Ergebnisse zum Suchbegriff „Europa“
Ergebnisse 3151-3160 von 3408 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 13.10.2009, 23:24 Uhr von Schiwwer
Herrlich, dieser Mircea Dinescu. Danke für den Link. Ich glaube, er und Andrzej Stasiuk sind die wahren Dichter Rumäniens. Das oben schrieb ich gestern, in nostalgischem Überschwang. Ich korrigiere mich: Dinescu hatte mal versucht, nach der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.10.2009, 04:01 Uhr von Ein Bukowiner
Ich hätte 2 Fragen zu stellen: 1. Frau Herta Müller ist noch mit dem Richard Wagner verheiratet? Ich erinnere mich dass ich in den Jahren 1980 - 1985 im Radio FREIES EUROPA/ EUROPA LIBERĂ über "Aktionsgruppe Banat", über Herta... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 11.10.2009, 21:13 Uhr von Johann
Interessanter Beitrag: "Eine etwas differenziertere Sicht auf die Periode wäre besser Ich vermute, jeder in Rumänien lebende Mensch außer Ceausescu selbst, war nach Selbstauskunft ein Dissident. Ich möchte mich von dieser Selbstbezeichnung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vereinigte Migrantenpartei
Erstellt am 06.10.2009, 16:42 Uhr von BijouBrigitte
@ Laviniaschätzchen, 1. Ich freue mich, dass meine gestrigen Fragen schließlich doch zu einer solchen Debatte geführt haben. 2. Ich denke schon, dass gerade Frauen darauf bestehen sollten, dass gewisse Rechte universell gültig bleiben. Es geht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 04.10.2009, 13:19 Uhr von Armin_Maurer
@ Erich Wenn wir an den Vorstellungen einer Nationalstaatlichkeit festhalten, dann stimmt es wohl, dass wir Siebenbürger Sachsen uns nach Deutschland „verflüchtigt“ haben, um keine „Verwelschung“ zu erleiden. Doch dieses... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 01.10.2009, 15:02 Uhr von Joachim
Ja sollten sie sich etwa wegen 3 Leuten davon abhalten lassen. Oder einem Carl Gibson der erstens Angst hat nach Rumänien zu fahren und zweitens sich jeder direkten Auseinandersetzung mit den fadenscheinigsten Ausreden entzieht. Er könnte doch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 30.09.2009, 21:07 Uhr von lori
Sehr geehrter Herr Maurer, ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber lassen Sie mich mal raten: Sie nähern sich ihrem Lebensabend oder sind schon Rentner und waren lange Zeit nicht mehr in Ro, oder wenn, dann eher auf Verwandtschaftsbesuch und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wen soll man bloß wählen?
Erstellt am 28.09.2009, 13:10 Uhr von Armin_Maurer
Die Linken machen sich ganz vorzüglich in der Opposition; – gleichsam als Kontrastmittel für Röntgenaufnahmen von Regierungsentscheidungen, oder als nebulöse Fantome, die bereits Karl Marx durch Europa geistern sah. Hübsch gespalten, in... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fabeln af saksesch
Erstellt am 24.09.2009, 21:54 Uhr von Martha
Der Aff uch det Rueß E rech Mån hatt bä sech gedoocht: „Wer et net dennich ugebroocht, Wonn ech z` äm Affen wed kun?“ Zer Belastijung wul hie än hun. Näst fehlt äm bä sech derhiem. Norr wor hie ängden esi ellien. Wat nätzen... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]