Ergebnisse zum Suchbegriff „Roman“

Ergebnisse 1011-1020 von 1027 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 12.10.2007, 11:40 Uhr von Ein Bukowiner

Normalerweise müßte ich dieser Kommentar in der deutschen Sprache schreiben. Weil ich in diesem Moment sehr empört bin, ich kann mich nicht konzentrieren, werde ich auf Rumänisch schreiben. Entschuldigung bitte! Geehrter Admin, geehrter Webmaster,... [mehr]

Erstellt am 10.10.2007, 19:02 Uhr von Hadrianus

Nein Schully meine Gutester,es ist nicht zu früh:schon bei dem ersten erhaltenen Dokument in rum.Sprache(der sog.Neacşu-Brief aus dem Jahre 1521)taucht der Begriff"rumänisch"als Landesbezeichunug auf:"Ţeara... [mehr]

Erstellt am 05.10.2007, 09:33 Uhr von Spongebob

Fodor Imre:"Nu vrem ca secuii să aibă soarta saşilor!" de Laurenţiu Ciocăzanu, Ovidiu Nahoi (107 afisari, 2007-02-19) ImprimaTrimite MailComenteaza Liderul Consiliului Naţional Secuiesc dă... [mehr]

• Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

Erstellt am 28.09.2007, 18:59 Uhr von Wanderer

An mingus ....und hier geht es so. Cum se trăieşte în Germania ca român .trebuie să vorbiţi limba şi să faceţi rost de bani mulţi pentru chirie,mâncare,întreţinere şi chiar pentru un... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 06.09.2007, 22:51 Uhr von Misch 39

Hallo, Johann schrieb: "Solche toleranten Gesprächsparter braucht das Land! Kein Wunder, daß sich kaum Leute trauen, Ihre Meinung zu äußern in den Foren. In den Anfangszeiten gab es hier lebhafte Diskussionen". Wieso trauen sich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 03.08.2007, 16:33 Uhr von contramp

Ave Caesar, irren kann sich jeder. Hätten Sie etwa geschrieben: "Wenn ich mich recht entsinne, so stand im rumänischen Ausweis auch die Nationalität des Bürgers drin" oder Vergleichbares, so wäre ich auf diesen Irrtum nicht... [mehr]

Erstellt am 03.08.2007, 09:50 Uhr von contramp

Ave Caesar, seit wann steht das in einem rumänischen Ausweis? Ich habe bis Ende der 80er Jahre auch einen solchen Ausweis gehabt - darin stand das allerdings nicht drin. Servus Conrad Tramp... [mehr]

Erstellt am 03.08.2007, 07:50 Uhr von Spongebob

Hallo Caesar, die Behauptung ist nicht ganz korrekt, die Ethniezugehörigkeit wurde allein in den sogenannten ,,LIVRET MILITAR´´ eingetragen, nirgendwo sonst.... [mehr]

Erstellt am 03.08.2007, 07:04 Uhr von cäsar

Guten Morgen! Dolfi schrieb : "und trotzdem gehört Deutschland den "Deutschen", Rumänien den "Rumänen" und Ungarn den "Ungarn"...das es keine "reinrassigen Länder" gibt, ... usw. " /Zitat... [mehr]

Erstellt am 21.07.2007, 09:56 Uhr von Fabritius

Ohne die Kenntnisse eines Historikers und eher gegenwarts- und zukunftsorientiert finde ich das einen guten Ansatz. Wenn heute etwas mehr Sensibilität im Umgang mit den Minderheiten geübt würde, dann gäb es gar keine Probleme. Mann müsste... [mehr]