Heimattag 2008 in Youngstown

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

boinzken
schrieb am 29.07.2008, 14:16 Uhr (am 29.07.2008, 22:09 Uhr geändert).
Hey Leute,
ich war mit meiner Tanzgruppe (Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach) für 10 Tage in den USA.
Es war richtig schön dort, wir waren in Canada, Youngstown, Cleveland und Chicago.
Am besten hat es mir aber am Heimttag in Youngstown/Ohio gefallen. Die Leute (Canadier, Amerikaner und Deutsche, aber letztendlich sind wir doch alle Siebenbürger Sachsen) waren alle super nett und konnten auch alle Deutsch, manche sogar noch Sächsisch. Es war richtig lustig, sie haben versucht mit uns Deutsch und Sächsisch zu reden und wir mit ihnen Englisch. Ein kuddelmuddel hoch 10, aber SPASS pur.
Die 2 Abende waren wunderschön, wir Jugendlichen saßen alle beisammen, mit Gitarren und Löffeln musizierten wir und Sangen dazu, bis späääät in die Nacht..
Das Lied „Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd“ haben wir sogar umgedichtet =)
naja nur den Refrain, aber des war auch was tolles..

SWEET HOME TRANSILVANIA
WE ARE SAXONs AND ITs TRUE
SWEET HOME TRANSILVANIA
DRAC. I´M COMING BACK TO YOU

Ja ja das war/ist unser Lied *summ*

Achja die Auftritte darf man ja nicht vergessen, die waren auch was sehr schönes. Wir haben die Tänze, wie kann man das sagen.. ausgetauscht, wir haben ihre gelernt uns sie unsere.

Es war wortwörtlich ein Austausch den man niemals vergisst oder vergessen will =)
Leider war der komplette Aufenthalt in Amerika viel zu kurz.

LG boinzken

Anschließend eine kleine Zusammenfassung des Aufenthaltes !


Tag 1 Start in Deutschland
Abends Landung in USA
Ankunft im Hotel

Tag 2 Tour an den Niagara Fällen (Canada)
(Bootsfahrt + Behind the Falls)

Tag 3 Marineland
Abends ´´Volksfest``
Karaoke-Abend
Feuerwerk an den N.F.

Tag 4 Busfahrt nach Youngstown (Ohio)
Mittagessen/Empfang in einer Kirche (Heute Bierbrauerei)
Willkommens Feier
Beisammen sein mit den Soxen
aus Canada, Amerika und Deutschland
Gastfamilien kennenlernen

Tag 5 Heimattag
Shoppen
Auftritt
Abends PardY mit den Jugendlichen

Tag 6 Heimattag
Gottesdienst
Auftritt
Abschieds-Pool-Pardy

Tag 7 Busfahrt nach Cleveland
Empfang an einem See ( Earl Lake ? )
Kennenlernen
+ Gastfamilien

Tag 8 Cleveland
Baden am See
ROCK´N´ROLL Hall of Fame
Mittagessen im Hard Rock Cafe
+ Shoppen
Auftritt
LineDance

Tag 9 Busfahrt nach Chicago
Shoppen in einer Outland-Mall in Indiana
Ankunft
Kennenlernen an einem See + Baden
+ Gastfamilien

Tag 10 Tour durch Chicago
Besichtigung eines Towers
Bootsfahrt
+ Shoppen
Auftritt
PACKEN

Tag 11 Besichtigung des Sears Towers
Rückflug nach Deutschland

Tag 12 Landung in Frankfurt



so das wars ... ich hab eine Frage noch zum Schluss ... wer war auch auf dem Heimattag dabei ?

