Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutscher“
Ergebnisse 2441-2450 von 2635 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.09.2009, 22:19 Uhr von Lavinia
Am 12. Oktober 2009 wird anlässlich der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse der deutsche Buchpreis verliehen. Unter insgesamt 154 Büchern, die zw. dem 1. Okt. 2008 und dem 16 Sept. 2009 erschienen sind, wählte die Jury, bestehend aus Richard... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 19.09.2009, 11:57 Uhr von Szandman
Hallo Armin Maurer! Interessanter Beitrag! Getkiss, Armin Maurer, wer noch? Langsam tauchen hier auch Realitätsanerkenner auf. Die Dominanz der Realitätsverweigerer und Augenauswischer, mit Augenauswischer sind die Vereinsfunktionäre... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 09:25 Uhr von ENM
"Die Forderung ist korrekt, Rumänisch ist dort die Landessprache und Deutsch bei unseren Landsleuten die Muttersprache. Beides sollte man gleich gut können." Interessant, daß diese Forderung gut 800 Jahr nicht korrekt oder inkorrekt war... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 08:40 Uhr von Georg Schnell
So wie ich es verstehe, wollen die Sachsen vertreten durch Herren Gant, "romanisiert" werden. Was war falsch in unserer Zeit, als Rumänisch als Staatssprache unterichtet wurde und alle anderen Fächer in deutscher Sprache vermittelt... [mehr]
-
Erstellt am 10.09.2009, 21:21 Uhr von getkiss
@lori: aus www.deutscher-literaturfonds.de "DEUTSCHER LITERATURFONDS E.V. Förderungsmöglichkeiten - Vergaberichtlinien - Antragstellung Aufgabe des Deutschen Literaturfonds ist satzungsgemäß die Förderung der zeitgenössischen... [mehr]
-
Erstellt am 07.09.2009, 22:15 Uhr von Johann
@getkiss Warst du auch in der Gruppe von Fahradfahrern, die ich am Markusplatz gesehen habe? ;-) Ich war auch zwei Wochen in Italien (Arena di Verona, Vicenza, Venedig, Lido di Jesolo), kann also dein Schwärmen nachvollziehen. Trotzdem, was ist... [mehr]
-
Erstellt am 01.09.2009, 20:39 Uhr von Lavinia
@seberg. "Leo Auberg (...)bastelt er aus Draht und grünen Wollfäden einen künstlichen Weihnachtsbaum für die Lagerbaracke. Das Weihnachtsfest, Innbegriff deutscher Heimat- und Familien-Tradition, auch der siebenbürgischen, versucht so im... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Peter Maffay wird 60
Erstellt am 01.09.2009, 10:15 Uhr von getkiss
Wünsche auch alles Gute. Nicht nur bei dem über sieben Brücken gehen. Im Leben kommen meist noch andere dazu! Und wie ich sehe, Zitat: "Mein Urahne Servatius Kuhn ist mit einer Ulmer Schachtel (Boot) von Ulm nach Rumänien gefahren vor 250... [mehr]
-
Erstellt am 31.08.2009, 11:26 Uhr von seberg
(Georg Schnell schrieb: "Was ist wenn CG aber Recht hat?" Dann kann man das Buch „Atemschaukel“ und die Schriftstellerin Müller immer noch hochloben oder in Grund und Boden verdammen. Dazu muss man aber das Buch... [mehr]