Größere Bauarbeiten an der Jakobuskirche im Sommer 2021

1. Mai 2021

Mitteilungen der HOG

Vertragsunterzeichnungen von Herrn Pfarrer Johannes Klein, Herrn Köber von der Stiftung Kirchenburgen und Dan Homorozean, Baufirma in Reps, in der 17. Kalenderwoche (letzte Woche im April) anno 2021.
Liebe Scharoscherinnen und Scharoscher, liebe Förderer der Jakobuskirche,

vor sechs Jahren, im Dezember 2015, gingen die ersten Spenden beim Förderverein der Stiftung Kirchenburgen ein, zweckbestimmt für die Sanierung eurer Heimatkirche in Scharosch bei Fogarasch. 2017 begannen dann die Arbeiten. Das komplette mächtige Kirchendach wurde saniert und neue Regenrinnen und Ablaufrohre angebracht. Die an vielen Stellen schadhafte Kirch-Turmhaube wurde erneuert, Kletterer verputzten die kaputten, löchrigen Stellen im Mauerwerk des Turmes.
Mit weiteren Spenden in den Jahren 2018 bis 2020 kann nun die nächste Phase der Kirchen-Sanierung angegangen werden. Der komplette Außenputz der Kirche soll erneuert werden, ebenso die vierzehn riesigen Strebepfeiler, die ganz erheblich beschädigt sind.
Anfang bis Mitte Juni 2021 wird die Firma mit den Arbeiten beginnen, die voraussichtlich zwei bis drei Monate dauern sollen.

Trotz des großen Spendenaufkommens von Landsleuten, vielen Fremdspendern, der Primaria Soars, dem Evangelischen Gemeindeverband sowie einer hohen Einzelspende, sind die Kosten für die Arbeiten im Sommer 2021 noch nicht gedeckt. Viele Spender*innen haben bereits mehrfach gegeben, viele andere Landsleute noch überhaupt nichts.

Nach dieser Bauphase erinnert im Kirchenraum eine Tafel mit allen Spendernamen, Scharoscherinnen und Scharoscher Spender mit Hausnummer vermerkt, daran, wer alles beigetragen hat, dass die Jakobuskirche saniert werden konnte. Eine schöne, bleibende Erinnerung, wie ich meine. Es ist also noch Zeit, durch eine Spende auf dieser Spendentafel einen Platz zu bekommen.

Bitte helfen Sie mit, diese Bauphase noch unter Dach und Fach zu bringen.
Spendenquittungen werden vom Förderverein der Stiftung Kirchenburgen e.V. ausgestellt.

Förderverein Kirchenburgen e.V.
IBAN: DE37 3506 0190 1566 3690 16
BIC : GENODED1DKD
BANK FUER KIRCHE UND DIAKONIE EG-KD-BANK
Verwendung: Jakobuskirche Scharosch / Fogarasch
Allen Spenderinnen und Spendern vorab bereits ein herzliches Dankeschön.

Mit einem Foto von Adrian Arsu, Sonnenuntergang über der Jakobuskirche, fotografiert am 12. April 2021, bekommen Sie noch einmal einen Eindruck von Ihrer wunderschönen Taufkirche.

Bleiben Sie gesund, seien Sie gesegnet und behütet!

Herzlicher Gruß,
für den Vorstand der HOG Scharosch bei Fogarasch
Ursula Hummes HOG-Vorsitzende

Ursula Hummes

Weitere Nachrichten »