rio
schrieb am 29.07.2008, 15:04 Uhr
Und war das Fotografieren dort verboten, oder was?
boinzken
schrieb am 29.07.2008, 15:19 Uhr
nein aber ich weiß nicht wie man hier bilder einfügt =(
ich hab 500 fotos gemacht
Scheibi
schrieb am 29.07.2008, 15:34 Uhr (am 29.07.2008, 15:39 Uhr geändert).
Hallo boinzken,

schön, dass eure Tanzgruppe dieses Event miterleben durfte, und sogar bei den bayerischen Schulbankwärmern Ausnahmeregelungen geschaffen wurden (wir, in Bayern, haben erst ab 04.08.2008 Ferien). Respekt für eure Manager!! sie müssen gute Argumente für Schulbefreiung geliefert haben.
Nun frage ich, wie und wo bewirbt man sich, um bei solchen Austauscherlebnissen als Tanzgruppe/Kulturgruppe dabei zu sein.
Vor Jahren ging das noch über Ausschreibungen in der SBZ, mit Abstimmungen im Bundesvorstand und dann wurde entschieden. Ich kann mich nicht erinnern, eine Ausschreibung für die Teilnahme am Heimattag in USA 2008 irgendwo gelesen zu haben.
Erstaunlich, dass es heute keine größern Hürden mehr gibt um nach Übersee zum Austausch zu fliegen. Unser Verband und die Gemeinschaft befindet sich in einem Wandel, und so gelten zur Zeit wahrscheinlich keine Auswahlkriterien mehr und nach dem Motto , wer mehr Pile hat ,.... darf reisen, tanzen, singen, dichten.....shoppen!!!!

Bei den Mitgliedern der Augsburger Blaskappe der Siebenbürger Sachsen, werden bei diesem Bericht über diese beschwingte Reisebeschreibung sicher ein paar Erinnerungen wach. Bei der Abstimmung im Bundesvorstand, fehlte Ihnen damals eine Stimme die aus Franken nach Heilbronn ging. Schade. Als damals noch Verantwortliche im Landesvorstand konnte und kann ich es auch heute noch nicht verstehen, dass vor den ehrenamtlich Mitwirkenden, eine professionelle Band die viel Geld, mit den Soxen verdient, den Zuschlag erhielt.

Hanne
boinzken
schrieb am 29.07.2008, 16:05 Uhr
Servus Hanne,
ja ich bin auch sehr froh das ich das miterleben durfte.. es war einfach ein Traum .. man kann es einfach nicht beschreiben was ich da erlebt und gesehen habe..
ich komme ja auch aus Bayern und darf diese Woche noch die Schulbank drücken aber naja..

Ich habe, im Februar, einen Antrag auf Schulbefreiung geschrieben und eine Bestätigung von meiner Tanzleiterin beim Lehrer, Direktor und Konrektor abgegeben. Das wichtige war, dass ich die richtigen Argumente in den Antrag geschrieben habe.
Und dann hieß es erst mal WARTEN ...

Mehr war da eigentlich nicht =)

lg Boinz.
Schreiber
schrieb am 29.07.2008, 16:20 Uhr
Scheibi schrieb: Hallo boinzken,
Unser Verband und die Gemeinschaft befindet sich in einem Wandel, und so gelten zur Zeit wahrscheinlich keine Auswahlkriterien mehr und nach dem Motto , wer mehr Pile hat ,.... darf reisen, tanzen, singen, dichten.....shoppen!!!!

Bei den Mitgliedern der Augsburger Blaskappe der Siebenbürger Sachsen, werden bei diesem Bericht über diese beschwingte Reisebeschreibung sicher ein paar Erinnerungen wach. Hanne


Frau Hanne, wo bleibt Ihr Respekt vor den Jugendlichen, die hier eine engagierte und selbstfinanzierte Reise durchgeführt haben, und wo bleibt Ihr Respekt vor den vielen Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben.

Da fällt mir nur ein "wie jemand redet, so ist er!" -

Ihr Verband (über den Sie ja nur noch zänkisch tönen...) hatte nach meiner Kenntnis mit der Reise dieser Jugendlichen auf eine eigene Einladung der Gruppe aus Youngstown nichts zu tun.

