Geheimnisvolle Ruine in Birthälm?

Faszination Überfall-/Überlaufsystem

Faszination Überfall-/Überlaufsystem

Für diejenigen, die sich für derartige Bauwerke näher interessieren:

Der Birthälmer Überlaufschacht ist vergleichsweise winzig. Obendrein besitzt er mit seinem quadratischen Grundriss eine außergewöhnliche Form, zumal andere Stauanlagen, die diese Art der Hochwasserentlastung anwenden, fast ausschließlich über Überlaufsysteme mit rundem Grundriss verfügen. Der obere Teil ist konisch geformt, also trichterförmig. Man spricht deshalb auch vom "Überlauf/- Überfalltrichter" oder der "Überlauftulpe".
Überfalltrichter sind zudem an ihrem äußeren Umfang an der Wasseroberfläche häufig mit mehreren Strömungspfeilern versehen.

Überlauftrichter bieten, insbesondere wenn Wasser in sie hineinströmt, einen beeindruckenden, faszinierenden, ja geradezu magischen Anblick.
Die gigantischen Wassermassen, die zuweilen in sie hineinströmen und in die Tiefe stürzen, der Sog, der in ihrer Umgebung erzeugt wird, ihre Tiefe, ihre Enge und die Dunkelheit im Inneren werden von vielen Menschen zurecht als unheimlich, beängstigend und furchteinflößend empfunden.
Besonders gruselig dürfte für jeden Menschen die Vorstellung sein, zu nahe an ein solches Ungetüm heranzuschwimmen - es sei denn, man ist sich der immensen Gefahr nicht bewusst. Dann findet man es womöglich aufregend.

Der weltweit größte Überlauftrichter befindet sich hinter der Monticello-Staumauer im Berryessa-Stausee in Kalifornien.
Sein größter Umfang an der Wasseroberfläche beträgt 22 Meter und verjüngt sich auf 8,5 Meter. Der Schacht fällt etwa 60 Meter vertikal in die Tiefe und verläuft anschließend noch weitere knapp 155 Meter bis zum Fuße der Staumauer, wo er an deren Luftseite austritt und in ein Tosbecken mündet.
Der "Morning Glory Spillway", "Glory Hole" oder auch "Bottomless Pit" genannte Überlauftrichter ist in der Lage, etwa 1400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde zu "verschlucken"! Der Sog, der dabei entsteht, ist so gewaltig, dass selbst die fähigsten und kräftigsten Schwimmer nicht dagegen anschwimmen können.
Im Jahr 1997 schwamm eine 41-jährige Frau dem Überlauftrichter zu nahe, konnte sich noch etwa 20 Minuten am Rande des riesigen Trichters halten, ehe sie in die Tiefe gerissen wurde und ertrank.

Hier könnt ihr den größten Überlauftrichter der Welt bewundern und bestaunen: Morning Glory Spillway
Hier noch eine Bildergalerie

Text: Uwe Schuller

Foto: Uwe Schuller, aufgenommen am 07.09.2014 um 18:54 Uhr (Ortszeit)

Bild 4 von 4

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Birthälm