Bilder von Meeburg

Bild Nr. 42

Bild Nr. 42




Weihnachten in Meeburg
Die Winter- und Adventszeit war auch in einem etwas isolierten Ort wie Meeburg eine Zeit der Ruhe und Besinnung, in der so manch künstlerisch Begabte keine Feldarbeiten verrichten musste, sondern sich kunsthandwerklich beschäftigte, und so befinden sich heute begehrte Meeburger bemalte Möbel in vielen Ländern von Siebenbürgen bis Nordamerika.

In den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte man in der Meeburger Sakristei ein etwa 1,5 Meter hohes pyramidenförmiges Holzgerüst bestaunen. Es war bemalt wie fast alle Meeburger Möbelstücke, weil in Meeburg im Repser Ländchen über Generationen hinweg die traditionellen Küstler der siebenbürgisch-sächsischen Möbelmalerei zuhause waren, worüber auch Roswith Capesius in der „Siebenbürgisch-sächsischen Schreinermalerei“ 1983 berichtet.

Das erwähnte Holzgerüst war ein Leuchtert, der mit Kerzen und anderen Dingen reichlich geschmückt wurde, und den man so allgemein in Siebenbürgen früher etwa zwischen Weihnachten und dem Fest der Drei-Heiligen-Könige bewundern konnte. Mancher siebenbürgische Leuchtert sieht den Weihnachtspyramiden in Mitteleuropa ähnlich. Wann der reichgeschmückte Weihnachtsbaum den Leuchtert in Meeburg endgültig ersetzt hat, ist heute nicht mehr bekannt.

Im Winter begannen die eigentlichen Feiertage mit Weihnachten. Der Höhepunkt war hier der Heilige Abend, in Meeburg Christnacht genannt.

Bevor die Glocken am Abend auf dem sächsischen Kirchturm den Gottesdienst einläuteten, trugen die Frauen noch einen mit Kerzen geschmückten Tannenkranz ihren verstorbenen Nächsten auf den Friedhof. Danach füllte sich das kleine Gotteshaus so sehr mit seinen Kirchenmitgliedern, daß manchmal beispielsweise einige Burschen sogar in der Nische über der Burschenempore Platz nehmen mußten, was sonst nicht geschah. Den Kindern blieb dieser Abend immer in schöner Erinnerung, denn gleich nach dem Gottesdienst wurden sie unter dem geschmückten Weihnachtsbaum vor dem Altar von den Frauen im Kirchengemeindevorstand (Presbyterfrauen), manchmal auch vom Weihnachtsmann, reichlich mit Früchten und Gebäck - in der Nachkriegszeit auch mit Spiel- und Schreibzeug - beschenkt. Schließlich hatten sie ja ihre Gedichte und auch die Weihnachtsgeschichte gelernt und sie vorher vor der Kanzel (Predigerstuhl), vor der versammelten Gemeinde, vorgetragen.

Nach dem Abendgottesdienst wurde gewöhnlich um 22:00 Uhr wieder geläutet und danach blies die Blasmusik (Adjuvanten) auf dem Kirchturm drei Choräle, die in der ganzen Ortschaft zu hören waren, während gewöhnlich der fallende Schnee unaufhörlich rieselte. Dazwischen ertönten die zwei- und dreistimmig gesungenen Choräle. Darauf wurde die Christnacht nicht nur von der Jugend, die zu diesem Gottesdienst nicht in der traditionellen Festtracht erschienen war, in geselligem Beisammensein gefeiert, sondern auch von den Verheirateten.

Am ersten Weihnachtstag (Christtag) läuteten die Glocken schon 6:00 Uhr in der Früh den Morgengottesdienst (Frühkirche) ein.

Um 11:00 Uhr begann der Hauptgottesdienst für die ganze Kirchengemeinde. Die Mädchen warteten wie gewöhnlich neben der Kirchentreppe vor dem Eingang zum Kirchhof, bis der Mesner (Burghüter) mit allen drei Glocken "zusammengeläutet" hatte, dann betraten sie, hinter dem Pfarrer schreitend, das Gotteshaus. Inzwischen hatten sich fast alle Gemeindeglieder eingefunden.

Als eine Eigenheit des Meeburger Gottesdienstes können die Lieder betrachtet werden, die der Kirchenchor vierstimmig auf der Orgelempore sang, sowie jene, welche die Frau Lehrerin Sara Kraus in der Zwischen- und Nachkriegszeit vortrug - oft begleitet von den Violintönen des Notärs Fritz Meburger.

