Rentenkürzung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

M.Szodorai
schrieb am 17.01.2009, 19:03 Uhr (am 17.01.2009, 19:07 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Fabritius,

Seit 01.02.2008 bin ich Rentner und erhalte Rente als Spätaussiedler nach FRG.
Ende Dezember 2008 bekam ich aus Rumänien den Rentenbescheid in RON für die dort zurückgelegte Zeiten. Den Bescheid habe ich ordnungsgemäß an deutschen Rentenbehörden zugesandt. Kurz danach erhielt ich eine Anhörung gemäß § 24 10. SGB X mit der Erläuterung das die rumänische Rente ist ganz auf die deutsche Rente anzurechnen(diese wurde schon erwartet!)und meine Rente wird ab 01.02.2009 mit 171.-€ gekürzt. Meine Frage zu Ihnen wäre folgende:
Obwohl auf meinem Konto noch keine rumänische Rente überwiesen wurde,(und wer weißt wann es passiert wird!!) darf der deutsche Versicherungsträger schon vorher meine Rente kürzen? Der FRG § 31 lautet nicht in etwa so, "wenn die Rente aus Rumänien an Betroffenen ausgezahlt wird, dann erfolgt ein Abzug in Deutschland"???
Ich bin ratlos und verzweifelt, was sollte ich jetzt tun?

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Martha
Fabritius (Moderator)
schrieb am 17.01.2009, 19:47 Uhr
Hallo Martha,
gegen den Kürzungsbescheid ist unbedingt Widerspruch einzulegen. Die Behörde darf nicht kürzen, bevor nicht Euro auf dem deutschen Konto eingegangen sind, wird es aber trotz dem tun. Dann wird sie den Widerspruch ablehnen, dagegen muss fristgerecht Klage erhoben werden. Sie können mir Ihre Unterlagen auch zusenden, ich mache das gerne für Sie.

Viele Grüße
M.Szodorai
schrieb am 18.01.2009, 11:38 Uhr (am 18.01.2009, 11:41 Uhr geändert).
Geehrter Herr Fabritius,

Danke für die rasche Antwort. Bis jetzt habe ich keinen Kürzungsbescheid, sondern Anhörung wegen die beabsichtige Entscheidung fur die Kürzung bekommen. Ich habe meine Stellungsname fristgerecht zugeschickt(das ich damit nicht einverstanden bin) schon Ende Dezember. Seit dem keine Nachricht, kein neue Bescheid. Ich befürchte das Ende Januar kommt die böse Überaschung, die gekürzte Rente.
Vielen dank für Ihre Angebot, wenn ich selber nicht klarkommen würde, werde ich es in Anspruch nehmen und Ihnen meine Unterlagen zuschicken.

Liebe Grüße

Martha

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.