Persönlichkeiten aus Streitfort stammend und mit Streitforter Vorfahren

Helmut Sadler-berühmter Streitforter

Helmut Sadler-berühmter Streitforter

Sadler
Helmut

Komponist

* 26.6.1921, Streitfort (Siebenbürgen)




Der Professor für Harmonie und Kontrapunkt am Konservatorium in Heidelberg stammt aus einer bäuerlichen Familie. Dem begabten Knaben war der bescheidene Lebensgang als Lehrer vorgezeichnet: Abitur in Elisabethstadt am rumänischen Gymnasium, deutsches Lehrerseminar in Hermannstadt. Die folgenden Jahre zeigten immer mehr seine eigentliche Begabung. Er studierte in Deutschland Musik, komponierte in traditionellem und modernem Stil und erhielt eine Professur in Heidelberg. Er wurde in der Schweiz, in Österreich und in den USA aufgeführt. Bela Bartok ist in besonderer Weise sein Lehrmeister.




Foto: M.D.2011

Bild 23 von 27

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort