Ergebnisse zum Suchbegriff „Hoffnung“

Ergebnisse 1181-1190 von 1197 [weiter]

• Allgemeines Forum: Haben die Siebenbürger Saxen eine Zukunft?

Erstellt am 04.03.2008, 09:36 Uhr von dersaxe

Nach Deutschland sind wir gekommen, in der Hoffnung als Deutsche aufgenommen zu werden. Diese Hoffnug ging in Erfüllung, soweit man sich selber nicht dagegen gestemmt hat. Doch mit Wehmut denkt man an das alte Land, dass man aufgeben mußte. Haben... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wer kennt unsere Lehrer ...

Erstellt am 01.03.2008, 14:12 Uhr von romanda

... die uns von 1976 bis 1988 unterschiedlich kurz oder lang begleitet haben? Wir befürchten, dass viele verstorben sind, wir sind aber auch voller Hoffnung, dass wir uns mit einigen, August 2008 wiedersehen können. Über Informationen jeglicher Art... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen und die DDR

Erstellt am 27.02.2008, 20:09 Uhr von gk

Neben dem persönlichen Austausch (Verwandte, Urlaub, Brieffreundschaften) gab es noch andere Formen des Kontakts mit der DDR - und zwar über Bücher. Ich bin als Schüler manchmal sogar extra die 36 Kilometer nach Hermannstadt gefahren, um ein in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

Erstellt am 14.02.2008, 22:44 Uhr von rio

@dolfi: "Fixe Idee" geht auch, tut mir echt leid, den guten Mann hatte ich schon vergessen, na ja, hat schon seit geraumer Zeit nichts mehr gepostet. Aber weil mer schon bei den Entschuldigungen sind: Die guten Nachbarn Tschechei und die... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Gedicht zur Weihnachtszeit

Erstellt am 24.12.2007, 11:45 Uhr von rio

Schöne Parabel. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Gedicht zur Weihnachtszeit

Erstellt am 24.12.2007, 10:28 Uhr von Janina

Vier Kerzen Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hören konnte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen

Erstellt am 08.12.2007, 15:48 Uhr von Richard Vogel

[q=2109 jeder Sb. Sachse, der sein Leben mehrheitlich in Siebenbürgen gelebt hat, war bis zu seiner Ausreise sehr viel enger mit "seiner" Kirche verbunden,als das die meisten Rumänen oder Romas in den nächsten 100 Jahren sein... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 27.11.2007, 21:14 Uhr von Wilhelm

Entschuldige Dolfi, nicht Südkap sondern Kap der Guten Hoffnung. Das ist bei mir warscheinlich ein Anfand von Alzheimer. ... [mehr]

Erstellt am 21.11.2007, 20:29 Uhr von Dolfi11

Servus Lori, ich sehe, du versuchst dich neuerdings als Camäleon...interessant... Zur Sache, natürlich hat der Rum. Präsident wenig diplomatisches Gespür bewiesen, aber daraus gleich etwas konstruieren zu wollen...das erinnert mich wieder an... [mehr]

Erstellt am 18.11.2007, 10:56 Uhr von Richard Vogel

Klar das Problem mit den alten Kommunisten, Stasispitzeln und -offizieren, die Ungeschoren davongekommen sind, Ist ein bitteres Erbe aus den Zeiten der Diktatur. In den neuen Bundesländern arbeiten diese Leute jetzt als Arbeitsvermittler, Bundes... [mehr]