Ergebnisse zum Suchbegriff „Allem“
Ergebnisse 3321-3330 von 3715 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 13:39 Uhr von getkiss
Fast wäre ein Tauschen des Lokus in einem Satz von Szandmann auch wahr: "Die Sachsen in Rumänien leben zersplittert und, vor allem die in Rumänien aufgewachsenen, im Wesentlichen ohne Gruppenzugehörigkeitsbewusstsein. Sie haben nur sehr wenige... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 16.09.2009, 14:44 Uhr von Schiwwer
Die Kurzliste für den deutscehn Buchpreis steht fest: http://www.focus.de/kultur/buecher/deutscher-buchpreis-die-shortlist-steht_aid_436266.html Voriges Jahr erhielt Tellkamp für seinen "Turm" den Preis. Auch etwas über die Zeiten der... [mehr]
-
Erstellt am 12.09.2009, 10:55 Uhr von lori
Hallo Allerseits, vielen Dank für eure Einträge, betreffend Zitat Müller. Also was "Abfassen" heisst hatte ich vermutet. Inwieweit sich Lektoren, also Verlage ins Werk einmischen, hängt wahrscheinlich von den Machtpositionen ab. Ein... [mehr]
-
Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch
Erstellt am 11.09.2009, 10:59 Uhr von der Ijel
obwohl sächsisch für mich eine Fremdsprache ist. Sie machen Fortschritte Georg. Verraten Sie uns bitte, wo haben Sie den Text kopiert. es ist hier deutlich festzustellen dass wir in einem bekannten Liedtext ganz verschiedene Schreibweisen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 09.09.2009, 10:07 Uhr von Bäffelkeah
Es wäre nun wahrlich zu viel verlangt ... ... wenn ein sich engagiert gebender Ministerpräsident angesichts der Betriebsverlagerung (Nokia) aus seinem Bundesland NRW nach Rumänien sich nicht interessengeleitet äußern dürfte ... wenn ein... [mehr]
-
Erstellt am 08.09.2009, 19:45 Uhr von seberg
@Schiwwer: ich denke, der Johann ist wohl eher ein verhinderter Rabbi – mit Spott und Lachen wie im Lied hat er gestern doch wirklich alles versucht, um abzuheben und nach weiser Rabbi-Art das Fliegen zu praktizieren, lustig lustig ganz hoch... [mehr]
-
Erstellt am 08.09.2009, 12:55 Uhr von Johann
Ich habe im Hauptfach Philosophie studiert, da wurde uns beigebracht, warum wir die ewigen Wahrheiten, die Pfaffen von der Kanzel verkünden, nicht erfassen können. Die dunklen Seiten des Mittelalter werden vor allem von Pfaffen, aber auch von... [mehr]
-
Erstellt am 07.09.2009, 21:26 Uhr von getkiss
@seberg: "Und wenn wir uns damals nicht begegnet sind, vielleicht niemals, oder vielleicht nur einmal kurz aneinander vorbeigegangen sind ohne von einander Notitz zu nehmen …was solls… es hätte ja leicht sein können, vorstellen... [mehr]