Ergebnisse zum Suchbegriff „Politik“

Ergebnisse 2741-2750 von 2763 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 10.10.2007, 09:18 Uhr von Serban

Guten Morgen, Nochmals, eine ofizielle Magyarisierungspolitik ist nach dem Ausgleich eingefuehrt und mit mehr oder wenigerem Schwung betrieben worden. Diese Politik war aber nicht immer standhaft und den Ungarn fehlten auch die Mitteln dafuer.... [mehr]

Erstellt am 09.10.2007, 15:57 Uhr von xyz

Das sind aber fuer mich alles neue Theorien. In Rumänien in der Schule, bis 1990, haben wir gelernt, dass die Rumaenen in Siebenbuergen, und nicht nur die, unter starkem Mayarisierungsdruck bis 1918 standen. Führt man den Gedanken zu Ende, kommt man... [mehr]

Erstellt am 09.10.2007, 14:36 Uhr von Serban

Es gibt mehrere Gruende. Die Annektierung Bukowinas 1776, wo die orthodoxe Kirche anerkannt wird, lockt aus Sb ueber die naechsten Jahrzehnte ungefaehr 10.000 rumaenische Familien in das Buchenland. Bis jetzt noch sind typisch siebenbuergische... [mehr]

Erstellt am 09.10.2007, 09:41 Uhr von Serban

Guten Morgen allerseits Die Zahl der Rumaenen hat ueber der von dir genannten Periode nicht zugenommen. Ab 1700 sinkt die Zahl der Rumaenen kontinuierlich, von prozentuell 67% (erste Volkszaehlung der Oesterreicher) auf ungefaehr 55% Anno 1910.... [mehr]

Erstellt am 09.10.2007, 03:49 Uhr von cäsar

Einen schönen Gruß erstmal. Wenn ihr noch über die Szekler und SB diskutieren wollt, hätte ich auch einige Anmerkungen. Wie lässt sich es erklären, daß gegen die sog. "Magyarisierungsversuche" die prozentuelle Anzahl der Rumäner in SB... [mehr]

Erstellt am 03.10.2007, 10:35 Uhr von Dolfi11

Guten Morgen Misch, Du hast mit dem was Du geschrieben hast Recht, allerdings sind die Zeichen der Zeit so, das sich die Mobilität der Menschen sehr erhöht hat... Es ist leicht, aus dem "Westen" mit dem Finger auf SB zu... [mehr]

Erstellt am 02.10.2007, 12:15 Uhr von Dolfi11

Hallo an alle, ich glaube, das bei den Menschen, das Vertrauen zur Politik gefehlt hat, und das man dann die Gelegenheit am "Schopfe" gepackt hat, und ausgesiedelt ist...frei nach dem Motto: Wer weiß wann so eine Gelegenheit wieder... [mehr]

• Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

Erstellt am 20.09.2007, 19:26 Uhr von gk

Hallo an die Runde, danke für die Informationen - auch an tschik für den guten Witz, den ich noch nicht kannnte. Übrigens ein Unterschied zwischen Recherche und Wissenschaft ist, daß bei einer Recherche oft nur die Informationen, aber nicht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

Erstellt am 20.09.2007, 17:36 Uhr von lori

Verehrter Herr Moderator gk! Eines vorweg: Wogegen ich mich wehre ist der Brgriff der "wisssenschaftlichen Forschung" des Themas. Es wird von einem elitären Kreis suggeriert, "wissenschaftlich" gute Ergebnisse zu liefern.... [mehr]

Erstellt am 20.09.2007, 16:01 Uhr von lori

Kollege Andrei, Da spricht der Historiker aus Dir...Wenn keine Erfahrung da ist, ist es höchste Zeit damit anzufangen! Wie gesagt, wogegen die Szekler sich wehren ist die schrittweise Homogenisierung unter der sie im Kommunismus(mehr oder... [mehr]