Ergebnisse zum Suchbegriff „Werden“
Ergebnisse 22311-22320 von 22864 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 14.02.2008, 23:26 Uhr von Elsi
Hallo history, da lori es versäumt Stellung zu beziehen, tue ich es, weil auch das vielleicht einmal klar formuliert werden muß: Grundsätzlich dient eine kontextbezogene, differenzierte Sicht auf ein historisches Phänomen seinem besseren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 14.02.2008, 22:44 Uhr von rio
@dolfi: "Fixe Idee" geht auch, tut mir echt leid, den guten Mann hatte ich schon vergessen, na ja, hat schon seit geraumer Zeit nichts mehr gepostet. Aber weil mer schon bei den Entschuldigungen sind: Die guten Nachbarn Tschechei und die... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 22:38 Uhr von Elsi
Ja, letztendlich sollte die Auseinandersetzung in einer Geste der Anerkennung des Leids der deportierten Menschen münden. Aber bis es dazu kommen kann, müssen noch viele Schritte erfolgen, die uns und die Rumänen in die gleiche Augenhöhe bringen.... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 19:37 Uhr von seberg
Die Türkei war eigentlich nur als Beispiel gedacht, damit sollte hier kein neues Feindbild eröffnet werden: das haben wir mit Rumänien schon mehr als genug.... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 14:31 Uhr von rio
Meine türkschen Arbeitskollegen werden immer stinksauer, wenn die Rede auf die Armenier (von Kurden ganz zu schweigen) kommt. Ich habe bis jetzt von Hunderten Türkeln hier in D noch keinen einzigen gehört, der eine Schuld des ttürkischen Staates... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 13:18 Uhr von pedimed
... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 11:04 Uhr von seberg
Anerkennung gewähren oder Anerkennung verweigern – darum könnte es gehen. Dazu ganz aktuell: der neugewählte australische Regierungschef hat sich bei den Ureinwohnern für 200 Jahre Unrecht entschuldigt und damit deren Leid anerkannt.... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 00:34 Uhr von The history of Igor
Hallo Elsi, Mein Fehler, ich habe nicht die Fragestellung in Deinen Beitraegen gemeint. Im Gegenteil, ich habe die 'Schuldfrage', oder wie auch immer man das ganze umschreiben will, gemeint; ergo wer war an der Deportation schuld etc...Historisch... [mehr]
-
Erstellt am 12.02.2008, 21:07 Uhr von Misch 39
Zum Ersten:würde ich zustimmen. Zweitens:Dies waren nicht nur Pläne eines irgendwelchen Klans, sondern beschloßene Maßnahmen auf höchster Regierungsebene, nachweisbar mit Auszügen aus Protokollen, Stenogramme, Dossiernummer usw (siehe H.... [mehr]
-
Erstellt am 12.02.2008, 10:39 Uhr von Karl
Es fällt auf, daß Elsi es gutheißt, daß "homogene Staaten durch Umsiedlung geschaffen werden sollten (in Osteuropa), die einen stabilen Frieden garantieren -- daß es meistens die kriegsverlorenen Deutsche, Ungarn, Ukrainer, Rumänen waren, die... [mehr]