Die Kirchgänger waren in ihrer Festtracht gekleidet, wie sie am ersten Feiertag getragen wurde (die Mädels waren nun im Vergleich zur "Frühkirche" mit dem "Pantier"-Band um den Kopf geschmückt, bekleidet mit dem schwarzen krausen Mantel statt dem blauen). Am Nachmittag läuteten die Glocken um 15:00 Uhr den Nachmittagsgottesdienst (Vesper) für die Jugend ein.

Der zweite Weihnachtstag wurde etwas geselliger gefeiert. Der Morgen- und der Hauptgottesdienst wurden ähnlich wie am Vortag abgehalten. Am frühen Nachmittag fand das Treffen (Zugang) der Jugend statt, und zwar jenes der Burschen gewöhnlich im Saal in der Schule, das der Mädels im Haus der Altmagd oder der Wortmagd. Ab 15:00 Uhr fand der Nachmittagsgottesdienst für die Jugend statt und danach folgte im Saal ihre Tanzveranstaltung, wozu die Blasmusik aufspielte. Am Abend des zweiten Weihnachtstags feierte man in Meeburg den sogenannten "Stevesabend". Dafür versammelte sich die Familie bei den Großeltern väterlicherseits, wo sie das frische Schweinefleisch und den diesjährigen Schnaps ausprobierte. Die Jugendlichen kamen vom Tanz auch für eine kurze Zeit hinzu.

Am dritten Weihnachtstag ging die Jugend nur zum Morgengottesdienst, am Nachmittag wurde der Tanz vom Vortag im Saal fortgesetzt, wo immer viele Frauen als Zuschauerinnen teilnahmen.

Nach M. Schuller, W. Schuster, O. Zerwes: Meeburg, das siebenbürgisch-sächsische Dorf an der Mädelkoppe,
Wort und Welt Verlag, Innsbruck, 1994
Quelle: http://www.meeburg.de/
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/meeburg/





Siebenbürgisch-sächsische Bauernmöbel und Möbelmalerei


Als "Meeburger Meister" werden in erster Linie die bewunderten Möbelmaler dieser siebenbürgischen Gemeinde bezeichnet, aber auch die Tischler, die die Möbel herstellten, sowie die sonstigen Malermeister und ihre heutigen Nachkommen, die in der Tradition ihrer Vorfahren stehen. Gewöhnlich wurden die sächsischen Möbel in...Mehr anzeigen


Von: Siebenbuerger.de

Fotos: 33.


vor 9 Stunden..







Siebenbuerger.de


„Es stieg mir heiß ins Herz“
Ein siebenbürgisches Weihnachtserlebnis.
Lese hier >> http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/10673-es-stieg-mir-heiss-ins-herz.html
Geburt Christi, Scherenschnitt von Gerhild Wächter, 48 x 40 cm, 2010.



.


vor 9 Stunden..







Siebenbuerger.de


Tagesschau vom 23.12.1989 : Bürgerkrieg in Rumänien; Komplette Tagesschau mit folgenden Themen (Auswahl):
- Heftige Kämpfe in Bukarest / Massengräber in Temesvar entdeckt
- Hilfslieferungen für Rumänien angelaufen >>











Tagesschau vom 23.12.1989: Bürgerkrieg in Rumänien
www.youtube.com
Komplette Tagesschau mit folgenden Themen (Auswahl): - Heftige Kämpfe in Bukarest / Massengräber in Temesvar entdeckt - Hilfslieferungen für Rumänien angelau....





vor 10 Stunden..







Siebenbuerger.de


Frohe Weihnachten!
Allen Lesern, Mitarbeitern und Freunden
wünscht das Siebenbuerger.de-Team ein gesegnetes Weihnachtsfest!

www.siebenbuerger.de



.


vor 11 Stunden..







Siebenbuerger.de


Frisch verwurstete Bratwürste in einer Neppendorfer Scheune.
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/neppendorf/



.


vor 12 Stunden..







Siebenbuerger.de


Weihnachtsgrüße aus Hetzeldorf
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/hetzeldorf/



.


vor 14 Stunden..







Siebenbuerger.de


Oh, Tannenbäumchen: So kommst du sicher heim



.


vor 16 Stunden..







Siebenbuerger.de


Trachtenpuppe

www.siebenbuerger.de/suche/alle/Trachtenpuppe/



.


vor 18 Stunden..







Siebenbuerger.de


TV-Tipp von Siebenbuerger.de: TV-TIPP: Der Geschmack Europas (3/4): Siebenbürgen

3sat, Montag, 23. Dezember, 13:15 bis 13:45 Der Geschmack Europas (3/4): Siebenbürgen Die dritte Folge von "Der Geschmack Europas" begleitet Lojze Wieser durch die …







TV-TIPP: Der Geschmack Europas (3/4): Siebenbürgen

.





vor 18 Stunden..







