Ergebnisse zum Suchbegriff „Sinne“
Ergebnisse 1451-1460 von 1867 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 21.12.2010, 18:43 Uhr von seberg
Noch einmal kurz zu Lukacs: im gewissen Sinne hat ja seine Veschleppung zusammen mit Imre Nagy ins „kafkaeske“ Schloss-Gefängnis nach Rumänien etwas Symbolisches: für beide war es gewissermaßen der Wendepunkt hin zum tragischen Scheitern... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 21.12.2010, 12:23 Uhr von seberg
usw...und Herta Müller, wollte ich noch sagen. Obwohl die schon wieder versucht "kritisch" zu werden mit ihrer Literatur, also eigentlich ganz im Sinne Lukács', und doch in die ganz andere Richtung zielend, als der, die er sich gewünscht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 20.12.2010, 19:30 Uhr von lucky_271065
@bankban Weil ich nicht den geringsten logischen Grund sehe, warum Seberg in mir, in einem Atemzug mir Aurel, einen "verkappten (rumänischen) Irredentisten" sieht. Ich will keinerlei Territorien trennen oder zusammenlegen, und auch keine... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2010, 22:33 Uhr von lucky_271065
Was ich noch klarstellen wollte: Ich wollte keinesfalls behaupten, dass unsere Landsleute vor der Wende (inklusive Pfarrer) vorrangig oder gar ausschliesslich aus materiellen Gründen ausgewandert wären. Das war dann wohl eher nach der Wende der... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2010, 10:55 Uhr von lucky_271065
@ Seberg Ich denke, man darf Stephan Ludwig Roth für seine Zeit als recht fortschrittlich (liberal) betrachten. Ich nehme an, Sie kennen seine Geschichte. Auch die der letzten Wochen vor seinem Tod. Ich will sie nicht wieder ausbreiten, es ist auf... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2010, 09:55 Uhr von seberg
Sind Sie noch bei Trost? – Schon wieder versuchen Sie den nur zu berechtigten Wunsch der Menschen danach, dem rumänisch-kommunistischen Gefängnis zu entkommen und in die westliche Freiheit zu gelangen, in die Nähe von materiellen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 19.12.2010, 00:57 Uhr von pavel_chinezul
Weil hier Einer (in einem parallel laufenden Thread) ein paar neidische Bemerkungen lostrat und ein anderer immer gegen uns "gierigen" hetzt, hier ein paar klärende Daten zu manchen Ammenmärchen die so kursieren und nur Neid und Missgunst... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2010, 21:00 Uhr von lucky_271065
@ Seberg Ich bin sehr überrascht über diesen heftigen Angriff auf Kirche und auf Prof. Philippi, Seberg. Ich weiss nicht, was für negative Erfahrungen Sie mit der Kirche (hier oder dort) gemacht haben, vielleicht wollen Sie uns ja etwas derüber... [mehr]
-
Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 18.12.2010, 19:07 Uhr von gerri
Herr Theil,meiner Meinung nach wurde die Unterteilung "Nationalität "in dem Sinne wie wir es kannten in unserem Personalausweis (Buletin de Idenditate)in Rumänien,hier in Deutschland nach dem Krieg nicht mehr angewandt. Hier wird... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2010, 17:23 Uhr von lucky_271065
@Grumpes Soviel ich weiss, haben in Siebenbürgen seit vielen Jahrhunderten die Gemeinden die Freiheit gehabt, ihre Pfarrer selber zu wählen. Ist bis heute so, zumindest wo es noch grössere Gemeinden gibt. In diesem Sinne gab es sicher auch einige... [mehr]