Ergebnisse zum Suchbegriff „Eigenen“

Ergebnisse 3651-3660 von 4188 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 15.12.2009, 17:10 Uhr von Karin Decker

@ pavel_chinezul: Danke für Ihre Aufklärung des Missverständnisses. „Prosperieren“ war von mir zu salopp ausgedrückt. Ich meinte ein Gesunden, wie Sie es als Hoffnung nach 2-3 Generatinoen in Aussicht stellten. Zu Ihrer Frage: Der... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 13:44 Uhr von pavel_chinezul

Frau Decker, meine Zuversicht beruht auf der Tatsache, dass ich 1.) nicht an so etwas wie Sippenhaft bzw. Kollektivschuld glaube (gutes Bsp. dafür Fr. Müller und ihr Vater) und 2.) im Gegensatz zum Ende des II Weltkrieges, wir heute in einem... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 08:20 Uhr von getkiss

@Joachim:"Sehr geehrte Frau Decker, kehren wir doch erst einmal vor unserer eigenen Tür den Dreck weg, bevor wir mit dem Finger auf Rumänien zeigen." Ich begrüße die "autokritische" Haltung von Joachim, weil ich annehme, Er,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 14.12.2009, 21:28 Uhr von Fabritius

@ Lori: Das Thema Premiumforum hatten wir schon ausführlich, die Meinung in der Userschaft war nicht einheitlich. Ich würde ein Premiumforum begrüßen. Vor kurzem hat im Bildungszentrum Heiligenhof bei Bad Kissingen ein Internetseminar... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 19:29 Uhr von Joachim

Sehr geehrte Frau Decker, kehren wir doch erst einmal vor unserer eigenen Tür den Dreck weg, bevor wir mit dem Finger auf Rumänien zeigen. Wenn Sie meinen, daß da alles so schlecht ist, warum wollen Sie denn dort hin. Sie leben doch gut... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 13:08 Uhr von seberg

@Karin Decker: O.k., ich gebe es auf: Herta Müller ist eine politische Schriftstellerin! Was wäre politischer als schon ihre ‚Niederungen’, die ihr ja schon damals den Titel „Nestbeschmutzer“ eigebracht haben, damals von... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 11:36 Uhr von seberg

Dass genau so, wie die Werke aller berühmten Schriftsteller auch das Werk Herta Müllers zu ideologisch-politischen Zwecken mißbraucht wird, ist kein Wunder, warum sollte das in diesem Thread anderes sein. Schon im Juli dieses Jahres, also lang bevor... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 11:03 Uhr von Karin Decker

Vor der Versuchung, in den allgemeinen Applaus einzustimmen, ist freilich niemad gefeit, der bereits das eine oder andere Buch Herta Müllers gelesen hat und daran Gefallen fand. Die Bücher sind ja auch durchaus heterogen. Ich vermisse bei der... [mehr]

Erstellt am 13.12.2009, 11:55 Uhr von Lavinia

Karin Decker: Herta Müller hat unzählige Interviews geführt und viele davon sind als Link in diesem thread zu finden und nachzulesen. Dank des regen Interesses einiger User für das Werk Herta Müllers und trotz der Missgunst anderer User, die diesen... [mehr]

Erstellt am 10.12.2009, 13:22 Uhr von Lavinia

Ein sehr interessanter Artikel über die politischen Aktivitäten von und um Herta Müller und das Interesse von zwei Geheimdiensten daran, diese zu verhindern... "Von West-Berlin aus setzten sie ihre kritische Auseinandersetzung mit dem... [mehr]