfahren dafür ist genau geregelt und wird nicht einfach so "weil es lästig ist" geändert. Es geht immerhin um den Erwerb der Staatsangehörigkeit. Also: Augen zu und durch.

Viel Erfolg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.