Zu Besuch bei unserer lieben Lehrerin Hilda Femmig in Heilbronn

Mitteilungen der HOG

26. Juli 2004

Bericht von Daniel Schmidt
Zu Besuch bei unserer lieben Lehrerin Hilda Femmig in Heilbronn
Am Samstag den 24. Juli 2004 hatte ich das Vergnügen mit unserer früheren Lehrerin Hilda Femmig über unser Vorhaben „Neudörfer Heimatbuch“ zu sprechen.
Es ist für mich immer wieder eine Freude ihr zuzuhören und ich bin immer wieder verwundert welch schöne Worte sie benutzt und wie mächtig sie der deutschen Sprache ist. Vielleicht hätte ich doch noch etwas besser in der Schule aufpassen sollen! Es hätte sich auf jeden Fall gelohnt, sowohl beruflich als auch privat.
Wir haben viel über unseren Heimatort gesprochen. Und wir hätte gerne auch noch viel mehr gewußt. Leider mußten wir immer wieder feststellen, dass die Leute, welche über die Geschichte vor dem 2ten Weltkrieg mehr wußten, nicht mehr da sind. Dieses Wissen zu bekommen kostet jetzt viel Mühe und vieles wird wohl für uns ein Geheimnis bleiben.
Und wie geht es weiter? Diese Frage hat uns sehr beschäftigt. Wie sollten wir vorgehen? Und wer kann Informationen bereitstellen? Sowohl Johann Femmig Senior als auch Johann Femmig Junior haben mitgeholfen und möchten dies auch in Zukunft tun. Es hat viel Spaß gemacht. Es gibt so Vieles was jeder von uns noch gerne über seine Geschichte erfahren möchte.
Wir bitten alle mitzumachen und alles aufschreiben was für sie im Bezug auf Neudorf wichtig ist. Am besten ist es wenn die Informationen auf einem PC geschrieben werden und als Datei oder Mail zur Verfügung gestellt werden. Aber auch Briefe und Kopien aus Büchern etc. sind sehr willkommen.
Alle jungen Leute laden wir ein mitzuhelfen und die Daten von den Eltern und Großeltern auf PC zu registrieren und per E-Mail an uns zu senden.
Die weitere Vorgehensweise haben wir in einigen Sätzen zusammengefaßt:
Ortsgeschichte / Thema / Wer könnte einige Sachen darüber schreiben
1 Weltkrieg – Emma Schmidt / Maria Schneider 2. Weltkrieg – Lutsch Michael / Johann Lösch Verschleppung – Johanna Gadelmeier / Frieda Gross / Johanna Schmidt Kulturtätigkeit nach 1945 – Dieter Schobel / Michael Femmig / Günther Henrich / Marianne und Peter Wolf / Johanna Waad / Hilda Femmig / Eginald Schlattner / Hilda Gadelmeier Landwirtschaft – Andreas Schuster / Johann Schmidt / Johanna Hann Kirche / Präsentation von Pfarrern – Frieda Gross Tradition / Feste – Helene Femmig / Sofia Schmidt / Annemarie Konrad
Weitere Themen Sagen (Heiliger Brunnen) Nachbarschaften Blasmusik Treffen

Weitere Nachrichten »

Wollen Sie Editor von Neudorf bei Hermannstadt werden? Weitere Informationen gibt es hier.
Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz