Hilfe für meine Sibi-Sachsen UMFRAGE!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

puichen
schrieb am 16.11.2008, 15:36 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche eure Unterstützung!!
Ich bin Sibi-Sächsin aus Kronstadt, studiere jetzt in Mainz Psychologie und habe mich entschlossen, meine Diplomarbeit über „Soziale Identität bei Siebenbürger Sachsen“ zu schreiben!
Ich habe nämlich festgestellt, dass es leider immer noch nur sehr wenige wissenschaftliche Studien gibt, die sich mit uns Siebenbürger Sachsen befassen...:-( Das ist echt superschade, denn so geht nun mal vieles an Wissen über die Siebenbürger Sachsen und über ihre Gefühle und Einstellungen verloren!
Ich würde daher gerne mit meiner Diplomarbeit einen kleinen Beitrag zur Siebenbürger-Sachsen-Forschung leisten. Gerade das Thema „Soziale Identität“ ist wichtig, da es für jeden von uns Siebenbürger Sachsen im Alltag eine Rolle spielt: Sehe ich mich als deutsch? Wie sehen die anderen Deutschen mich? Stört es mich, wenn ich als Ausländer bezeichnet werde? Wie reagiere ich, wenn ich nach meiner Herkunft gefragt werde? All dies sind Fragen, mit denen sich meine Untersuchung befasst. Ich denke, dass meine Umfrage für jeden von Euch interessant ist!

Um überhaupt statistisch relevante Ergebnisse zu erhalten, muss ich aber erst mal viele Siebenbürger Sachsen zusammentrommeln ;-) Ich bin daher wirklich auf reichlich Unterstützung von euch angewiesen! Deswegen würde ich mich unglaublich freuen, wenn möglichst viele von euch bei meiner Umfrage mitmachen!! :-))

Da es sich um einen Online-Fragebogen handelt, müsst ihr lediglich auf diesen Link gehen, um den Fragebogen anonym auszufüllen:
http://www.unipark.de/uc/Diplomanden_Sozialpsychologie/f27b/
(damit gelangt ihr direkt in meinen Fragebogen)
Bitte plant für die Teilnahme ca. 30min ein. Falls ihr jetzt keine Zeit haben solltet, könnt ihr den Fragebogen auch gerne innerhalb der nächsten beiden Wochen ausfüllen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung!!

Herzliche Grüße an euch!
…oder besser gesagt: „en hiaschen Gräass unn ech oos Mainz!“

Miriam Daniel

(Bei Fragen Email an: 7buergerStudie@googlemail.com)

PS: bitte leitet diese Nachricht an eure Siebenbürger-sächsischen Freunde weiter!! Ihr würdet mir damit soooooooooooooooo weiterhelfen! Denn es ist echt total schwierig an genügend Soxxen ran zu kommen :-(( Daher vielen, vielen Dank dafür!!
hein
schrieb am 17.11.2008, 12:51 Uhr
Zu bedenken wäre dass die ältere und älteste Generation, quasi die "sächsischste", nicht unbedingt Zugang zum Internet hat.
Und die Jüngeren wahrscheinlich nicht viel Bock...
Damit die Umfrage alle Alters- und Gesellschaftgruppen erfasst, müsste man dem Rechnung tragen.
Viel Erfolg.
seberg
schrieb am 17.11.2008, 14:51 Uhr
@hein: ich denke auch, dass eine Verfälschung des Ergebnisses durch eine Vorweg-Auslese der „Probanten“ passieren könnte, sollte sich die Umfrage nur auf dieses Forum beschränken (was Puichen ja sicher bedacht hat) – allerdings dachte ich eher an eine gegenteilige Auswirkung: dass nämlich hier gerade auch diejenigen nicht erfasst werden, die am „unsächsischsten“ sind, die also mit ihrer Herkunft aus Siebenbürgen nichts mehr am Hut haben, bzw. sich der „Soxerei“ eher fern halten und damit auch diesem Forum. Vermutlich gar nicht so wenige.

Auch hat mich Folgendes beim Ausfüllen des Fragebogens irritiert: Bei der Beantwortung der Frage, wie man reagierte, wenn ein hiesiger Deutscher einem das Deutsch-Sein abspricht, wird unterstellt, dass dieses Absprechen den Beantworter grundsätzlich stört und ärgert (es gibt nur graduellen Wahlmöglichkeiten bei "Ich lasse mir nicht anmerken, wie sehr mich diese Bewertung stört" und "Ich mache meinem Ärger Luft und sage..."). Mich stört und ärgert es aber gar nicht (eher tut es die Unterstellung des Fragebogens), sondern ich überlege z.B., ob der „hiesige Deutsche“ mit dieser Bewertung nicht vielleicht Recht haben könnte (andere Sachsen könnten sich dadurch möglicherweise sogar geschmeichelt fühlen).
Auch ich wünsche viel Erfolg!
hein
schrieb am 17.11.2008, 16:15 Uhr
Auf dem Fragebogen habe ich bei einigen Fragen die Variante "ist mir egal" oder "macht mir nichts aus" vermisst.
puichen
schrieb am 20.11.2008, 18:18 Uhr
Hallo ihr zwei!
Dankeschön fürs Aufüllen und die Anmerkungen!

