Wolfsburg

Bremen Göttingen Hannover Lüneburger Heide Osnabrück Wolfsburg Wolfsburg
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Ostergottesdienst 2022

Ostergottesdienst 2022 Kreisgruppe Wolfsburg ...
Ostergottesdienst 2022 Kreisgruppe Wolfsburg

Wolfsburg bei Facebook

Viele Informationen und Bilder der Kreisgruppe Wolfsburg finden Sie hier bei Facebook

Übersicht


Vorstand


Vorsitzender

Gerhard Schunn
Schöneberger Str.14
38448 Wolfsburg

Tel.: 05361-651270
Fax: 05361-650331

E-Mail: gschunn[ät]yahoo.de

Stellv. Vorsitzende:
Kassenführer: Dieter Müller
Stellv. Kassenführer: Günther Bellmann
Kulturreferentin: Katharina Müller
Stellv. Kulturreferentin: Meta Bodendorfer
Schriftführerin: Hella Zinz
Frauenreferentin: Rosina Siegmund
Stellv. Frauenreferentin: Adolfine Meltzer
Pressereferentin: Brigitte Kästner
Jugendreferentin: Jurek Anne Katrin
E-Mail: siebenbuerger.wolfsburg[ät]gmail.com

zur Übersicht

Termine 2024

  • 28.03.2024 Ostereierfärben für Kinder 14:00 Uhr
  • Fam. Klein in Danndorf Tel.01603558237

  • 1.04.2024 Ostergottesdienst 10:00 Uhr
  • St. Petrus Kirche, Vorsfelde

  • 27.04.2024 Jahreshauptversammlung der Landesgruppe mit Neuwahlen 11:00 Uhr
  • Dorfgemeinschaftshaus in Schulenburg, Amtsweg 3, 30855 Langenhagen

  • 11.05.2024 Muttertags Feier 14:00 Uhr
  • Bürgerzentrum Reislingen, Gerta Overbeck Ring 13, 38446 Wolfsburg

  • 23.06.2024 Kronenfest 11:00 Uhr
  • Mehrzweckhalle Kästorf, im Wiesengrund 21, 38448 Wolfsburg

  • 7.09.2024 Heimattag der "Nordlichter"
  • Gasthaus Dehne, Am Ortfelde 59, 30916 Isernhagen, Kulturelle Veranstaltung mit anschließendem Ball. Zum Ball spielt die "Phönix Trio".

  • 31.10.2024 Reformationsfest 14:00 Uhr
  • Bürgerzentrum Reislingen, Gerta Overbeck Ring 13, 38446 Wolfsburg

  • 2.11.2024 Kekse backen für Kinder 14:00 Uhr
  • Fam. Klein in Danndorf

  • 7.12.2024 Weihnachtsfeier 14:00 Uhr
  • Bonhoeffergemeinde Westhagen, Jenaer Straße 39, 38444 Wolfsburg

  • 31.12.2024 Silvester Ball 19:00 Uhr
  • Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen, Vor dem Dorfe 6, 38554 Weyhausen

    Regelmäßige Termine


  • Probe der Blaskapelle: jeden Donnerstag 19:00 Uhr
  • Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz
    Leiter: Günter Bodendorfer, Tel:05363/71109


  • Treffen der Seniorengruppe: Mittwochs 14:00 Uhr, 03.01.2024, 7.02.2024, 6.03.2024, 3.04.2024, 8.05.2024, 5.06.2024, 3.07.2024, 4.09.2024, 2.10.2024, 6.11.2024, 4.12.2024
  • St. Markus Kirche Reislingen, Kantor Wurm Str.1, 38446 Wolfsburg
    Leiterin: Frau Erika Drottlef, Tel: 05363/61464


  • Treffen der Laufgruppe: jeden Mittwoch 7:30 Uhr
  • Treffpukt: Reislinger Straße, Parkplatz hinter "Schnellecke Villa".
    Infos bei Katharina Müller, Tel: 05363/704812 oder Meta Bodendörfer, Tel: 05363/71109

    Besondere Veranstaltungen


    Doppeljubiläum in Wolfsburg + Heimattag der Nordlichter

    Bilderalbum:  60-jähriges Jubiläum der ...
    Bilderalbum: 60-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Wolfsburg


    Der Vorstand der Kreisgruppe Wolfsburg, alle organisatorischen Helfer auf Kreis- und Landesebene haben keine Mühen gescheut, um beim Heimattag der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen am 31. August in Wolfsburg anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Kreisgruppe Wolfsburg sowie der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg eine für alle Anwesenden unvergessliche Festveranstaltung zu gestalten. weiterlesen...

