kein Sparkassenkonto für Rumänen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zeus
schrieb am 16.01.2009, 16:21 Uhr (am 16.01.2009, 16:23 Uhr geändert).
Hallo leute,

ich bin im Moment recht wütend auf die Sparkasse-Worms-Alzey-Ried, von der ich grade komme, denn ich habe 2x versucht ein Konto für sie zu eröffnen. JEDOCH OHNE ERFOLG, denn sie verlangen einen Reisepass.

Habt ihr sowas schonmal gehört?
Das ist doch unglaublich oder?

Meine Freundin ist aus Rumänien hierher gezogen, wir konnten alle staatlichen Hürden bewältigen sie hat die Arbeitserlaubnis kürzlich bekommen, alles ohne einen Reisepass oder heiraten zu müssen, ja wir dachten das ist ja toll mit dem rumänischen EU-Beitritt, und wenn ich jetzt nicht wäre würde alles wegen dem abgelaufenen Reisepass: an dieser Bank scheitern denn ohne Konto, welche KOntodaten würde sie denn in der arbeitsvertrag angeben, die sie am Montag unterschreiben soll. Der Rbeitgeber wartet nicht ewig.

und das alles wegen einer bank die sich weigert den rumänischen Personalausweis zu akzeptieren???

Mir ist klar das der ruf Rumäniens nicht grade der beste, aber das ist doch diskriminierung oder nicht?

Was haltet ihr davon?
gloria
schrieb am 19.01.2009, 22:20 Uhr
Das Verhalten der Bank ist korrekt.Es gibt gewisse Vorschriften und diese müssen eingehalten werden,von den Bewohnern Rumäniens und aller anderen Ländern der EU.
lori
schrieb am 20.01.2009, 00:52 Uhr
Hallo Zeus,

Entschuldige, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Geh zu einer anderen Bank und eröffne ein Konto auf deinen Namen(der Arbeitgeber braucht nur eine Kontonr) und warte in Gottes Namen, bis sie einen Pass bekommt!

servus
schully
schrieb am 20.01.2009, 07:00 Uhr
innerhalb der EU ist der reisepass überflüssig geworden.
in rumänien ist es jedenfalls möglich, ein konto ohne deutschen RP zu eröffnen.
auch ist eine sparkasse ist keine richtige bank...
servus
Zeus
schrieb am 21.01.2009, 00:43 Uhr
Hi, ja mir ist schon klar das ich gejammert habe, aber der Frust war in dem Moment da ^^.

Wir sind jetzt einfach zu einer anderen Filliale der selben Bank gegangen und aufeinmal hat alles ohne Probleme geklappt.

Merkwürdig
Joachim
schrieb am 21.01.2009, 13:25 Uhr
Man Leute das sind hier in Deutschland ja Zustände, wie früher in Rumänien !
Zeus vielleicht hättest Du besser ein Pfund Kaffee oder
Schokolade oder Zigaretten über den Schalter gereicht,
dann hätte es vielleicht schneller geklappt !
Gruß
Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.