Wenn Sie jemand nach Younstown einladen würde (was ich mir bei Ihrer nur noch destruktiven Art nicht vorstellen kann), dürften Sie auch hin fahren, ohne eine Ausschreibung zu machen oder "Pile" (sprich Mauschel-Beziehungen) zu haben. Die Lufthansa-Tickets sind bei uns in Deutschland frei verkäuflich.

Schämen Sie sich etwas und eine Entschuldigung bei den Jugendlichen in Herzogenaurach wegen Ihrer bösen und zickigen Unterstellungen ist auch fällig!

Ich habe gehört, die Tour der Herzogenauracher soll sehr schön und motivierend gewesen sein. Sehr gut, Jungs und Mädels, lasst Euch dieses nicht mies machen. Darüber solltet ihr nur lächeln.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 29.07.2008, 17:03 Uhr (am 29.07.2008, 17:14 Uhr geändert).
Hallo Zusammen.

Hier muss ich Schreiber Recht geben.

Liebe Hanne, die Jugendtanzgruppe Herzogenaurach war vor einiger Zeit Gastgeber der Gruppe aus Youngstown und ist jetzt einer direkten Gegeneinladung gefolgt. Sie hat dieses als eigene Reise organisiert und weder vom Land noch vom Bund eine Förderung beantragt oder bekommen. Ich freue mich sehr, dass junge Landsleute in Eigenverantwortung aktiv werden und finde diese bösartigen Angriffe von Dir nicht schön.

Die nicht minder bösartigen öffentlichen Angriffe gegen den Verband und die Unterstellungen irgendwelcher Mauscheleien weise ich mit Nachdruck zurück. Auch bei der Reise, auf die (nur) Du nach Jahren noch anspielst, ging es nicht um Mauscheleien sondern um eine Abstimmung, bei der eine andere Gruppe (damals Heilbronn) eben mehr Stimmen bekommen hatte.

Ich würde mich nach Jahren dann irgendwann wieder einem konstruktiven Miteinander zuwenden und eine demokratische Abstimmung irgendwann auch akzeptieren. Die Gruppe aus Augsburg ist in der Zwischenzeit mit Sicherheit auch gefördert worden und zum Zuge gekommen.

Also: ich würde mich freuen, wenn Du nach der Entschuldigung bei den Herzogenaurachern (auch hier hat Schreiber recht) bald wieder konstruktiv mitmachst oder zumindest die öffentlichen falschen Vorwürfe oder Unterstellungen bleiben lässt und Dich vorher informierst.

Viele Grüße
Bernd Fabritius


Wittl
schrieb am 29.07.2008, 17:49 Uhr (am 29.07.2008, 18:02 Uhr geändert).
boinzken schrieb: nein aber ich weiß nicht wie man hier bilder einfügt =(
ich hab 500 fotos gemacht


Boinzken, endlich rührt sich was im Jugendforum!!
Du solltest Herrn Fabritius bitten all eure Fotos online zu stellen.
Lasst uns nicht allzu lang warten, unsere Neugierde ist groß!

Alex, måch et geat, bäs zem nächsten Mol.
En Servus vum Wittl


PS.
Wenn du vorab paar Bilder reinstellen möchtest,
kontaktiere "Rio" :-) der weiss mit Sicherheit wie's geht.
(oder ich erklär's dir detailliert in einer Mail)

