Bonnesdorf - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

28.05.2013, 01:09 Uhr

Hans [hans.klahr[ät]gmx.net]

Ein interessanter, aber auch traurig-stimmender Besuch ...

... in Bonnesdorf und seiner Kirche! Wir waren vor einigen Wochen - zum allerersten Mal! - in Rumänien "auf den Spuren Draculas" und haben mit großer Freude zahlreiche Kirchen und somit Spuren der deutschsprachigen Altvorderen aufgesucht. Einerseits ist es kaum zu beschreiben, wie man sich (als 70-Jähriger ohne sächsischer Bindung!) fühlt, wenn man solche Zeitdokumente - sozusagen life - erleben darf. Andererseits drückt es doch gehörig auf's Gemüt, wenn man den Niedergang der deutschsprachigen Bevölkerung deutlich vor Augen hat: Ganze 2 "alte" Frauen (nur wenige Jahre älter als ich selbst, aber deutlich älter vom Aussehen und vom Erlebten her!) ist die deutsche Gemeinschaft in Bonnesdorf! Man würde am liebsten die beiden Frauen "adoptieren", so fühlt man mit deren Schicksal mit!
Unsere Reise insgesamt haben wir überaus genossen - wir hätten eine solche Fülle von Eindrücken absolut nicht erwartet! Rumäniens Siebenbürgen ist ein Eldorado für Reisende, die in die "nahe" Vergangenheit schauen wollen - ich fühlte mich nie zuvor dermaßen angesprochen von Religion (ich bin rk.) und Geschichte als auf dieser Reise (die uns von Bukarest über Predeal, Sibiu - wo mir etwa 600 Fotos "abhanden" gekommen sind?! -, Bazna, Campulung Moldovenesc, diverse Moldauklöster, Brasov, Bran und Sinaia/Schloss Peles geführt hat). Ein ganz tolles Erlebnisland! Und ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement und die angebotenen Daten, die ich gierig "aufgesaugt" habe - liebe Grüße aus Wien!