Ergebnisse zum Suchbegriff „Eltern%25252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252dbetreuen“

Ergebnisse 1741-1750 von 1891 [weiter]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 17.09.2009, 08:44 Uhr von ENM

Herr Fabritius, betreiben Sie keine Worktlauberei. Aktuell sieht der Gesetzesvorschlag folgendermaßen aus: "Disciplina Limba şi literatura română se predă în învăţământul primar şi gimnazial după... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Rente aus Rumänien für Grundsicherungsempfänger

Erstellt am 15.09.2009, 14:27 Uhr von Meister

Hallo Harald, bevor Sie dies machen, lassen Sie sich erstmal gut beraten. Nur so können Sie auch sicher sein, dass Sie alles richtig machen und Ihre Eltern eine vernünftige Rente bekommen. Es gibt unabhängige Beratungsstellen die Ihnen hier... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Rente aus Rumänien für Grundsicherungsempfänger

Erstellt am 14.09.2009, 22:20 Uhr von Fabritius

Hallo, die Eltern sind nicht verpflichtet, können aber den Antrag wenn sie wollen hier iN Deutschland bei der Rentenbehörde stellen, wenn sie hier auch nur ein Monat Beitrag haben. Grüße... [mehr]

Erstellt am 14.09.2009, 17:23 Uhr von grha

Sehr geehrter Herr Fabritius, meine Eltern (77) sind 1998 nach Deutschland gekommen, wurden als Spätaussiedler nicht anerkannt (da sie keine Benachteiligungen in Rumänien ab 1990 beweisen konnten) und beziehen derzeit die Grundsicherung. Jetzt... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 09.09.2009, 06:41 Uhr von getkiss

Hallo Szandmann, als ich noch ein Kind war, wurde meine Familie (1951) in den Baragan verschleppt. Mit uns kamen - wahrscheinlich aus Oltenien - auch Aromunen nach Frumuschitza. Sie nannten sich macedoneni/Makedonier und sprachen ein idiom daß dem... [mehr]

Erstellt am 08.09.2009, 19:45 Uhr von seberg

@Schiwwer: ich denke, der Johann ist wohl eher ein verhinderter Rabbi – mit Spott und Lachen wie im Lied hat er gestern doch wirklich alles versucht, um abzuheben und nach weiser Rabbi-Art das Fliegen zu praktizieren, lustig lustig ganz hoch... [mehr]

Erstellt am 07.09.2009, 18:40 Uhr von seberg

@getkiss: kann es sein, dass wir und schon mal persönlich begegnet sind und dass wir damals freundlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind? Und weißt du wo? Im RULMENTUL-Werk in Kronstadt, du weißt schon, an der Straße wo es... [mehr]

Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

@Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 22:41 Uhr von Schiwwer

Ich habe auch schon überlegt, wie meine Eltern reagieren würden auf die Lektüre. Bei jedem Familientreffen landen wir im Donbass und schon nur diese beiden Betroffenen reagieren unterschiedlich: Meine Mutter verbittert, mit Vorwürfen an das... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 15:32 Uhr von Schiwwer

Aus Zeitmangel und weil ich das Buch erst zu Ende lesen und verdauen will, habe ich erst heute hier reingeschaut und "rückwärts" gelesen, mich gefreut an den vielen Facetten. zu: "..."Gab es so etwas wie “kulturellen... [mehr]