Kirche - Innenansichten

Prospekt der Orgel

Prospekt der Orgel

Der Birthälmer Orgelbauer Samuel Maetz baute 1795 eine Orgel mit 22 Registern. Der Vorgänger, eine von Georg Wachsmann erbaute Orgel, wurde 1794 nach Tobsdorf verkauft.
Als im Jahr 1868 das Gewölbe oberhalb der Orgelempore einstürzte, wurde die Orgel von Maetz durch herabstürzende Gewölbeteile so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden konnte.
Daraufhin erwarb die Birthälmer Kirchengemeinde 1869 die heute in der Kirche stehende Orgel vom Orgelbauer Carl Hesse aus Wien.
Das zweimanualige Instrument hat ein Pedal, verfügt über 25 Register und ist mit insgesamt 1290 Pfeifen ausgestattet, von denen auf obigem Bild nur ein Bruchteil, nämlich die Prospektpfeifen, zu sehen sind.
Wie bei den meisten Orgeln üblich, ist auch der Prospekt der Birthälmer Orgel symmetrisch gestaltet.

Text: Uwe Schuller

Foto: Dietmar Melzer

Bild 14 von 41

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Birthälm