Scheibi
schrieb am 29.07.2008, 18:06 Uhr
Sehr geehrter Herr Schreiber,
Sie unterstellen Sie mir Respektlosigkeit den Jugendlichen gegenüber. Einfach so, weil sie nicht akzeptieren können, dass ich erstens eine Frage gestellt habe und zweitens Erfahrungswerte aus der Vergangenheit ins Netz gestellt habe, die sicher Einigen Verbandsaktiven nicht schmecken. Nachdem Sie aber von -ihrem Verband sprechen, frage ich mich ob das nicht vielleicht auch der IHRE ist.
Wahllose Schüsse aus dem Hinterhalt, sind unfair. Hauptsache MAN(N)schießt. Wo waren Sie in den letzten 20 Jahren, wenn es um die Geschicke der Siebenbürgischen Gemeinschaft ging. Harter Tobag, so Menschen zu beurteilen wie grad eben geschehen, dies beweist nicht unbedingt Tiefgründigkeit und Respekt dem Individuum gegenüber. In diesen Foren sollte es um die SACHE gehen und nicht um Be- oder Verurteilungen von Menschen, die anderer Meinung sind.
Entschuldigen brauche ich mich nicht, denn ich habe niemanden von der Jugendgruppe beleidigt, sondern lediglich eine Frage gestellt, nachdem aus dem Bericht nicht ersichlich ist wie die Reise zustande kam.
Sie scheinen ja über gutes Insiderwissen zu verfügen, natürlich bezüglich des Zustandekommen des Austausches.

Ich war in meiner aktiven Zeit, eine von den Wenigen die sich getraut hat, die kritische EIGENE Meinung zu vertreten, bin zu ihr gestanden.Ich werde mich nie verbiegen lassen. Ich werde durch ihre Beurteilung keine Jasagerin, Abnickerin und werde weiterhin mit sehr kritischem Auge und Zunge die Geschicke kommentieren, denn Ignoration der Geschehnisse wäre Gleichzusetzten mit Desinteresse.

Frau Hanne
boinzken
schrieb am 29.07.2008, 18:31 Uhr
Zustande gekommen ist der Austausch so, wie Herr Frabitius es schon gesagt hat. Die Youngstowner-Gruppe war vor einigen Jahren (wann genau weiß ich leider nicht, denn ich bin in meiner Tanzgruppe erst seit einem Jahr) bei uns in Deutschland, und wir haben Ende vergangenem Jahres eine Einladung zu ihrem Heimattag bekommen.
Unseren Ausflug mussten wir uns selber finanzieren, sprich Flug, Shoppen usw.
Untergekommen sind wir bei Gastfamilien, was ganz nett war.

Wurden alle Fragen beantwortet ?


Wittl, ech donken fuir de Information, ech warden mech ba em maldjen.. begress deng familie


