Ergebnisse zum Suchbegriff „Volk“
Ergebnisse 2961-2970 von 3182 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.10.2009, 10:07 Uhr von Dolfi11
Siegen 1990 schrieb: Der rumänische Philosoph und Kunsthistoriker Andrei Plesu meinte, die Rumänen seien seit Jahren traurig, dass es keinen rumänischen Nobelpreisträger gibt. "Jetzt können sie sich beruhigen. Herta Müller ist zwar eine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Feiern die Sachsen den "Tag der Deutschen Einheit ??
Erstellt am 03.10.2009, 23:05 Uhr von 7buerger-Herz
Was soll die Frage nach dem "Feiern" ? Natürlich "gedenken" wir diesem Tag, und hoffentlich nur in Dankbarkeit. Es mußte ihn geben diesen Tag! Kann oder will auch nur eine/r sich ein ewig geteiltes Volk vorstellen ? Und alle... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 02.10.2009, 12:40 Uhr von Fu-Tu-Lai
Mein weisel Meistel Nu-Fu-Tai splach einst zu mil: „Du, Fu-Tu-Lai, was macht die Siebenbülgel Sachsen als Volk zu schlumpfen, statt zu wachsen? Das liegt doch nicht an den Lumänen! Ich schäm’ mich fast, es zu elwähnen: Die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 01.10.2009, 12:27 Uhr von Armin_Maurer
@ lori, @ Schreiber, @ Serban Ich weiß nicht, ob es der Sache [d.h. der historischen Objektivität und der gegenseitigen Wertschätzung der siebenbürgischen Kulturen] förderlich ist, wenn wir Anschuldigungen und Vorwürfe in den Mittelpunkt dieser... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verfassungsschutz soll zur Polizei werden
Erstellt am 25.09.2009, 14:27 Uhr von getkiss
Da ich es nicht erwarte, das diese Zeitung zu diesem Problem eine klare Stellung nimmt, tue ich es für mich, denn wir waren schon mal den Machenschaften von obskuren Securitate/Stasi-Seilschaften ausgesetzt, mit Horch-und Guck-Methoden. Die immer... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 14.09.2009, 12:24 Uhr von getkiss
Aufklärung, Analyse, Bewertung? "Din timp in timp, mereu la vreme de campanie electorala, oasele Revolutiei si ale Mineriadei din 13-15 iunie, invelite in foi de dosare nesolutionate, sunt plimbate prin fata camerelor de filmat, sfidator... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 09.09.2009, 14:07 Uhr von Dolfi11
Hallo Herr Schreiber, sie schreiben "dort pflegt man lieber Nationalismen, an denen Rüttgers nun vielleicht zu Recht etwas gekratzt hat". Rüttgers soll an Nationalismen gekratzt haben? Da lachen ja die Hühner! Er hat die Rumänen aufs... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 08.09.2009, 09:28 Uhr von 7
Hallo Herr Schreiber, sie schreiben "dort pflegt man lieber Nationalismen, an denen Rüttgers nun vielleicht zu Recht etwas gekratzt hat". Rüttgers soll an Nationalismen gekratzt haben? Da lachen ja die Hühner! Er hat die Rumänen aufs... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 07.09.2009, 18:40 Uhr von seberg
@getkiss: kann es sein, dass wir und schon mal persönlich begegnet sind und dass wir damals freundlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind? Und weißt du wo? Im RULMENTUL-Werk in Kronstadt, du weißt schon, an der Straße wo es... [mehr]