Ergebnisse zum Suchbegriff „Denken“
Ergebnisse 2391-2400 von 2585 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 06.09.2009, 23:44 Uhr von carl t.
Also, eine Frage, die mich quält möchte ich noch loswerden, bevor ich mich aus diesem Thread zurückziehe: Wieso heißt der Titel "Herta Müller. Ehrung"? Warum soll Herta Müller hier auf "siebenbuerger.de" "geehrt werden? Was... [mehr]
-
Erstellt am 05.09.2009, 10:51 Uhr von bankban
In der vorher erwähnten FAZ-Rezension steht auch der Satz, den Herta Müller als Grund für das bisherige Schweigen über die Deportationen angibt: "Die Deportation blieb über viele Jahrzehnte in Rumänien ein Tabu, erinnerte sie doch an die... [mehr]
-
Erstellt am 28.08.2009, 23:11 Uhr von Lavinia
@Oh ja, Schiwwer, Herta Müller und die Pflanzen - das ist ein sehr interessante Beziehung! In einem Essay sagt Herta Müller: "In der Dorfsprache - so schien es mir als Kind - lagen bei allen Leuten um mich herum die Worte direkt auf den... [mehr]
-
Erstellt am 23.08.2009, 20:55 Uhr von der Ijel
Die Stalins-Herz-Schaufel „Lopata Inima lui Stalin“ ist ein Begriff den wir auf unserer „Kolchose“ auch gehört haben. Von unseren Dorfleuten aus den Zwangs-Aufbau-Lagern mitgebracht. Es waren nicht wenige die aus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson
Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 18.08.2009, 11:32 Uhr von Carl Gibson
Die Diskussion wird immer komplexer - eine Geschichte, zwei Varianten. Hundert offene Fragen. Eine neue Konspiration? Will DIE ZEIT gar Herta Müller an den Karren fahren - und hat man sie dort gezielt auflaufen lassen? Der Schwarze Peter... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 16:21 Uhr von Carl Gibson
"Fiktive Bahnhöfe" und ein "ZEIT-Problem"? Oder wie man der Wahrheit Beine macht und auf die Sprünge hilft! Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit hat keine! Sagt Herta Müller! Inzwischen denken viele Leser über ihren... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 08:30 Uhr von getkiss
Zitat @Lavinia: "Dass die Aufarbeitung des Kommunismus, neben der des Nationalsozialismus' in Rumänien von großer Wichtigkeit ist, wird von niemanden angezweifelt. Diese Aufgabe ist sehr delikat und sollte möglichst nicht Leuten überlassen... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 07:02 Uhr von Carl Gibson
Zensur, Redundanz und Logik: DIE ZEIT begründente die massiven Text-Streichungen in meinen Onlinekommentaren zu Herta Müllers Selbstdarstellung u. a. mit dem Hinweis auf "Redundanz" ( Wiederholungen derselben Information.) Solange mein... [mehr]
-
Erstellt am 06.08.2009, 01:50 Uhr von S.IRENE
Lavinia schrieb: Ich traue den Geheimen grundsätzlich alles zu. Meine Aussage hat mit Gibsons Feststellung(en) nichts zu tun. Dass es in Rumänien (nicht nur) Zensur und Schreibverbot gab, ist allgemein bekannt. Die Geheimdienste können gute... [mehr]