Ergebnisse zum Suchbegriff „Fest“

Ergebnisse 1641-1649 von 1649

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 19.07.2007, 08:39 Uhr von schully

Sie sind mitendrin, Dolfi. Sie verweisen hier auf nationalistische geschichtsschreiber, halten an altem fest, wie Iorga damals. Giurescu war vertreter einer "neuen Schule", nicht weniger nationalistisch geprägt. Beispiel: " Tot mai... [mehr]

Erstellt am 18.07.2007, 20:45 Uhr von Noctuus

LOL Da geht es mir wie den Rumänen. Ich muß auch niemandem etwas beweisen - und, zum Glück, auch keine Seminararbeiten mehr abliefern. Zwar unterrichte ich gelegentlich Geschichte, aber fachfremd und nie in meiner Freizeit. Letztens waren... [mehr]

• Allgemeines Forum: Damals: Siebenbürgische Zeitung vor 40 Jahren

Erstellt am 13.07.2007, 17:03 Uhr von gk

Gehören Sie auch zu denjenigen, die sich gerne die Tageschau vor 20 Jahren anschauen, die früher sonntags gerne Damals geschaut haben, die sich vielleicht sogar den Luxus erlauben können, spätnachts im ZDF die Reportagen Vor 30 Jahren zu... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumäne klagt Gott an

Erstellt am 13.07.2007, 16:20 Uhr von Noctuus

Er hat sich als Re-(wieder)form(sic!)-ator ausgezeichnet. Was Luther der römischen Kirche vorwarf, war ja nicht, daß sie zu katholisch geworden war, sondern, ganz im Gegeneil, daß sie die katholische Tradition und Lehre verlssen hatte. Die... [mehr]

Erstellt am 09.07.2007, 19:19 Uhr von Noctuus

Hier bin ich völlig anderer Ansicht. Sprachen werden überhaupt nicht schnell aufgegeben, ganz im Gegenteil: die Pflege der sächsischen Mundart wird von vielen Ausgewanderten auch noch hier in Deutschland betrieben. Warum wohl? Die Muttersprache ist... [mehr]

Erstellt am 09.07.2007, 11:02 Uhr von Noctuus

Na, neutral scheinst Du mir auch nicht gerade zu sein. Im übrigen sagt weder ein transilvanischer noch ein walachischer oder moldauer Rumäne, er führe Nach Cluj-Napoca. Ceausescu hat Cluj den Namenszusatz ja auch nicht wegen der besseren... [mehr]

• Allgemeines Forum: Relaunch: Zeitung Online

Erstellt am 23.06.2007, 19:17 Uhr von gk

Leider lassen sich nicht alle Begriffe adäquat übersetzen - es handelt sich ja zum Teil um Sachen oder Vorgänge, die es in der Form vorher noch nicht gab, und für die ein neues Wort gefunden werden mußte. Im Computerbereich sind dies meist... [mehr]

Erstellt am 19.06.2007, 12:57 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Kollege Seberg, Danke für Deinen Link www. cotidianul.ro. Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber ich bin überzeugt, dass Du die Einsicht mit mir teilst, dass der Artikel(bzw. die Kommentare, vielleicht hilft jemand und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kino-Premiere: Der geköpfte Hahn

Erstellt am 17.06.2007, 23:42 Uhr von piturca

Laut Auskunft des Verleihers steht noch kein Startermin für den Film fest: Stardust Filmverleih... [mehr]