Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutschen“
Ergebnisse 8311-8320 von 8807 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 28.01.2009, 11:49 Uhr von Don Carlos
Ist das Wappen der „Banater Schwaben“ heraldisch korrekt und zeitgemäß? Die Beschäftigung mit dem „Banatblog“ einerseits und dem Logo der „Banater Post“ andererseits ließ mich darüber nachdenken – und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 26.01.2009, 11:40 Uhr von CaptainSmollet
mir aufgefallen: Seite 34: "Transsylvanien gehörte von 1859 bis 1918 zu Ungarn." ich würd' sagen, seit dem 9.jh. bis nach Mohacs ebenfalls. "Transsylvanien wird 1541 ein selbständiges Fürstentum." Eher später. 1541 fiel... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 22.01.2009, 21:57 Uhr von NiciP
Die Geschichte der Siebenbürger Sachsen ist bereits auf der Website dargelegt, in den 20ern und 30er waren sie, wie die ungarische Minderheit in Rumänien, starkem Assimilierungsdruck durch aufkommenden Nationalismus von Teilen der Politik der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 22.01.2009, 09:49 Uhr von getkiss
Auszug von der Homepage meiner Heimatgemeinde Billed. Obwohl es hier nicht von Temeschburg handelt und nicht von der Vorgeschichte der Ortschaft (auf der Homepage zu lesen), ist der Auszug relevant über die unmittelbare Ereignisse im Dorf nach dem... [mehr]
-
Erstellt am 21.01.2009, 21:28 Uhr von Elsi
Wenn man H.H. Riesers Angaben über die Bevölkerungsentwicklung Temeswars glaubt, dann waren lediglich bis zur Jahrhundertwende die Deutschen majoritär (1880 mit 56,6%, 1890 mit56% und 1900 mit 51,7%). Seit 1948 bildet die rumänische... [mehr]
-
Erstellt am 21.01.2009, 19:24 Uhr von CaptainSmollet
für Temesvar ist es definitiv nicht richtig. 1900 hatte der deutsche Anteil der Bevölkerung noch die absolute Merheit, knapp über 50%. in den 20ern dann nur noch relative Merheit (die Anzahl ist bis nach dem 2. WK nicht zurückgegangen sondern hat... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: kein Sparkassenkonto für Rumänen?
Erstellt am 20.01.2009, 07:00 Uhr von schully
innerhalb der EU ist der reisepass überflüssig geworden. in rumänien ist es jedenfalls möglich, ein konto ohne deutschen RP zu eröffnen. auch ist eine sparkasse ist keine richtige bank... servus... [mehr]
-
Erstellt am 19.01.2009, 23:47 Uhr von schomborer
ORF2 strahlte am 18 01. den Dokufilm "Balkan Express" über Temeswar /eine "Erfolgsstory"!/. Erstaunlich, wie man die Stadt praesentiert - Zitat : " Für die mehrheitlich rumänische Bevölkerung war es immer... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rentenkürzung
Erstellt am 17.01.2009, 19:47 Uhr von Fabritius
Hallo Martha, gegen den Kürzungsbescheid ist unbedingt Widerspruch einzulegen. Die Behörde darf nicht kürzen, bevor nicht Euro auf dem deutschen Konto eingegangen sind, wird es aber trotz dem tun. Dann wird sie den Widerspruch ablehnen, dagegen... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rentenkürzung
Erstellt am 17.01.2009, 19:03 Uhr von M.Szodorai
Sehr geehrter Herr Fabritius, Seit 01.02.2008 bin ich Rentner und erhalte Rente als Spätaussiedler nach FRG. Ende Dezember 2008 bekam ich aus Rumänien den Rentenbescheid in RON für die dort zurückgelegte Zeiten. Den Bescheid habe ich... [mehr]