Marktschelken - Nachrichten

Nur Mitglieder der Gruppe dürfen Nachrichten schreiben.

Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, müssen Sie sich kostenlos als Benutzer registrieren. Sind Sie schon registriert, so müssen Sie sich auf dieser Seite oben rechts einloggen. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Gruppe beitreten".

Erstellt am 15.09.2021, 11:15 Uhr von Jascha
Liebe Gruppenmitglieder,
bei unseren bisherigen 3 Kurzaufenthalten in Siebenbürgen in diesem Jahr hatten wir nur 1x kurz Zeit, in Stenea/Stein vorbeizuschauen. Der Garten verwildert mehr & mehr und an eine gründliche Instandsetzung unserer Liegenschaft dort ist wohl erst nach unserer Übersiedlung zu denken.
Während die Marktschelker Kirche weiter im Dornröschenschlaf liegt, scheint jene in Michelsdorf vor nicht allzu langer Zeit renoviert oder teilrenoviert worden zu sein. Jedenfalls haben die Dächer von Turm und Schiff eine Erscheinung wie frisch eingedeckt.

Erstellt am 05.05.2021, 23:24 Uhr von Jascha
Lieber Peter Otto Wolff, liebe Gruppenmitglieder,

vorgestern kehrten wir von unserem neuesten Siebenbürgen-Aufenthalt zurück.
Mein flüchtiger Eindruck vom vergangenen Spätsommer hat sich leider als trügerisch herausgestellt: Die Kirche in Marktschelken scheint nicht renoviert zu werden / worden zu sein. Auch wenn der Anblick des Gotteshauses etwas traurig macht, besitzt der Ort doch immer noch einen Charme, den man ihm nicht so schnell rauben kann

Herzlichst,
Jascha

Sachsenhaus Stenea

Erstellt am 07.04.2021, 13:41 Uhr von Jascha
Lieber Peter Otto Wolff,
stark verspätet ein Dankeschön für die Informationen! War seither nicht mehr hier eingeloggt und staune daher, dass sich doch noch jemand meldet. Beim Vorbeifahren vergangenen Frühherbst meine ich an der Marktschelker Kirche Spuren von Renovierungsarbeiten gesehen zu haben. Das kann ich in drei Wochen erneut in Augenschein nehmen, wenn wir wieder dort sein werden.
Herzliche Grüse,
Jascha

Sachsenhaus Stenea

Erstellt am 17.12.2020, 15:23 Uhr von Peter Otto Wolff und am 17.12.2020, 15:32 Uhr geändert.
Hallo, meine verstorbene Frau war Ur-Marktschelkerin. Heute telefonierte ich mit deren Cousine (heute Böblingen). Sie sagte mir, Stenea hatte nichts gemeinsam mit Marktschelken, nur dass die Landstraße sie verband. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Haus ein Sachsenhaus war, die hatten um 1949 ganz andere Sorgen, als ein Haus zu bauen. Habe einige Herbst-Winter in den 70-ern im Haus der Schwiegermutter in der Obergasse (Straße hinter der Kirche) gewohnt, ziemlich weit oben, rechts, Schmiedeeisentor, hinter dem Hof/Garten der Kiefernwald, schöne Gegend, leider entvölkert von Ursprungsbewohnern. Die alte Schule von Marktschelken (vor der Kirche) sowie die Kirche selbst, verfallen zusehends. Der letze Pfarrer im Ort, Felmer, ein Freund von mir, lebt noch in Deutschland, ist um die 85 Jahre alt.

Hans Hermann

Erstellt am 17.12.2020, 15:09 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo, habe heute mit einer Cousine meine verstorbenen Frau (Ur-Marktschelkerin) telefoniert, und sie nach der gesunchten Person befragt. Sie kannte die Familie Hermann, an den Hans konnte sie sich nicht direkt erinnern, nur soviel, er sei nach Cluj weggezogen, war Boxer? und sei längst verstorben. Der hätte noch einen Bruder und eine Schwester gehab, in der Obergasse gewohnt, wo ich in den 70-ern auch einige Winter verbracht habe.

Erstellt am 22.09.2020, 07:09 Uhr von Jascha
Guten Morgen miteinander,

meine Partnerin und ich haben ein Sachsenhaus in Marktschelken-Steinen/Stenea erworben. Es ist renovierungsbedürftig - wir möchten es in den nächsten Jahren Schritt für Schritt möglichst originalgetreu wieder in Stand setzen. Hier hoffen wir, vielleicht über Kirchenbücher, mehr über das Haus zu erfahren. Laut offiziellem Kataster ist das Baujahr 1949. An der Hausfassade befindet sich keine Jahreszahl. Die rumänischen Vorbesitzer sagen, sie hätten keine sächsischen Vorfahren. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß in den unmittelbaren Nachkriegsjahren mit lauter Deportationen neue Sachsenhäuser entstanden sind? Wir vermuten daher, daß es tatsächlich älter ist.
Sind Kirchengemeinden, beispielsweise in Marktschelken oder Michelsdorf, noch aktiv? Gibt es sächsische Familien vorort, die wir kontaktieren könnten?
Wir freuen uns über Antworten und hoffen auf Kontakte.

Herzliche Grüße,
Jascha

Erstellt am 10.01.2016, 17:55 Uhr von crisili
Guten Abend miteinander,

meine Oma, hat mich gebeten nach einem lang vermisstem Freund aus ihrer Jugend zu suchen. Leider bin ich bis dato erfolglos gebleiben. Ich weiß nur über Ihn dass er Hans Hermann heißt, 1938 geb ist und aus Marktschelken stammt. Sie haben sich aus den Augen verloren als er bei der Arme versetzt wurde.

Meine Oma selbst stammt aus Langental (rum.Valea Lunga), ein Dorf bei Blasendorf (rum. Blaj). Ihr Mädchenname ist Katharina Denndörfer.

Es liegt mir sehr am Herzen den Herren für meine Oma ausfindig zu machen, falls er noch leben sollte.

Vielleicht kennt oder kannte Ihn jemand oder kennt jemand der mir weiterhelfen kann?

Einen schönen Abend wünsche ich allen noch. Und bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße, Christina Iliesiu