lg Boinz.
Bäffelkeah
schrieb am 29.07.2008, 20:06 Uhr
Hallo Frau Scheiber,

Sie mimen den geraden, offenen Menschentyp, unverbiegbar, kritisch. Aber das haben Sie hier (wieder einmal) selbst widerlegt mit Ihren Sticheleien, haltlosen Unterstellungen und Pauschalurteilen.
Ohne Kenntnis des Sachverhaltes haben Sie dem Vorstand unterstellt, die Herzogenauracher Jugendlichen ohne öffentliche Ausschreibung gefördert zu haben. Dem haben aber sowohl Herr Fabritius als auch boinzken widersprochen. Es trifft einfach nicht zu. Diese Unterstellung nehmen Sie dann her, um aufgrund einer eigenen (leidvollen) Erfahrung den Vorstand als „Wiederholungstäter“ bloßzustellen. Das verfängt aber nicht. Die Bemerkung zu den Schulferien in Bayern lässt Ihrerseits Missgunst vermuten.
Wenn Sie so integer, der Gemeinschaft verpflichtet, selbstlos und -kritisch sind, dann wäre es mal ein feiner Zug von Ihnen zuzugeben, dass Sie sich hier vergaloppiert haben. Bevor Sie andere an den Pranger stellen, sollten Sie sich besser vorher informieren. Die Verbandsfunktionäre können gar nicht so schlecht sein, wie Sie sie gerne darstellen wollen – dann erscheint man selbst nämlich umso edler.
Beste Grüße!
Scheibi
schrieb am 30.07.2008, 01:25 Uhr (am 30.07.2008, 01:33 Uhr geändert).
Hallo zusammen,
boizken, ich freue mich, dass Sie so unvoreingenommen meine Frage klar beantwortet haben. Danke.
Dass die Mitglieder der Tanzgruppe sich die Reise selber finanziert haben stand keinen Augenblick zur Debatte. Die Finanzierung habe ich nicht angezweifelt. Diese ist absolute Privatgeschichte. Ich bin nicht weltfremd, und habe lange Zeit Einblick in die Verbandsarbeit gehabt.
Der Heimattag in den USA, wie auch in Deutschland wird bekanntlich viel früher geplant und das in diesem Fall föderationsmässig, was auch sinnvoll ist. Genau nach dieser Detailplanungsentscheidung, die früher geregelt war, habe ich nachgefragt und eben auch meine leidvolle Erfahrung mit der Augsburger Blaskappelle geschildert. Die Betroffenen haben diese Enttäuschung/Kröte auch noch nicht ganz geschluckt, obwohl sie mit Förderungen 2004 bedacht wurden. Die Enttäuschung lag aber weniger im finanzellen Bereich, als in der fehlenden Würdigung des ehrenamtlichen Einsatzes.
Dem Beitrag von der anonym kommunizierenden Bäffelkeah, zu entnehmen hat dieser noch nie "an der Basis gearbeitet" und leistet sich dann eben Beiträge wie den Oberen. Dass sie mir, Herr Bäffelkeah nicht gut gesinnt sind, dass erkennt ein Blinder mit Krückstock. Ich lege keinen Wert auf Beurteilungen von Personen die für mich keinen Namen und gesichtslos sind und
unter sehr treffenden Synonymen ihre Beiträge verfassen. Ich provoziere um auf Themen aufmerksam zu machen. Das ist meine Art. Warum spielen sie den Richter für die Verbandfunktionäre. Die können sich sehr gut selber vertreten, wenn es sein sollte.Werten, wie gut diese sind, wenn Sie mit Ihnen nicht gearbeitet haben, können sie auch nicht, falls sie nicht sogar, einer oder eine, von den Funktionären sind.
Sie haben Recht und gut festgestellt, dass ich über Mitglieder und Themenbereiche, die den Verband betreffen, verbittert bin. Nach fast 30- jähriger Tätigkeit für die Sache der Siebenbürger Sachsen, diese hauptsächlich an der Basis, hat der MOOR seine Schuldigkeit getan und darf gehen. Wandel und neue Leitkultur sind Schlagworte, die erschlagen können. Und die Basis darbt vor sich hin und hat wenig Sprachrohre. Die Schere zwischen "dem einfachen Volk" und den Funktionären wird immer größer. Auch Kindergruppen, neu angefertigte Trachten, Essen und Trinken,Blasmusik und Volkstanz, Spenden , Benefizkonzert zum Erhalt unseres Kulturzentrums in Gundelsheim usw.können des Rätels Lösung um die Zukunft der Gemeinschaft nicht lösen.
Michael Ende sagt: "Vollkommen nein,aber lebendig" und "nur wer arbeitet macht Fehler." Ich habe sicher auch solche gemacht, ich hoffe dass ich auch weiterhin Fehler machen darf. Dieses schließt aber nicht aus, dass ich meine freie Meinung kundtun darf.Geat Nuecht.Hanne
Schreiber
schrieb am 30.07.2008, 08:39 Uhr
Scheibi: Unser Verband und die Gemeinschaft befindet sich in einem Wandel, und so gelten zur Zeit wahrscheinlich keine Auswahlkriterien mehr und nach dem Motto , wer mehr Pile hat ,.... darf reisen, tanzen, singen, dichten.....shoppen!!!!

Ist das also eine Frage, die sachlich und nicht böse gegen unsere Jugendlichen sein soll?

