2013 / 5.November :DIE REPARATUR AM KIRCHTURMDACH IST ABGESCHLOSSEN !

DIE REPARATUR AM KIRCHTURMDACH IST ABGESCHLOSSEN !
5. November 2013 / Aktuelle INFO aus Felldorf von Restaurator Hr.Kiss Lòránd(Lori)

.lt.Mail von Lori.....ich habe zwei ,...gute Nachrichten:

DIE REPARATUR AM KIRCHTURMDACH IST ABGESCHLOSSEN !

Der Kirchturm von Felldorf hat seine Würde wieder erhalten.

Die schwierige Reparatur am Kirchturmdach wurden von einem Alpinisten und Alexandru Filip (KOKI) durchgeführt.
Schadhafte Balken und Dachlatten wurden ergänzt bzw.rekonstruiert.
Schwierig waren auch die abgeschlagenen Dachziegel über den ehem. Zifferblättern zu ergänzen.Jedoch konnte diese heikle Arbeit, bestens erledigt werden.
Die großen Löcher im Kirchturmdach wurden nun mit historischen Dachziegeln wieder geschlossen und der Turm für die Nachwelt, kann somit erhalten bleiben.

>>>Danke an die fleißigen Hände, für diese einzigartige wunderbare Leistung!<<<

Eine DENDROCHRONOLOGISCHE (Lehre vom Baumalter-Datierungsmethode) -Untersuchung wurde in Felldorf auch Ehrenamtlich durchgeführt, diese war sehr wirksam:

Die Holzstruktur vom erhaltenen Kirchenschiff zeigt eine Datierung von 1444-1447.
Das heißt das diese Reste, eine wirklich Mittelalterliche Holzstruktur aufweisen und somit noch vom Beginn der Kirche stammen können.
(Wiederverwertung von alten Balken)

...das heißt nun auch: Wie alt ist der Turm?
Auch dort werden Proben entnommen um eine genaue Datierung des Alters festzustellen. usw.

Einen genauen Bericht über die weiteren Untersuchungen wird es später geben!
Es ist kein Traum es ist real. LG. Jirku

Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3  Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013
Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013
Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013 Nov. 2013
Nov. 2013 2013 2013 2013 2012 2012
2012 2012 2012 2012 2012 2012

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Felldorf

Ortschaftengalerie

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz