Römi / Rummikub

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Der Onkel
schrieb am 27.08.2020, 07:55 Uhr
Hallo an alle!

Für folgende Idee / Projekt suche ich Interessierte und Mitwirkende.

Im Rahmen des Dinkelsbühler Heimattages würde ich zukünftig gerne ein weiteres Sport-Turnier etablieren. Ein Turnier, dass auch vor allem in einer Situation wie die, in der wir uns derzeit befinden, ebenfalls über den online-Weg sicherlich hätte veranstaltet werden können während des online-Heimattages... :o)

... ein Römi-Turnier / Rummikub-Turnier

Zukünftig in Dinkelsbühl könnte man sich gut vorstellen in einem Gebäude in der Altstadt (in der Schranne ?) das Turnier am Samstag oder Sonntag durchzuführen. Selbstverständlich wäre die Veranstaltung vorher in der Siebenbürgischen Zeitung anzukündigen, so wie auch die restlichen Sportturniere; für den Anfang sicherlich auch ohne irgendeine Teilnahmegebühr. Es sollte auch möglich sein, dass kurzfristig und parallel zum Turnier 1-2 Tische in dem entsprechenden Raum / Gebäude für Heimattag-Besucher*innen angeboten werden können, die zufällig von den Römi-Partien erfahren und nur für das Spielen einer kurzen Partie dazu kommen möchten.
Als weitere Voraussetzung sehe ich auch, dass ich dafür sorgen werde müssen einge Römi- / Rommé- / Rummikub-Sets im Voraus zu besorgen, damit genüg Bretter und Steine für die potentiellen Teilnehmer vorhanden sind.

Auch denkbar eine Kategorie für Kinder spielen zu lassen :
(https://de.wikipedia.org/wiki/Rummikub)

"2009 folgte mit "Rummikub Junior" gezielt für Kinder ab 4 Jahren eine vereinfachte Variante des Spielklassikeres, in welchem die Zahlenwerte von 1 bis 13 durch zusätzliche auf den Spielsteinen aufgedruckten Symbolen eine einfachere Zuordnung dieser und zugleich das Lernen von Zahlen und Zahlenketten ermöglichen."(https://www.spiele-check.de/page.php?page=game_view&gameid=8014)

Oder denkbar wäre auch solche Leute dazu kommen zu lassen (und ein zweite Kategorie zu machen), die lieber die Spiel-Karten-Variante "Romme" mögen.
Der Onkel
schrieb am 27.08.2020, 08:00 Uhr
Das Spiel selbst feierte übrigens in 2019 das 70. Jubiläum seit seiner Erfindung, und ist weltweit - laut wikipedia - das dritt-meist gespielte Familienspiel, sowie das weltweit bestverkaufte Zahlenlegespiel. Beeindruckend! :o)

Sollte das nicht auch irgendwie bei unserem Heimattag vertreten sein ??? :o)

https://web.archive.org/web/20080705090339/http://www.rummikub.org/rummikub-history
https://www.rummikub.de/geschichte
https://www.rummikub.de/meisterschaft2019
https://www.rummikub-klub.de/rummikub/index.jsp
https://www.rummikub-klub.de/rummikub/tourney/dm-2019/results.jsp

2019 - Deutsche Meisterschaft Rummikub, Köln :
https://youtu.be/KOjZsiAwNL0
2015 - Rummikub Weltmeisterschaft/ World Championship, Berlin :
https://youtu.be/I5ZEymAgBwQ

Beispiel-Seiten zu den Spielregeln :
https://youtu.be/5nxUQf1akQs
https://youtu.be/wSuVZtTrPU8
https://spiel-anleitungen.de/rummikub-regeln
https://www.pagat.com/de/rummy/rummikub.html
https://praxistipps.focus.de/rummikub-spielanleitung-regeln-verstaendlich-erklaert_99803
https://web.archive.org/web/20080705090034/http://www.rummikub.org/category/rummikub-game-play
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 27.08.2020, 20:10 Uhr (am 27.08.2020, 20:14 Uhr geändert).
Über neue Ideen freuen wir uns immer!
Danke für den Tipp, Onkel, wir werden uns in der Heimattagsausschusssitzung darüber unterhalten.

Was meinen andere Diskussionsteilnehmer?
Gibt es ein größeres Interesse? Sollen wir es ausprobieren?
Mit Anmeldung?
Der Onkel übernimmt die Leitung?
Er bringt Spiele mit? Wunderbar!
Was muss (erfahrungsgemäß) unbedingt noch beachtet werden?

Je mehr Infos wir haben, umso besser das Angebot, das gemacht werden kann.
Vor allem das Interesse einer Gruppe wäre wichtig.
Denn Räume kosten Miete und die sollen dann nicht leer stehen.

Also bitte schreibt eure Meinung dazu!

Robert (Administrator)
schrieb am 31.08.2020, 12:41 Uhr (am 01.09.2020, 11:30 Uhr vom Moderator geändert).
Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Angebot gut ankommen wird.
Auch in unseren sozialen Medien (zB. Facebook.com/siebenbuerger.de) finden Postings zum Thema Römi großen Anklang. Zuletzt hat folgendes Posting 17.528 Personen erreicht und 2.757 Interaktionen ausgelöst. Der Beitrag wurde 131 Mal kommentiert und vielfach geteilt. Ich finde man sollte Themen die in den sozialen Medien großen Anklang finden, in der SbZ entsprechend aufgreifen...

Rummikub (Remi/Römi) ist das weltweit bestverkaufte Zahlenlegespiel und das am meisten exportierte Spiel aus Israel. Bereits 1950 wurde das beliebte Familienspiel in Siebenbürgen bekannt.
Ephraim Hertzano (hebräisch: אפרים הרצנו; geboren in Rumänien; gestorben 1987 in Israel) war ein israelischer Spieleerfinder, der vermutlich in den 1930er oder 1940er Jahren in seinem ursprünglichen Heimatland Rumänien das weltweit bekannte Gesellschaftsspiel Rummikub entwickelte. Nach seiner Auswanderung nach Israel gründete er dort 1950 die Spielefirma Hertzano. Die daraus hervorgegangene, 1978 von seinen Kindern gegründete Firma Lemada Light Industries Inc. produziert das Spiel bis heute..
Quelle: Wikipedia


Rummikub wurde von Ephraim Hertzano erfunden.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Ephraim Hertzano hat vermutlich in den 1930er oder 1940er Jahren in seinem ursprünglichen Heimatland Rumänien das weltweit bekannte Gesellschaftsspiel Rummikub entwickelt.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Die Original-Spielregeln auf rumänisch.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Den Joker-Stein haben die Siebenbürger Sachsen "Jolly" genannt.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.