Siebenbuerger.de



Jugendliche sammeln Wintergrün auf der Breite bei Schäßburg 1940.
Ein Weihnachtsbrauch in Siebenbürgen: Der „Lichtert“
Vor dem Zweiten Weltkrieg und vereinzelt bis heute wird zu Weihnachten in Siebenbürgen der von alters her gepflegte siebenbürgisch-sächsische „Lichtertbrauch“ gefeiert. Der „Lichtert“ (Leuchter) ist an und für sich ein Lichtträger. Er dient zu Weihnachten als Lichtquelle beim Leuchtertsingen der Schulkinder in der „Lächtschenkirich“, der Lichterkirche, auch F...


Mehr anzeigen



.


vor 19 Stunden..







Siebenbuerger.de


„Et wor emol …“ Doppel-CD mit Märchen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart: Die Bestellung der Doppel-CD ist sehr schnell und ohne Umwege hier möglich >> http://www.siebenbuerger.de/shop/maerchen.html



.


vor 19 Stunden..







Siebenbuerger.de


Neuer SbZ-Artikel: Siebenbürgische Majolika

Weihnachtssterne sind gewöhnlich rot und grün, silbern oder golden. Aber weiß-blau? Doch gerade Hergesells Majolika-Sterne leuchten bei Kerzenschein fast unwirklich schön zwischen den Tannenzweigen hervor …







Siebenbürgische Majolika

.





vor 22 Stunden..







Siebenbuerger.de


Neuer SbZ-Artikel: Weihnachtsgruß 2013

Liebe SJD-Mitglieder, liebe Freunde der SJD, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nicht nur, dass die Bundestagswahl am 22. September ein für die siebenbürgische Gemeinschaft äußerst erfolgreiches Ergebnis …







Weihnachtsgruß 2013

.





vor 22 Stunden..







Siebenbuerger.de


Neuer SbZ-Artikel: Weihnachtsgruß aus Nordrhein-Westfalen

Das zu Ende gehende Jahr bietet uns Gelegen­heit, auf ein äußerst aktives Jahr in unserer Landesgruppe zurückzublicken. Die Kreisgruppen haben ein sehr reges Vereinsleben für unsere …







Weihnachtsgruß aus Nordrhein-Westfalen

.





vor 23 Stunden..






Siebenbuerger.de hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.


.


Gestern um 14:25..







Siebenbuerger.de


Evangelische Kirche in Brenndorf wieder eingeweiht
Bischof Reinhart Guib (Mitte), Pfarrer Dr. Peter Klein (rechts) und Pfarrer Andras Pal (links) bei der Wiedereinweihung der evangelischen Kirche in Brenndorf. Foto: Anamaria Răvar.
Weiteres hier: http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/brenndorf/nachrichten/nachrichten/39854-evangelische-kirche-in-brenndorf-wieder-eingeweiht.html



.


Gestern um 12:25..







Siebenbuerger.de



Peter Maffay - Halleluja: Diesen Ohrwurm-Song bringst du nicht mehr aus dem Kopf!
"Halleluja", die neue Single von unserem Landsmann und Rock-Urgestein Peter Maffay ist ein großartiges Stück deutschsprachiger Musik.
Die Message des Songs ist klar; es geht in erster Linie um Vergebung, ums Verzeihen. Den ersten Schritt auf dem Weg zur Versöhnung machen.
"Halleluja", die erste Single-Auskopplung des am 17. Januar 2014 erscheinenden neuen Albums.
...




































Mehr anzeigen











Peter Maffay - Halleluja (Offizielles Video)
www.youtube.com
Diesen Ohrwurm-Song bringst du nicht mehr aus dem Kopf. Sein neues Album heisst "Wenn das so ist".





Gestern um 12:00..







Siebenbuerger.de


Tagesschau vom 22.12.1989: Ceausescu gestürzt; Kämpfe gegen Securitate; Rückblick auf Ceausescu; Öffnung des Brandenburger Tores >>











Tagesschau vom 22.12.1989: Ceausescu tritt ab
www.youtube.com
Komplette Tagesschau mit folgenden Themen (Auswahl): - Ceausescu gestürzt / Kämpfe gegen Securitate / Rückblick auf Ceausescu - Öffnung des Brandenburger Tor....





Gestern um 11:00..



Mehr anzeigen.


6.709 Personen gefällt Siebenbuerger.de.

Bild 42 von 125

Dieses Bild wurde von Besuchern hochgeladen. Mit dem Hochladen versichert der Besucher, dass er das Recht dazu hat, und räumt Siebenbuerger.de die Nutzungrechte an dem Bild ein. Das Urheberrecht liegt weiterhin beim Fotografen. Wenn Sie ein unrechtmäßig hochgeladenes Bild entdecken, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Meeburg