Ergebnisse zum Suchbegriff „Nacht“
Ergebnisse 1461-1470 von 1579 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 03.10.2009, 08:20 Uhr von getkiss
Humor wird hier mit deutscher Gründlichkeit seitenlang beschrieben und debattiert - anstatt bei der Eherung der Herta Müller zu bleiben. Wie Herta Müller es meisterhaft schildert, kann Humor sogar, durch seine leichte Art, sogar in der dunklen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie haben Siebenbürger gewählt ?
Erstellt am 30.09.2009, 00:02 Uhr von 7buerger-Herz
Wie haben Siebenhbürger gewählt ? Jede Regierung muss auch kritisch beobachtet werden und braucht auch eine gesunde Opposition. Doch ist es erfreulich, dass bei den diesjährigen Wahlen, nicht so viele Protest-Stimmen, an fragwürdige Parteien... [mehr]
-
Erstellt am 25.09.2009, 12:00 Uhr von seberg
Zum Stichwort „Licht“ fällt mir das Gedicht „Östliches Taglied“ von Rilke ein, aus dem Joachim Gauck bei einer früheren Preisverleihung (KAS) an Herta Müller gleich anfangs zitiert: „Denn diese Nacht, in der so... [mehr]
-
Erstellt am 23.09.2009, 07:07 Uhr von getkiss
nee, seberg, falsch verstanden, i hob dir 50 johr g´winscht, net 2-3 Woche. Un es sin in dem Land do so vieli Millionäre uf die ich net neidisch bin, warum soll ich den eener im Plus des net gönne? Ansunschte saat mer bei die ungare, "Örök... [mehr]
-
Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch
Erstellt am 12.09.2009, 20:51 Uhr von Georg Schnell
Hallo Ijel, den Text habe ich nicht kopiert sondern aufgeschnappt und ihn dann niedergeschrieben. Angeblich soll das Gedicht von Viktor Kästner sein, bin mir aber nicht sicher. Gute Nacht ... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia
Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2009, 11:51 Uhr von Schiwwer
»Glück gibt es auch bei uns. Es gibt noch das Glück der Frierenden, die eine warme Decke finden. Und das Glück der Hungrigen, die Brot finden. Und das Glück der Einsamen, die Liebe finden.« Dieser ist einer der wenigen "schönen" Sätze... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 20:21 Uhr von Georg Schnell
Hallo allerseits, habe diesen Thread aufmerksam gelesen und wenn man den Kritikern (positiv wie negativ) glaubt, zeichnet sich folgendes Bild ab: "Als Schriftstellerin ist sie tierisch, als Mensch eher Schwein" Gute Nacht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 04.08.2009, 15:52 Uhr von Carl Gibson
Ist das nun die von mir befürchtete Schmutz-Kampagne von Rumänien aus, die gleich beide Landsmannschaften als korrupt diskreditieren und schwächen will? Ich habe, ohne die Eskalation zu ahnen, mir den Beitrag von "TranssilVanitas" in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 28.07.2009, 21:17 Uhr von Armin_Maurer
Lieber Siebenschläfer, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Positionsbestimmung in diesem Disput, die ich nur zu gut nachvollziehen kann! Marie Stritt ist im roten Baconhaus aufgewachsen, worauf unbedingt eine Hinweistafel aufmerksam machen... [mehr]