Donnersmarkt - Literatur

Walter Georg Kauntz
Donnersmarkter Anekdoten
Das Buch umfasst etwa hundert Anekdoten, die sowohl in deutscher Sprache, als auch im sächsischen Dialekt verfasst sind. Die Palette erstreckt sich von eher harmlosen Begebenheiten, bis hin zu derb-sarkastischen. Es ist für jeden etwas da!
Viel Spaß beim Lesen!
Walter Georg Kauntz

Walter-Georg Kauntz
Zwischen drei Welten
Ein autobiographisches Werk, das die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in Siebenbürgen und Südrumänien beschreibt. Der Autor ist bemüht, ein realistisches Bild von Land und Leuten aufzuzeigen, ohne auch nur ein Blatt vor den Mund zu nehmen. So greift er das totalitäre Regime mal direkt, mal indirekt mit beißendem Spott, Ironie und Sarkasmus an. Gleiches geschieht mit hochnäsigen Landsleuten, aber auch mit sich selber. Es wird auch Rücksicht auf Geschichte sowie Sitten und Bräuche genommen. Nicht zuletzt erscheinen herrliche Landschaftsbeschreibungen, die aufzeigen, wie sehr er seine Heimat liebt, obwohl er sich offiziell davon distanziert, mit dem Argument, einer Minderheit angehört zu haben, deren tatsächliche Heimat nicht in Siebenbürgen, sondern in Deutschland liege, eine Behauptung, über die seit vielen Jahrhunderten gestritten wird. Unvergesslich sind die mit sehr viel Humor beschriebenen Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend, eine Seite, die den Siebenbürger Sachsen eher fremd ist. Irgendwie hat das Werk m. E. auch eine triste Seite. Zwischen den Zeilen kann man Leben, dass dieser Mensch tatsächlich zwischen den Welten lebt und nie richtig weiß, wohin er eigentlich gehört. Vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung in Band IV, in dem er seine neue - oder alte (???)- Heimat unter die Lupe nimmt. Wir sind gespannt. Ach, noch etwas: Das Werk ist reich bebildert, was seine Attraktivität noch mehr stärkt.
Wiltrud Schobel

Hg. Adolf Schmidt:
Donnersmarkt, eine Gemeinde in Siebenbürgen.
Verlag der Siebenbürgischen Stiftung München, 1999

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz