Kirchenburg - Türme

Mausoleumsturm

Mausoleumsturm

Lage: Innerer Bering, nordöstlich von der Kirche.
Im Erdgeschoss befindet sich die Bischofsgruft; die Gebeine der Bischöfe wurden im Jahr 1913 hierher umgebettet, weil der alte Friedhof hinter der deutschen Schule wegen Platzmangels aufgegeben wurde.
An die Wände wurden neun Grabsteine angebracht; davon sind sieben den folgenden Bischöfen gewidmet:
Franz Graffius (linke Wand),
Georg Theilesius, Christian Barth, Christian Haas (mittlere Wand),
Lukas Unglerus, Zacharias Weyrauch, Mathias Schiffbaumer (rechte Wand).

Die anderen beiden Grabplatten sind dem Pleban Johannes (Bauherr der Kirche) sowie Franz Salicaeus (ehem. Ortspfarrer und Generaldechant) gewidmet.

Hinter der Eingangstür befinden sich noch drei Gedenktafeln für die Bischöfe Jakob Aurelius Müller, David Georg Neugeboren und Johann Bergleiter.

Text: Uwe Schuller

Foto: Laszlo Dudas (Aufnahmejahr: 2010)

Bild 24 von 28

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Birthälm