Nachrichten aus Brenndorf

17. März 2004

Nachrichten aus dem Heimatort

Manfred Copony berichtete beim Brenndörfer Treffen am 18. Oktober 2003 in Brackenheim über die Lage der gemeinschaftlichen Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Brenndorf. Im Folgenden seine wichtigsten Aussagen:
Kirche - Die kaputten Ziegeln vom Kirchturm werden im nächsten Jahr ausgetauscht. Im Kircheninnern sind die Schäden bekannt. Eine Verschlechterung scheint nicht eingetreten zu sein. Die Kirchenuhr läuft nun nach der Reparatur wieder.

Friedhof - Der Friedhof wurde den ganzen Sommer über gepflegt und befindet sich zum Zeitpunkt des Berichts in einem guten Zustand. Die Hecken wurden in diesem Jahr zweimal geschnitten und die Stege vom Unkraut gesäubert. Gemäht wurde ebenfalls zweimal. Der Abfall wurde beseitigt und die fehlenden Ziegeln von der Friedhofsmauer ersetzt.

Alte Friedhofsmauer - Die alte Friedhofsmauer weist Risse auf. Ein Gutachten von Herrn Simon wird bei seiner eventuellen Visitation beantragt.

Manfred Copony während seines Grußwortes in ...
Manfred Copony während seines Grußwortes in Brackenheim, 2003. Foto: Petra Reiner
Pfarrhaus - Der Zustand vom Pfarrhaus ist wie bekannt unverändert. Die Fensterläden verlieren immer mehr an Farbe. Die aufgetauchten Fehler nach der Reparatur am Harmonium wurde noch immer nicht beseitigt, obwohl der Handwerker mehrfach kontaktiert wurde. Er versprach, in Kürze vorbeizuschauen. Der Pfarrhof ist gepflegt. Frau Munteanu hat den ganzen Sommer über die Blumen gepflegt und dafür gesorgt, dass man immer angenehm überrascht den Pfarrhof betreten kann. Der alte Friedhof wurde auch zweimal gemäht.

Häuserrückgabe - Die Evangelische Kirche hat entsprechend der jüngsten rumänischen Gesetzgebung die Rückgabe vieler kirchlicher Gebäude in ganz Siebenbürgen beantragt. Für Brenndorf liegen folgende Anträge in Bukarest vor:
- Kirchenmühle (Honigbergergasse 316)
- Schule (Schulgasse 141)
- Lehrerwohnungen (Schulgasse 142, 143 und 260)
- Kaplanwohnung (Kirchengasse 138, heute Polizeigebäude)
- Unbebautes Grundstück (Mühlgasse 93 - 94, heute SC Mebra SA)

Weitere Meldungen aus Brenndorf

Wie schon im Pfingstbrief 2003 berichtet, hatte sich das Kreuz auf dem Kirchdach über dem Altarschiff stark geneigt und drohte herunterzufallen. Vor Wintereinbruch hat nun unser Vorstandsmitglied Manfred Copony, zusammen mit zwei befreundeten Bergsteigern, das Kreuz vom Kirchendach entfernt und das Dach abgedichtet. Durch Wettereinflüsse war das Dach schadhaft geworden und die Balken, an denen das Kreuz befestigt war, angefault. Im Frühjahr 2004 sollen die schadhaften Balken ausgebessert werden.

Für die Gräber auf dem Friedhof haben wir im Oktober 2003 mit Manfred Copony wieder etwa 300 Blumenzwiebeln, Tulpen, Osterglocken und Narzissen nach Brenndorf mitgeschickt. Sie wurden von ihm und der Kuratorin Rosi Rusu auf verschiedene Gräber gepflanzt.

Manfred teilte uns mit, dass er am Totensonntag 2003 auf dem Friedhof in Brenndorf war und den Friedhof in einem sauberen und gepflegten Zustand vorgefunden hat. Der Gottesdienst fand in Petersberg statt.

Die Weihnachtsbescherung 2003für die Brenndörfer Kirchenmitglieder wird heuer nicht mehr von Deutschland aus nach Brenndorf geschickt. Manfred Copony wird die Lebensmittel und Süßigkeiten – in gewohnter westeuropäischer Qualität - vor Ort einkaufen und somit die Transportkosten nach Rumänien, die immerhin um die 120 Euro ausmachen, einsparen.

Weitere Nachrichten »