Sprachaufnahmen - Erweiterte Suche

Hochzeitsbrauch in Großpold (Landlerisch)

Frau, 18 Jahre, aus Großpold
In landlerischer Mundart schildert die 18jährige Erzählerin den typischen Ablauf einer Hochzeit, beginnend mit der Verlobung und den Vorbereitungen bis zum Ende des Hochzeitsfests. Alles ist bestens organisiert, die Aufgaben sind klar verteilt. Am Ende der Aufnahme wird noch die Festkleidung des Brautpaares beschrieben. [Aufnahme anhören »]
8:40 Minuten, 7.9 MB • Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 7. April 2020

Abenteuerspielplatz Kirchenburg

Junge, 17 Jahre, aus Großau
Sehr anschaulich erzählt ein Großauer Jüngling wie es dazu kam, dass er wochenlang täglich mit zerissenen Hosen nach Hause kam. Er hörte von einem geheimen unterirdischen Gang, der in die Großauer Kirchenburg führen sollte, den er finden und erkunden wollte. Er versuchte mehrfach die Kirchturmspitze zu erklettern, weil er hoffte dort des Rätsels Lösung zu finden. Dabei kam es öfters zu lebensbedrohlichen Situationen und letztlich auch zu Unfällen. Bis zuletzt war es dann die gute Tracht Prügel die ihn veranlaßte von diesem abenteuerlichen Vorhaben endgültig abzusehen. [Aufnahme anhören »]
4:19 Minuten, 2 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 14. Februar 2019

Der Esel und die Dresche

Schülerin, 13 Jahre, aus Großscheuern
Nach einigen kurzen Informationen zur Geschichte Großscheuerns erzählt die Schülerin eine Anekdote von einem Esel und einer unverdienten Tracht Prügel. Der Tummes, der Misch und der Hans necken einen Esel, während der Lukkes nur lachend dabeisteht. Doch erwischt wird nur der Lukkes, und zur Strafe vom Prediger verprügelt. Als der Lehrer den Lukkes fragt, weshalb er weine, sagt dieser: "Der Herr Prediger hat mich geprügelt, aber ich habe dem Esel nix getan." ... [Aufnahme anhören »]
2:42 Minuten, 1.2 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 17. April 2011

Backen und Tracht

Frau, 66 Jahre, aus Belleschdorf
Eine Belleschdorferin erzählt wie sie Hanklich und verschiedene Backwaren backt. In der neueren Zeit backt sie neben den traditionellen sächsischen Backwaren auch anderes Gebäck. Am Schluß beschreibt sie auch die sächsische Tracht, wie sie früher von der Jugend getragen wurde. Leider sind keine Jugendliche mehr im Dorf, denn aus beruflichen Gründen müssen die jungen Leute meist in die Städte ziehen. [Aufnahme anhören »]
4:18 Minuten, 3.9 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 26. März 2011

Das erste Mal

Mann, 21 Jahre, aus Werd
An die erste Tracht Prügel kann sich der Erzähler ganz gut erinnern. Weil er seinen Vater belogen hatte, holte dieser die Peitsche raus. Das war die erste und die letzte Dresche. Ein paar hinter die Ohren gab es hingegen öfter mal. [Aufnahme anhören »]
1:11 Minuten, 0.5 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 17. März 2011

In Bukarest

Frau, 55 Jahre, aus Gergeschdorf
Der Mann hat eine Stelle in Bukarest, also zieht auch die Frau dahin, obwohl sie lieber auf dem Dorf bleiben möchte. In Bukarest angekommen, wird die bäuerliche Tracht gegen städtische Kleidung getauscht. Doch kaum kommt man aus dem Kleiderladen, rutscht man auf dem schneeglatten Gehsteig aus, und schon ist die neue Stumpfhose im Eimer. [Aufnahme anhören »]
6:08 Minuten, 5.6 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 6. März 2011

Kinderarbeit und Prügelstrafe

Mann, aus Kleinblasendorf
In seiner Kindheit schickte ihn sein Vater immer mit den Pferden auf die Weide. Eines Tages hat eine Kuh das Pferd aufgespiesst. Dafür gab es Zuhause eine Tracht Prügel. Die Kinder haben gespielt und nicht auf die Pferde geachtet. Weiterhin wird erläutert wie man die Spiele mit dem eigenartigen Namen "Gulea" oder "Fugita" gespielt hat. [Aufnahme anhören »]
7:55 Minuten, 3.6 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 28. Februar 2011

Kindstaufe in Bell

Frau, 31 Jahre, aus Bell
Die Taufpaten und -patinnen gehen in der Tracht zum Taufgottesdienst. Die ältere Patin trägt das Kind und hält es auch über das Taufbecken. Auf dem Rückweg wird es von der jüngeren Patin getragen. Nachdem das Kind beschenkt wird, werden die Gäste mit Suppe und Braten bewirtet. Anschließend gibt es Wein und Kuchen und es wird getanzt und gefeiert - manchmal bis Mitternacht. [Aufnahme anhören »]
3:08 Minuten, 1.4 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 27. Februar 2011

Landler Tracht und Speisen

Verkäuferin, 45 Jahre, aus Großau
Heutzutage trägt kaum noch jemand die Landlertracht. Die Tracht wird beschrieben. Die landlerische Nationalspeise ist der landlerische Kaiserschmarren, "Kou" genannt. Wer das Rezept dafür braucht sollte in die Aufzeichnung reinhören und dem Landlerischen mächtig sein. [Aufnahme anhören »]
2:49 Minuten, 1.3 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 19. Februar 2011

Der Fuchs und der Wolf auf der Hochzeit

Mädchen, 12 Jahre, aus Petersdorf bei Mühlbach
Der Fuchs und der Wolf taten sich einmal an den Kellervorräten einer Hochzeit gütlich. Der Wolf fraß und trank und fing an zu singen, so das die Hochzeitsgesellschaft ihn hörte. Als die Bauern kamen, flüchtete der Fuchs, der nur wenig gegessen hatte, durchs Fenster. Der vollgefressene Wolf hingegen passte nicht durchs Fenster und bezog eine ordentliche Tracht Prügel. Der Fuchs aber wälzte sich im Honig und in den Federn, so daß er aussah, als wäre er übel zugerichtet worden. Und so bekam er den verprügelten Wolf auch noch dazu, ihn, den gesunden Fuchs, nach Hause zu tragen. [Aufnahme anhören »]
2:34 Minuten, 2.4 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 9. Februar 2011
Ort (durch Komma trennen)


Veröffentlicht von bis (TT.MM.JJJJ)

Aufnahmejahr


Schlagwörter UND (durch Komma trennen)

Schlagwörter ODER (durch Komma trennen)


Suchbegriffe UND (durch Leerzeichen trennen)

Suchbegriffe ODER (durch Leerzeichen trennen)


Wenn Sie im Feld "Suchbegriffe UND" Musik Tanz eingeben, werden nur Aufnahmen angezeigt, in denen beide Begriffe auftauchen. Geben Sie die Begriffe im Feld "Suche ODER" ein, so werden auch Aufnahmen angezeigt, in denen nur einer der beiden Begriffe vorkommt.
Sie können mehrere Orte angeben, z.B. bei Hermannstadt, Neppendorf werden sowohl Aufnahmen aus Hermannstadt, als auch aus Neppendorf angezeigt.