Dass über das Internet vor allem jüngere Siebenbüger Sachsen teilnehmen werden und vor allem diejenigen, die sich mit dem Siebenbürgisch-sein identifizieren, ist mir und meinem Prof von vorn herein bewusst gewesen. Leider ließ sich dies nicht anders realisieren. Dieser Hintergrund wird bei der Interpretation der Ergebnisse natürlich berücksichtigt.
Allerdings handelt es sich hier "nur" um eine Diplomarbeit, das bedeutet,dass mir, was den Umfang der Erhebung angeht, Grenzen gesetzt sind. Zeitlich und vom Aufwand her. Ich konnte daher leider nicht realisieren, auch zB. mit älteren Personen Interviews durchzuführen. Das ist wirklich sehr schade, aber ich musste an bestimmten Stellen eben Abstriche machen, damit es nicht gleich Dissertations-Ausmaße annimmt;-)
Es gibt allerdings statistische Methoden, mit denen man trotz dieser Einschränkungen nach Zusammenhängen innerhalb der Stichprobe suchen kann.
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Aber, ich hoffe ich erwecke jetzt nicht zu große Erwartungen, ich bin auch nur eine Studentin;-) Aber ich gebe mein Bestes!
Vielen Dank auf jeden Fall für die Anmerkungen!
Eure Miriam:-)
IMA
schrieb am 20.11.2008, 19:43 Uhr
Hallo Miriam,

hat sich jemand aufgrund des Aufrufs am Rosenauern Treffen gemeldet?

Wenn nur spärlich - Tipp:
Geh mal auf die Homepage (z.b. rosenau-ev.de; besser von möglichst vielen Gemeinden) und schick deinen Aufruf an die Vorstände mit der Bitte um Publikation in den Orts-Zeitungen. So sind alle Generationen erreicht.
puichen
schrieb am 18.12.2008, 15:59 Uhr (am 18.12.2008, 16:00 Uhr geändert).
Hallo!
@IMA(Ingmar): ja es haben zum Glück auch wirklich die meisten der Leute vom Rosenauer Treffen mitgemacht, die ich gefragt hatte! :-)
Vielen Dank dir für die Tips!!

Wünsche euch allen und euren Familien frohe Weihnachten!!
die miriam
Der Onkel
schrieb am 04.01.2009, 19:20 Uhr (am 10.11.2009, 22:16 Uhr vom Moderator geändert).
Wann kann man denn ca. damit rechnen, dass die Ergebnisse der Umfrage fest stehen u. wir sie per eMail zu geschickt bekommen?

Gesundes neues Jahr euch allen! =)
puichen
schrieb am 08.01.2009, 19:43 Uhr
Hallo nochmals!

Die Ergebnisse der Studie werde ich für alle die mitgemacht haben in anschauliche Grafiken packen. Das werde ich allerdings erst nach der Auswertung und vollständigen Verfassung der Diplomarbeit machen können. Kann also schon ein bischen länger dauern, vorraussichtlich erst im Sommer. Aber alle die eine Mail an meine eigens eingerichtete Googlemailadresse geschrieben haben, bekommen die Ergebnisse dann zugesandt.
Übrigens: Vielen Dank nochmal an alle:
Ich habe Daten von 776(!!!)Umfrageteilnehmern!! Das ist echt unglaublich. TOLL!!

liebe Grüße an Euch alle und ein tolles 2009!
puichen
schrieb am 06.01.2010, 20:00 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch allen ein schönes neues Jahr (und Jahrzehnt!!) wünschen!!

Sicherlich haben einige von euch Lust, zu den Ergebnissen der Studie etwas zu sagen, oder eigene Erfahrungen mitzuteilen. Ich werde dazu einen neuen Thread hier eröffnen.

Liebe Grüße an euch alle!
miriam
joker
schrieb am 06.01.2010, 23:12 Uhr
Ich warte noch auf die ergebnisse der Umfrage! Kannst du Sie mir zuschicken? Danke! dann kann ich evtl. auch was dazu sagen...
Danke!
puichen
schrieb am 07.01.2010, 00:32 Uhr
Hallo "Joker"! Sorry, Ihre Email ging unter (wahrscheinlcih weil ich sie extra abgespeichert hatte). Habe Ihnen die Ergebnisse soeben zugesendet! Liebe Grüße!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.