    Weitere Veranstaltungsberichte im Bereich Aktivitäten


    zur Übersicht

    Gruppen


    Gemischter Chor Wolfsburg
    Leiterin Hedi Schumann
    Tel. 05361 8486441


    Trachtengruppe Karpatentänzer Wolfsburg
    Die Trachtengruppe hat ein vollgepacktes Jahresprogramm, das von Tanz-Seminaren und Austausch-Veranstaltungen über Auftritte beim norddeutschen Siebenbürger-Treffen in Munster und beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl bis hin zu Gastauftritten in Heimen und bei Geburtstagen reicht. Die Trachtengruppe ist aber vor allem bei Veranstaltungen in Wolfsburg aktiv, z.B. beim Faschingsball und beim traditionellen Kronenfest.(Rückblick 2010)

    Ansprechpartner Monika und Gerhard Schunn
    Schöneberger Str. 14
    38448 Wolfsburg
    Tel.: 05361-651270
    Fax: 05361 650331
    E-Mail gerhard.schunn[ät]yahoo.de


    Kultur und Trachtengruppe Kokeltaler e.V Wolfsburg
    Ansprechpartner Rudolf Mikolajczyk
    Kastanienweg 22
    38559 Wagenhoff
    Tel. und Fax: 05376-1764


    Siebenbürgische Blaskapelle Wolfsburg
    1. Kapellmeister
    Günther Bodendorfer
    Okerring 31
    38446 Wolfsburg
    Tel. 05363 71109

    Siehe auch Interview zum 60-jährigen Jubiläum der Blaskapelle
    zur Übersicht

    Chronik

    Lebendig, vielfältig, rührig und begeistert wird in dieser Kreisgruppe siebenbürgische Kultur- und Brauchtumspflege ausgeübt.

    Die 137 Mitglieder der Kreisgruppe Wolfsburg, so scheint es, sind wohl alle in einer Kulturformation oder in Organisations- und Gestaltungsgremien engagiert.

    Schon in den frühen 1950-er Jahren, am Anfang des Verbandslebens in Niedersachsen, waren die Wolfsburger aktiv. Und mit den Jahren entfalteten und engagierten sie sich immer mehr, in Blaskapelle, Trachten- und Tanzgruppen, Jugendgruppen, Chor, Laientheater, Frauengruppe, Frauenstickgruppe u v. m.

    Traditionelle, dem Jahresablauf entsprechende Veranstaltungen, wie Adventssingen, Weihnachtsfeier, Kathreinenball, Tanz in den Mai, Erntedank, Weinlesefest und Kronenfest, Fasching usw., gehören seit vielen Jahren zum Gemeinschaftsleben der Siebenbürger Sachsen in dieser Kreisgruppe.

    Die Mitglieder des derzeitigen Kreis-Vorstandes führen mit Herz und Hand fort, was ihre Vorgänger aufgebaut und angeschoben haben. Sie sind zum Teil selbst aktive Mitglieder in den Kulturformationen. Und immer neue Ideen reifen zu Taten: Die Blaskapelle studiert neue Lieder ein, die Tanzgruppen und der Chor bieten neue Tänze bzw. Lieder, vernachlässigen aber altbekannte Weisen und Volkstänze nicht.

    Ausführliche Informationen über die Siebenbürger Blaskapelle und den Siebenbürger Gemischten Chor finden Sie in unserer Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum der Landesgruppe.

    Flexibel und immer bereit zeigte sich Johann Matthiae, Kreisvorsitzender in den 1990-er Jahren, und kräftig von seiner Frau, Sabine, unterstützt, wenn es darum ging, den Wünschen der Wolfsburger Siebenbürger zu entsprechen, öfter zusammen zu kommen und zu feiern: So wurde 1997 zu einem Frühlingsball aufgerufen, den es in der Kreisgruppe noch nicht gab.
    Die "Karpatentänzer" und die ...
    Die "Karpatentänzer" und die "Kokeltaler" beim Heimattag 2010 in Dinkelsbühl.
    Überhaupt: Die Siebenbürger der Kreisgruppe Wolfsburg tanzen einfach gern. - Die Volkstanzgruppen „Kokeltaler“ und „Karpatentänzer“ sind über die Kreis- und Landesgruppen hinaus, ja sogar in der Welt, bekannt.

    Wer so viel Freude und Erfolg beim Tanzen erfährt, will das natürlich weitergeben. Und so entstand 1996 die Kindervolkstanzgruppe „Siebenbürger Spatzen“, die sich aus „Minis“(5 – 9 Jahre alt) und „Maxis“(9 – 12 Jahre) zusammensetzte.