Frau Hanne, Sie sollten das Schreiben lassen, wenn Sie (angeblich) etwas meinen aber etwas ganz anderes schreiben... Auch Verbitterung ist kein Argument dafür, gegen alles und jeden zu treten.

Was finden Sie übrigens falsch am "....shoppen!!!!" ?

Sagen Sie das unseren Jugendlichen.
Karl
schrieb am 30.07.2008, 15:20 Uhr (am 30.07.2008, 15:31 Uhr geändert).
Schreiber schrieb: Scheibi: Unser Verband und die Gemeinschaft befindet sich in einem Wandel, und so gelten zur Zeit wahrscheinlich keine Auswahlkriterien mehr und nach dem Motto , wer mehr Pile hat ,.... darf reisen, tanzen, singen, dichten.....shoppen!!!!

Ist das also eine Frage, die sachlich und nicht böse gegen unsere Jugendlichen sein soll?

Frau Hanne, Sie sollten das Schreiben lassen, wenn Sie (angeblich) etwas meinen aber etwas ganz anderes schreiben... Auch Verbitterung ist kein Argument dafür, gegen alles und jeden zu treten.

Was finden Sie übrigens falsch am "....shoppen!!!!" ?

Sagen Sie das unseren Jugendlichen.



Ich frage mich, ob Schreiber und die Büffelkuh bisher etwas für die Sb. Sachsen und die Gemeinschaft getan haben, so wie das Scheibi getan hat.

Jemand, der was getan hat für die Gemeinschaft, hat auch das Recht zu kritisieren.
Insbesondere die Offenheit und die Courage von Scheibi sind anscheinend in der LM bzw. im Verband nicht mehr willkommen gewesen --- anders kann ich mir nicht erklären, daß sich so jemand aus dem Verbandsleben freiwillig zurückzieht.

Aber der Verband geht ja weiter, er entwickelt sich... und lässt immer noch die Konsum- und Materialismuskultur für Sachsen mit Tunnelblick hochleben... bzw. anstehende Probleme werden einfach nicht veröffentlicht, geschweige denn demokratisch besprochen oder sogar gelöst.

Es geht also anscheinend doch so weiter wie bisher, wenn man hier den Kommentar von Fabritius liest.
Schade, ich hätte von einem jüngeren Anwalt mehr Weitblick erwartet.

Idiotisch, hier von einem Wandel zu sprechen, Schreiber...

Die Sb. Sachsen verlieren als Verband und als VOlk deswegen, weil Kritik, Offenheit und Problemlösen nicht mehr willkommen sind.
Diese Charakterstärken waren es, die unsere Vorfahren durch die Jahrhunderte in der Praxis gelebt haben.
Sich darauf zu berufen, aber nichts mehr davon zu haben, ja, das ist eine Eigenschaft, die leider im Verband der Sb. Sachsen und bei vielen Sachsen leider Normalität geworden ist.

Lächerlich: Fotos von Konsumfesten oder Shoppen in den USA zu zeigen... obwohl allgemein seit Jahren bekannt ist,daß nicht einmal das kleinste Problem der Sb. Sachsen gelöst werden konnte.
Oder warum haben die meisten Sb. Organisationen nicht genügend Geld, um sich über Wasser zu halten, bzw. nur meist deutschsprechende Mitglieder?
Oder findet jemand die Bettelbriefe um Spenden in der SbZ gut??

Ich finde es abscheulich, daß eine Mehrheit über Scheibi nun hier herfällt-- bezeichnend leider für das Niveau, auf dem hier Diskussionen geführt werden--- vielleicht auch ein Spiegelbild auch der Geschehnisse im Verband und auch in einer -meiner Meinung nach - nicht mehr vorhandenen Sb. Gesellschaft.

rio
schrieb am 30.07.2008, 15:48 Uhr
Was ist lächerlich daran, ein paar Bilder vom Heimattag in USA zu zeigen?. Jetzt wird's aber grotesk.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.