Zum Neujahr 2023 und Mitteilungen der HOG Großschenk

31. Dezember 2022

Mitteilungen der HOG

Mir waintschen ech Oalent Geadet em Noen Giur 2023!!!
Wir wünschen Euch allen, alles Gute im neuen Jahr 2023!!!
Liebe Großschenker,
in diesen unsicheren Tagen, durchaus geprägt von ungewisser Zukunft, bitte ich und wünsche euch allen Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres und friedliches 2023! Beeinträchtigt und belastet von Corona und Ukraine-Krieg wollen wir trotzdem hoffen, dass nach schweren Zeiten bald wieder bessere Zeiten kommen.
*Rückblick:
Unser Fasching in Augsburg mußte heuer Corona-bedingt wieder ausfallen.
In Dinkelsbühl trotzten aber unsere stolzen Trachtenträger dem anhaltenden Regen bis doch noch schönes Wetter wurde. Unsere Trachtengruppe wird organisiert und geleitet von Sigrid Alzner (geb. Wolff). Im schönen Alter von 92 Jahren, spendete Frau Dorothea Mühlsteffen geb. Galter uns großzügig ihre Konfirmanden-Tracht und die selten so gut erhaltene dunkle Frauentracht ihrer Mutter, Pfarrersfrau Regine Galter. Anfang Juni besuchte ich sie bei ihrer Tochter und bedankte ich mich mit einem Blumenstrauß und Kuchen. In angenehmem Gespräch grüßte sie alle Großschenker und wünschte uns ein gelungenes Treffen und noch viele Trachtenumzüge. Unser bereits 2 Jahre verschobenes 21. Treffen konnten wir endlich am 25.06.2022, im Palmengarten in Nürnberg halten. Über 130 Teilnehmer feierten ein gelungenes Treffen mit herzlichen Wiedersehen, Erinnerungen und guter Unterhaltung. Für die Renovierung der Kirchenburg spendeten unsere Mitglieder rund 3000 €. Die Renovierungen sind gut vorangekommen, jedoch benötigt es durch die gestiegenen Materialkosten für die Innenrenovierung ein weiteres, neues Projekt für neue Gelder.
*Hier noch weitere kurze Rückblicke:
  *2020*
Renovierung Friedhofsaufgang aus separatem Spendenaufruf, 1550 (293) € organisiert und koordiniert von Helmut Roth und Helmut Melzer, Vielen Dank für euren Einsatz und Beitrag mit Materialien und viel Zeitaufwand, insbesondere Helmut Roth  
*2021*
längst überfälliger Baumschnitt der Ahornbäume vor dem Pfarrhaus, eine Aktion der 3 H: Helmut Melzer, Helmut Roth und mir (Hermann Helmut Wolff) So wird die Fassade des Pfarrhauses von den langen Ästen nicht weiter geschädigt und es kommt besser zur Geltung
  *2021*
Beginn und in 2022 beendete Reparaturen an Schuppen und Garage auf dem Pfarrhof gemeinsam mit Schenkern und Sommer-Schenker Helmut Roth + Mischi Gottschling.
  *Termine:
  • 14.01.2023 Augsburger-Großschenker Faschingstterffen in der PSV-Gaststätte Gögginger Str. 97 in 86199 Augsburg. Alle sind gerne eingeladen. Interessierte bitte bis 05.01.2023 bei Michael Melzer Tel. 0821/529873 oder Dieter Purz 0821/312597 anmelden
  •  
  • 28.05.2023 Dinkelsbühl hoffen wir wieder eine stattliche Trachtengruppe zu stellen.
  • Anmeldungen bitte bei Sigrid Alzner (geb. Wolff) 07771/61874. Nach dem Trachtenumzug treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Café Meiser, direkt gegenüber der Schranne.
     
  • Ein eventuell mögliches Heimattreffen in Großschenk, zur festlichen Feier der Beendigung der großen Renovierungsarbeiten teilen wir gesondert mit.
  •  
  • Von Daheim für Daheim, heuer aus Deutsch Weißkirch – nachträglich ein Link für Interessierte die den Weihnachtsgottesdienst 2022 nicht oder nicht ganz gesehen haben https://youtu.be/QRjOe-n3HPo
  •  
  • Sonntag 01.01.2023 18-12 Uhr moderiert Helmuth Zink wieder auf dem Mundartkanal unseres Heimatsenders RadioSiebenbürgen https://webradio.radio-siebenbuergen.de/sk.html

  • Bleiwt oalle gäsaind!
    Hermann Wolff - Im Namen des Vorstandes der HOG Großschenk

    Weitere Nachrichten »