Eintrag Nr. 7592

07.03.2004, 11:21 Uhr

Schuller Anna [Annahildas[ät]aol.com]

Mein Nameist Anna Schuller geb.Wagner verheiratet mit einem Petersdorfer b. Bistritz.Sein Dorfname ist Tumeshonneshani,das fand ich immer sehr lustig .Ich hätte viele Geschichten zu schreiben über das erlebte in Petersdorf. Anfangs konnte ich die Leute nicht auseinanderhalten weil sie alle gleich aussahen mit der dunklen Kleidung .Die Dorfbewohner hatten mich schneller aufgenommen als ich sie. Da wir aber nur zu Feierlichkeiten nach Petersdorf fuhren war das kennenlernen für mich sehr schwer.
Aber mit den Jahren kam ich durch ihre Warmherzigkeit immer näher.
Der Ausflug nach langen Jahren mit den Petersdorfer in die alte Heimat war für mich eines der Schlüssel erlebnissen . Die meisten hatten mich sehr falsch eingeschätzt als Hoch näsig und unnahbar. Am Ende der langen Reise Hatten wir uns alle als eine wunderbare Gemeinschaft gefühlt und ich war sehr gut integriert.
Nach nochmaligem Ausflug mit den Petersdorfer nach Berlin war ich wie eine von Ihnen .
Ich hätte sehr gerne auch die nächsten Ausfluge mitgemacht aber leider konnte ich meinen Urlaub nicht immer so einplanen. Das letzte Treffen der Petersdorfer war wunderschön ,sehr Familiär, was bei uns Bistrizter ja nicht so ist . Die vielen Gebräuche der Sachsen lernte ich erst durch Petersdorf kennen und lieben . Es war sehr viel Tradition dabei und strenge Regeln aber für die Erziehung der Jugend auch brauchbar. Schade das so was nicht mehr fortgesetzt werden kann .Unsere Töchter sind leider aus dieser Tradition ausgestiegen da die Partner dieses nicht miterlebt haben .
Vor einigen Wochen waren wir auf eier Unterhaltung in Sersheim bei Sachsenheim, die hieß "Zeckerball" Ich weiß nicht ob jemand mit diesem Namen was anfangen kann aber mich faszinierte dieser Ball weil er mich wieder an die Unterhaltungen in Petersdorf -Oberneudorf errinerte.
Um Mitternacht wurde der Korb (Zecker )herausgeholt und es wurden die Wurst ,Getränke die besten Kuchen hervor gezaubert.
Mir wurde es ganz warm ums Herz und bekam Sehnsucht nach der alten Zeit. Vielen Dank allen Petersdorfer und Grüße an alle die meine Erinnerungen lesen .
Schuller Anna
Bei Heilbronn
Schwägerin von Haltrich Katharina geb Schuller

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.