2014.04.02 :Felldorf Neuigkeiten

2. Mai 2014 / Neuigkeiten aus Felldorf:

Im ehemaligen Weinkeller unterhalb der Felldorfer Schule, wurde das eingebrochene Gewölbe durch Ehrenamtliche schwerste Arbeit unserer Freunde vor Ort entfernt und die Mauern wieder komplett freigelegt.
Im dem darüber liegenden Zimmer wurden die alten zerstörten Putzschichten abgetragen und entfernt. Nun sieht man sehr schön das die historische Schule (urk. erwähnt 1608) direkt an den historischen Bering angebaut wurde.
Die Steinmauer soll so erhalten bleiben, um die Historische Bauweise zu dokumentieren.

Der Eingang zum Kellergewölbe wurde wieder rekonstruiert und kann nun wieder verschlossen werden.
Danke an Alle wunderbaren Helfer vor ORT.

Sturmschäden am Kirchendach wurden ausgebessert.-DANKE herzlichst!

Um die Kirchenburganlage (Kirche, Bering )....wurden geologische und Archäologische Untersuchungen kostenlos unternommen.
Dabei wurden die Fundamentstärke (Turm ,Kirche ,Bering)...gemessen und auch so mancher Fund wie Gebeine kamen zum Vorschein.

Diese Gebeine stammen noch vor der Zeit von Kaiserin Maria Theresia (Großfürstentum Siebenbenbürgen),da wurden die Gräber noch unmittelbar um die Kirche angelegt.
Später wurde das verboten und man hat sie etwas außerhalb bestattet.

Ende Mai werden Dank der Verbindung von der Leitstelle Kirchenburgen in Hermannstadt Hr.Philipp Harfmann,20 Studenten und 5 Lehrer der Universität für angewandte Kunst WIEN (Fachbereich Fresken und Steinrestaurierung) Siebenbürgen besuchen.

Auch Felldorf steht auf ihrer Tour durch Siebenbürgen fix auf ihrem Plan.
Sie haben schon sehr viel über unser Felldorfer Phönix Projekt -Restaurationszentrum gehört und möchten diese Chance nutzen um vor Ort sich alles anzusehen.

Wäre echt mehr als großartig könnte hier eine Kooperation zum Erhalt dieser historischen Anlage enstehen.

Unglaubliches kann enstehen, wenn man nur daran glaubt und Helfer mit Herz die gute "Sache "unterstützen.
-DANKE an ALLE!....LG. Euer Georg

gemähter Friedhof im Mai 2014 Sanierungsarbeiten im Schulgebäude Sanierungsarbeiten im Schulgebäude Sanierungsarbeiten im Schulgebäude Freilegen vom eingestürzten Kellergewölbe in der Schule Freilegen vom eingestürzten Kellergewölbe in der Schule
Freilegen vom eingestürzten Kellergewölbe in der Schule Freilegen vom eingestürzten Kellergewölbe in der Schule rekonstruierte Türe zum ehem.Weinkeller unter der Schule rekonstruierte Türe zum ehem.Weinkeller unter der Schule Abgang zum ehem.Weinkeller unter der Schule rekonstruierte Türe zum ehem.Weinkeller unter der Schule
rekonstruierte Türe zum ehem.Weinkeller unter der Schule rekonstruierte Türe zum ehem.Weinkeller unter der Schule aufgeräumtes ehem.Klassenzimmer Sturmschaden behoben Sturmschaden behoben geologische und archäologische Untersuchungen
geologische und archäologische Untersuchungen geologische und archäologische Untersuchungen geologische und archäologische Untersuchungen geologische und archäologische Untersuchungen geologische und archäologische Untersuchungen geologische und archäologische Untersuchungen
Vogelgitter für die Öffnungen im Kirchturm Vogelgitter für die Öffnungen im Kirchturm Vogelgitter für die Öffnungen im Kirchturm Vogelgitter für die Öffnungen im Kirchturm Vogelgitter für die Öffnungen im Kirchturm die neue rekonstruierte Türe im Bering

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Felldorf

Ortschaftengalerie

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz