Landkarten und Wappen aus Siebenbürgen.....

Rumänien

Rumänien


Wieso werden immer wieder die deutschen Ortsnamen Siebenbürgens nicht korrekt benutzt? Auf dieser Landkarte ist die Hauptstadt Rumäniens in deutscher Sprache korrekt als "Bukarest" benannt. Allerdings die anderen deutschen Städtenamen nur in Klammer. Irgendwie unkonsequent.
Die meisten Ortschaften Siebenbürgens besitzen drei Namen, einen deutschen, einen rumänischen und einen ungarischen, deren Gebrauch sich nach der jeweils gesprochenen Sprache richtet. Spreche ich mit einem Rumänen deutsch, nennt auch er meine Heimatstadt „Hermannstadt“, sprechen wir rumänisch, sage auch ich „Sibiu“. In den deutschsprachigen Zeitungen Rumäniens wird der Name „Hermannstadt“ gebraucht und an den Ortseingangsschildern steht der deutsche Name überall neben dem rumänischen. Wir sprechen hier ja auch von Mailand und Florenz, von Prag, Warschau und Moskau und auch von Königsberg und Breslau.

Bild 54 von 61

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort