Rente aus Rumänien für Grundsicherungsempfänger

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grha
schrieb am 14.09.2009, 17:23 Uhr
Sehr geehrter Herr Fabritius,

meine Eltern (77) sind 1998 nach Deutschland gekommen, wurden als Spätaussiedler nicht anerkannt (da sie keine Benachteiligungen in Rumänien ab 1990 beweisen konnten) und
beziehen derzeit die Grundsicherung. Jetzt wurden sie vom Grundsicherungsamt aufgefordert den Antrag auf Rente in Rumänien zu stellen. Meine Fragen an Sie :
1. Gibt es ein Gesetz, dass meine Eltern verpflichtet den Rentenantrag in Rumänien abzugeben ?
2. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den Rentenantrag in Rumänien, ohne eine Person dort zu bevollmächtigen, abzugeben (z.B. per Post, da meine Eltern krank sind und die Wohnung nicht mehr verlassen können) ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Schöne Grüße vom Bodensee
Harald
Fabritius (Moderator)
schrieb am 14.09.2009, 22:20 Uhr
Hallo, die Eltern sind nicht verpflichtet, können aber den Antrag wenn sie wollen hier iN Deutschland bei der Rentenbehörde stellen, wenn sie hier auch nur ein Monat Beitrag haben.
Grüße
Meister
schrieb am 15.09.2009, 14:27 Uhr
Hallo Harald,

bevor Sie dies machen, lassen Sie sich erstmal gut beraten. Nur so können Sie auch sicher sein, dass Sie alles richtig machen und Ihre Eltern eine vernünftige Rente bekommen.

Es gibt unabhängige Beratungsstellen die Ihnen hier weiterhelfen. Ich habe auch die Unterlagen für meine Eltern eingereicht und dementsprechend ist die Rente klein ausgefallen. Viele unserer Bekannten haben sich Berater oder Anwälte genommen und bekommen dementsprechend für die gleiche Arbeitszeiten eine viel höhere Rente.

Also wie gesagt, vorher gut informieren.

Viele Grüße, Meister

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.