Neuer Pass

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

makavali
schrieb am 04.11.2009, 16:47 Uhr (am 04.11.2009, 16:48 Uhr geändert).
hallo
nachdem meine Freundin erfolgreich einen neuen Ausweis hat braucht sie nun einen neuen Pass.
Nun ist das Problem groß, wie und woher?
Kann man das hier in DE machen?? wenn ja welches Konsulat??
Ihr Pass läuft 01/10 ab, könne wir den verlängern oder muss ein neuer beatragt werden?
Wie ist das das sie Die deutsche Adresse ins Pass eingetragen bekommt, geht das??
Welche Papiere brauchen wir?? müssen die Papiere übersetzt werden? wie wo was.. Bitte helft uns.
Wir wollen einfach nur einen neues Pass.
Vielen Dank
Knobler
schrieb am 04.11.2009, 19:28 Uhr
Hallo makavali,
deine Frage ist ein bisschen knapp gestellt. Aber da sie ja auf Siebenbürger.de erfolgt nehme ich an, dass die Freundin die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt. Meine Frau hat im Sommerurlaub einen neuen Pass machen lassen, obwohl der alte noch 10 Monate gültig gewesen wäre. Ein Pass wird schon lange nicht mehr verlängert. Es gab keine Probleme. Sie hatte eine Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt dabei. Mit der gingen wir zu einem Übersetzer, der wiederum mit einem Notar zusammen arbeitet. Das Papier drei mal im Original, nicht Kopien. Kosten 15 € zusammen. Noch drei Fotos, obwohl die auf dem Passamt nochmals welche machen. Natürlich Geburtsurkunde nicht vergessen. Noch ein paar Zettel ausfüllen. Man bekam einen Zettel, mit dem wir zu einer bestimmten Bank mussten, die nach einem Fußmarsch von einer halben Stunde erreichbar ist. Einzahlen und mit der Quittung wieder zurück. Nach 4 Tagen war der Pass fertig. Es geht auch in drei Tagen, aber dann ist die Gebühr höher. Der rumänische Ausweis (Buletin) muss aber abgegeben werden. Es steht Domiciliul Germania drin. Die deutsche Adresse wird nicht eingetragen. Es geht auch in DE, Konsulat für uns in München. Musst im Internet nachschauen. Wenn ihr euch allerdings Ärger ersparen wollt, dann schnell nach Rumänien. Ich spreche aus Erfahrung beim letzten Pass.

Grus, Knobler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.