    Die Zeitung „Wolfsburger Nachrichten“, titelte zum 5-jährigen Bestehen der Kindervolkstanzgruppe, am 11. August 2001: „Mit sechs Kindern im Keller fing alles an“ und kündigte gleichzeitig die anstehende Jubiläumsfeier der Siebenbürger Spatzen an. Von deren Leiterinnen, Krista Speri, Katharina Müller und Sabine Posdzich, erfuhren die Leser der Zeitung: „Volkstanz, Brauchtum- und Trachtenpflege sind wertvolles Gut. Ebenso gehört die Pflege heimischen Brauchtums und Volkstanz aus allen deutschen Landen zur Aktivität der Gemeinschaft“.

    Und genau das widerspiegelte denn auch das damalige Repertoire der Spatzen, wie z. B.: Jungsächsisch, Tampet, Holsteiner Dreitour, Enztaler Polka, Ja mit den Füßen, aber auch Square Dance.

    Lebensfreude versprühen die Volkstanzgruppen immer wieder, egal ob ihre Aufführungen in kleinerem Rahmen, auf Orts- oder Kreisebene stattfinden oder auch zu solchen größeren Ausmaßes, wie bei den Heimattagen der Siebenbürger Sachsen, ob als Heimattag der Nordlichter in Munster, oder an dem alljährlich zu Pfingsten stattfindenden Heimattag in Dinkelsbühl.

    Ausführliche Informationen über die Aktivitäten und den Werdegang der „Kultur- und Trachtengruppe Kokeltaler e.V.“ und der „Karpatentänzer – Siebenbürger Trachtengruppe Wolfsburg“ finden Sie ebenfalls in unserer Jubiläumsfestschrift.

    Die Frauenstickgruppen, die es im Rahmen der Frauengruppen auf Kreisebene gab, sind schon erwähnt worden. Zu den fleißigsten und auch bekanntesten Stickerinnen siebenbürgischer Motive gehörte die Wolfsburgerin Therese Kraus, die über viele Jahre hinweg ein Stück heimatlicher Tradition fortführte.

    „Das Typische an dem Muster ist die Symmetrie, die strenge, gerade Linie, [...] das Motiv wird in vielen kleinen Kreuzstichen gearbeitet“, erklärte sie 1983 einem Journalisten.

    Zu den ganz besonderen Veranstaltungen, die diese Kreisgruppe, seit 1985, alljährlich durchführt, ist das schon in der alten Heimat so beliebte Kronenfest. Es zählte dort zu den wichtigsten Sommerfesten.

    In den meisten Gemeinden wurde das Fest am Gehonnesdåch (Johannestag, 24. Juni) oder am Peter- und Pauls-Tag (29. Juni) gefeiert.

    Nach Wolfsburg-Kästorf, wo seit 1994 Kronenfest gefeiert wird, kommen nicht nur etwa 300 Siebenbürger und Nicht-Siebenbürger aus Wolfsburg, sondern auch aus anderen Teilen Niedersachsens.

    Am Vorabend binden Mädchen und Frauen eine riesige Getreide- und Blumenkrone, Symbol der Ährenreife, die dann am Sonntag, von kräftigen und geschickten Männern auf dem Baum (ein Mast von derzeit 7,77m) befestigt und anschließend aufgerichtet wird. Zum Fest spielt stets die Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg. Die Volkstänzer, „Kokeltaler“ und „Karpatentänzer“ zeigen was sie können und der Wolfsburger Gemischte Chor singt seine Weisen.

    Es wird getanzt, es wird geschmaust, gesungen, man ist gesellig dabei und man bestaunt jedes Mal den kühnen Mann, der es schafft den Baum zu erklimmen, die Krone zu erreichen, den Kindern, von oben, Bonbons zuzuwerfen und die Gesellschaft mit einer kurzen „Ansprache“ zu erheitern.

    Die rege Wolfsburger Kreisgruppe ist das Aushängeschild des Landesverbandes Niedersachsen und ein nachahmenswertes Beispiel für Pflege, Erhalt und Weitergabe unserer siebenbürgischen Kultur – Volkskunst, Brauchtum, Lebensart und Tugenden.

    Hier ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Ergebnis der vielfältigen Betätigungen in Kulturformationen, Kreisen der Brauchtumspflege, bei Festen usw., noch sehr ausgeprägt.

    Anders als in der alten Heimat, wo Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt, vor allem nach 1918, notgedrungen zum Identitätserhalt geübt wurden, ist es hier in der freien, niedersächsischen Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit seine Lebensweisen in freier Entscheidung ausüben zu können.

    Der Text, den Sie gerade gelesen haben, stammt ebenfalls aus der Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum der Landesgruppe der Siebenbürger Sachsen in Niedersachsen und Bremen

    zur Übersicht


    Fotoalbum

    Hier geht es zum Fotoalbum der Kreisgruppe Wolfsburg.

    zur Übersicht

    Geografische Lage der Kreisgruppe

    Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
    Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
    © Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)