Zweites übergemeindliches Gartenfest in Brenndorf

15. November 2008

Nachrichten aus dem Heimatort

Am 22. Juni 2008 fand zum zweiten Mal in Folge ein Gartenfest im Pfarrhaus in Brenndorf statt, zu dem auch Gäste aus dem Burzenland eingeladen waren. Achtzig Besucher aus Brenndorf, Petersberg, Honigberg und anderen Gemeinden konnten den Tag bei schönstem Wetter genießen.
Das Fest begann mit einem gut besuchten Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Dr. Peter Klein wieder mit einem Abendmahl gestaltete.

Ehrengäste beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof waren der neu gewählte Bürgermeister Claudiu Liliac und Vizebürgermeister Ovidiu Bîrsan, die zuvor im Rahmen eines Gottesdienstes vom orthodoxen Pfarrer eingesegnet worden waren. Pfarrer Dr. Peter Klein und Kuratorin Rosi Rusu führten Gespräche mit den jungen Gemeindevorstehern, die versprachen, dass die Sachsen mit ihnen zufrieden sein werden. Sie beabsichtigen, die Sachsen stärker als bisher in das örtliche Geschehen einbeziehen. Pfarrer Klein zeigte ihnen die evangelische Kirche.
Rund achtzig Gäste aus Brenndorf, Honigberg, ...
Rund achtzig Gäste aus Brenndorf, Honigberg, Petersberg und anderen Burzenländer Gemeinden feierten das Gartenfest im Pfarrhaus zu Brenndorf. Foto: Manfred Copony
Das Essen wurde bei der Măgura-Kantine Zeiden bestellt und vom Zeidner Kurator Arnold Aescht persönlich mitgebracht. Auf dem Speiseplan standen Fleischklößchensuppe (ciorbă de perişoare) und Schnitzel mit Kartoffeln und Salat. Am Nachmittag gab es Kaffee und Baumstriezel, den wir am frühen Morgen gebacken hatten und ganz frisch anboten. Als Überraschung sorgte die Blasmusik Petersberg zwei Stunden lang für beste Stimmung. Gegen Ende der Veranstaltung wurden gemeinsam Lieder gesungen. Die Kinder nahmen die vielen Angebote (Schaukel, Sandkasten, Spielsachen, Kätzlein und Wägelchen) in vollen Zügen in Anspruch.

Von den Gästen kamen nur positive Rückmeldungen, was die Organisatoren der Kirchengemeinde Brenndorf – trotz der vielen Mühe – wieder Mut macht, das Fest auch im nächsten Jahr zu veranstalten. Die Gemeindemitglieder haben vor- und nachher fleißig mitgeholfen. Mehrere Gäste fanden, dass der Pfarrhof in Brenndorf der schönste im Burzenland sei.
Muttertags- und Pfingstfeier in Honigberg: ...
Muttertags- und Pfingstfeier in Honigberg: Pfarrer Dr. Peter Klein (links) mit Gattin Elke Klein sowie Manfred Copony.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Für die finanzielle Unterstützung danken wir der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) sowie den Kirchengemeinden Petersberg und Honigberg.

Martinstag gefeiert

Der Martinstag wurde am 11. November 2008 zum ersten Mal in Brenndorf gefeiert. An die hundert Leute (Kinder mit Eltern oder Großeltern) haben dem Aufruf von Elke Klein und mir Folge geleistet. Elke Klein, Gattin von Pfarrer Dr. Peter Klein, hatte die Kinder aus der 4. Klasse, die sie als Lehrerin im Kronstädter Honterusgymnasium betreut, zu diesem Fest eingeladen. Viele interessierte Eltern und neugierige Großeltern haben die Kinder nach Brenndorf begleitet. Meinerseits hatte ich die Kinder unserer Kirchengemeinde sowie die meiner Arbeitskolleginnen mit eingeladen. Ich war für das leibliche Wohl, die Dekoration und das Lagerfeuer verantwortlich. Elke Klein hat sich um den Umzug mit den Laternen gekümmert und ein kurzes Schattentheater mit den Kindern einstudiert.

Es war eine gelungene Veranstaltung, wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen. Das macht Mut: Vielleicht findet im nächsten Jahr am 11. November wieder eine ähnliche Veranstaltung statt.

Manfred Copony

Weitere Nachrichten »