Ergebnisse zum Suchbegriff „1970“
Ergebnisse 1-10 von 132 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien
Erstellt am 17.10.2025, 12:51 Uhr von Nimrod
Hallo allerseits. Schön, daß hier jetzt so interessiert diskutiert wird. Deshalb habe ich heute die Frage, woher kommt die Bezeichnung: Blouch oder Bloch (männlich) und Bleuchen (für die Frau) für die rumänische Bevölkerung. Eine junge Rumänin war... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien
Erstellt am 07.10.2025, 16:34 Uhr von Regine ( Jini )
Marius, Du schreibst am 06.10/19.32 Uhr etwas Interessantes: Einige Sachsen (Deutsche) könnten das nicht, da sie das Deutschland Syndrom hatten. Ich ahne, was Du damit meinst (s. auch lauchs Antwort: ...wer "eingereicht" hatte, hatte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kurioses, Fragwürdiges, Ungeklärtes
Erstellt am 06.09.2025, 16:37 Uhr von lauch
Mensch NIMROD ich weiss nicht wo ich anfangen soll, leider muss ich dich etwas enttäuschen, weil es nicht strikt zu den Kuriositäten passt. Hat dich vielleicht die Story Schlattners beeindruckt, wonach er keinen Sachsen im Sarg hat klopfen hören,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Krankenkassenbeitrag auf Entschädigungsrente einbehalten
Erstellt am 29.08.2025, 12:51 Uhr von Regine ( Jini )
Hallo Landsmänner: Horst Klein, Roemi, Michja..., es beruhigt mich sehr, daß ich mich in dieser Angelegenheit der "Russenrente" nicht allein durchkämpfen muß; es betrifft ja alle, die die Entschädigung beziehen (ich fühle mich hilflos,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 10.06.2025, 15:47 Uhr von Christian Schoger
In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie BR24 Regencapes und Tracht: 75. Heimattag der Siebenbürger Sachsen BR24 BR24 Nachrichten (Video) zum Heimattag ab 07:58 Minuten Fränkische Landeszeitung Peter Maffay in Dinkelsbühl: Gemeinsam... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kultur, Reisen
Erstellt am 02.06.2025, 17:00 Uhr von Regine ( Jini )
Nein, charlie, so einfach ist das nicht!!! "Kritiker" ist kein geschützter Beruf! Hinz&Kunz können sich einen Gewerbeschein besorgen, und anschließend mit entsprechender Chuzpe versuchen berühmt zu werden. Jeder selbsternannte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wahlempfehlungen des Forums, der Kirche und des Verbands der Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 30.05.2025, 22:05 Uhr von lauch
Nochmal ich: Also die Mondlandung hatte es mir angetan( nicht Landung). Natürlich sehr vieles dazu gelesen. Letztendlich die Lösung für mich - eigener Gedankengang, weil manchmal alles zu plausibel klang, oft aber nicht- " der Russe hätte was... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Habemus neue CDU-CSU-SPD Regierung
Erstellt am 24.04.2025, 15:15 Uhr von Regine ( Jini )
Hallo marzi,, Du hattest mir keine Frage gestellt, s. hier Deinen Original-Text: Schäbige Antwort, die komplett daneben ist, warscheinlich bist du nicht betroffen von einer 40% Rentenkürzung. Wo der Wolff Recht hat, da hat er Recht Nun will die... [mehr]
-
Seniorenforum: Unser eigenes Forum- wunderbar!
Erstellt am 17.04.2025, 01:01 Uhr von jessy
Hallo Nimrod, hab erst heute Ihren Beitrag vom 11.04.2025 gelesen. Meine Eltern sind im September 1944 auch aus Nordsiebenbürgen evakuiert worden und lebten 12 Jahre in Österreich, sind dann nach Deutschland ausgewandert. Ich bin in Deutschland... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgische Jäger*innen -
Erstellt am 14.02.2025, 18:34 Uhr von Nimrod
Der Goldschakal kam aus Asien (Iran, Irak, Afghanistan, Arabien usw.) über die Türkei und dann über den Balkan (ehemaliges Yugoslawien, Bulgarien, Griechenland) nach Rumänien und Ungarn. Unser im vergangenen Jahr verstorbener Landsmann Rudolf... [mehr]