Ergebnisse zum Suchbegriff „Eu“
Ergebnisse 3371-3380 von 3623 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 08.08.2009, 22:01 Uhr von Elisabeth Packi
Seberg sagt: "Habe das Buch inzwischen gelesen. In der Tat: nicht leicht zu geniessen! Fuer manche vielleicht ungeniessbar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob schwer geniessbar eher wegen dem Inhalt (Lagerleben in "Russland") oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 08.08.2009, 01:14 Uhr von carl t.
Die deutschen Politiker werden sich aus dieser Sache fein raushalten und die deutsche Öffentlichkeit hat sehr wahrscheinlich andere Sorgen als ihre Empörung über diese Zustände innerhalb eines demokratischen EU-Staates auf welche Weise auch immer,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 07.08.2009, 21:59 Uhr von Schreiber
Falsch Lavinia. Die Sache mit der "Beibehaltungsgenehmigung" war vor dem EU-Beitritt. Das war vor einigen Jahren. Mehrstaatlichkeit ist in der EU heute kein Problem, stand sogar mal in der SbZ wenn ich es gut in Erinnerung habe. Gruß ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 02.08.2009, 11:34 Uhr von Carl Gibson
SKANDAL? Zensur? Kommunistische Verhältnisse? Meinungs-Diktatur? "Sehr geehrter Herr Gibson, Wir haben Ihren Account in der Community von ZEIT ONLINE gesperrt. Zur Begründung finden Sie einige Angaben in unserem letzten Kommentar... [mehr]
-
Erstellt am 30.07.2009, 12:53 Uhr von Johann
@ Armin_Maurer Der Vergleich ist eine sehr leistungsfähige sozialwissenschaftliche Methode. Ergebnis eines Vergleichs kann sein: Gemeinsamkeiten festzustellen; Differenzen zu erarbeiten: In den seltensten Fällen eine Identität zu... [mehr]
-
Erstellt am 29.07.2009, 11:04 Uhr von Armin_Maurer
Danke, Johann, für Ihren wirklich sehr konstruktiven Beitrag! Es wäre nachgerade tragisch, wenn die hier zu Tage getretenen Gräben zwischen der Politik des Verbandes der Siebenbürger Sachsen und meiner eigenen Haltung zur Restitution in Rumänien... [mehr]
-
Erstellt am 28.07.2009, 11:03 Uhr von Armin_Maurer
Das waren freilich keine Verleumdungen, sondern Zusammenfassungen aus dem Vorangegangenen. Vom Verband der Siebenbürger Sachsen wird auch künftig keine Initiative zur Rehabilitation und Restitution, zu Gerechtigkeit und Recht zu erwarten... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution
Erstellt am 25.07.2009, 23:32 Uhr von Armin_Maurer
Zensur oder Datenverlust? Dieses Thema enthielt vor nicht sehr langer Zeit den weiter unten angeführten Dialog, welcher mir weder unflätig noch bösartig erscheint. - Warum und auf wessen Anordnung wurde er gelöscht? Beginn der verschollenen... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 17:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Gibson, eine vorausgehende "ethisch-moralische Wiedergutmachung" durch den rumänischen Staat, womöglich durch ein Schuldbekenntnis gegenüber seinen politischen Opfern während der kommunistischen Zwangsherrschaft, wäre... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Restitution & Identität
Erstellt am 24.07.2009, 15:06 Uhr von Armin_Maurer
Danke zunächst, sehr geehrter Herr Gibson, für die geistigen Bezüge, in welche Sie den Diskurs um die Restitution und das Recht gestellt haben! Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass wir bei allen unseren Interessen gut beraten sind, genau zu befragen,... [mehr]