Sprachaufnahmen aus Wassid

Weinlese

Mann, 48 Jahre, aus Wassid

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (1 MB, Mp3, ca. 2:11 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Die Weinlese ist die schönste Arbeit im Lauf des Jahres. Dafür bedarf es aber auch einiger Vorbereitung. Der Keller und die Fässer müssen gereinigt werden. Dann werden die Trauben gelesen, gekeltert, gepresst und zur Gärung in Fässern aufbewahrt. Heute werden die Trauben mit einer Maschine gemahlen. Früher wurde aber noch im Bottich gemaischt. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 16. Februar 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Die Wetterglocke

Mann, 48 Jahre, aus Wassid
Seit alters her wird bei Gewitter die Glocke geläutet. Ihr Klang beeinflusst die Luft und die Gewitterwolken ziehen schneller vorbei. Sogar die Rumänen schwören drauf, und fordern die Sachsen auf, die Glocke zu läuten, wenn ein Unwetter kommt. Im Weltkrieg wurde diese Glocke zwar abgenommen, aber nachher wurde sie wieder zurückgebracht. [Aufnahme anhören »]
1:28 Minuten, 0.7 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 16. Februar 2011

Jonathan und Boskop

Mann, 48 Jahre, aus Wassid
Jonathan, Batull, Pernospera, Delicios, Boskop... Ein Wort passt nicht in die Reihe. Welches? [Aufnahme anhören »]
0:57 Minuten, 0.4 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 14. Februar 2011

Zuwanderung aus Kleinschelken und Haschagen

Mann, 48 Jahre, aus Wassid
Aus Kleinschelken und aus Haschagen sind viele Sachsen nach Wassid eingewandert. Hier gab es billigen Grund zu kaufen, weil die Sachsen ausgestorben waren. In Kleinschelken hingegen waren viele Sachsen, und der Grund war so teuer, daß die Leute ihren Lebensunterhalt nicht sichern konnten. Später haben natürlich auch noch andere in die Gemeinde eingeheiratet. [Aufnahme anhören »]
1:59 Minuten, 0.9 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 14. Februar 2011

Aufnahmen benachbarter Orte

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Wassid »