Aufnahmen zum Schlagwort Volksetymologie

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Flurnamen und ihre Erklärung in Martinsdorf

Mann, 73 Jahre, aus Martinsdorf

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (2.5 MB, Mp3, ca. 2:42 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Der "Glöckner Stall" ist nach dem Grundstück, daß dem Glöckner zugeteilt wurde benannt, während der "Milde Graben" angeblich nach einem Mann namens Mild, der dort verunglückt sein soll, benannt wurde. Der "Radacken-Wald" heißt nach den früheren Besitzern, den ungarischen Adligen Rodák. [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 31. Januar 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.